49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Nach dem überaus erfolgreichen kleinen Führer folgt nun eine umfangreiche und ungleich komplexere Publikation über den Tarot-Garten, deren Bildauswahl und Konzeption Niki de Saint Phalle noch persönlich vorgenommen hat.In voller Farbigkeit und mit überschäumender Fantasie hat die Künstlerin in der Toskana ein Ensemble von 22 Monumentalskulpturen geschaffen, die von den Symbolen der Tarotkarten inspiriert sind. Teilweise noch unter Mithilfe von Jean Tinguely wurden sie in Beton realisiert und mit einem Mosaik von Spiegeln, Glas und farbiger Keramik überzogen. Es ist das grösste und bedeutendste…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem überaus erfolgreichen kleinen Führer folgt nun eine umfangreiche und ungleich komplexere Publikation über den Tarot-Garten, deren Bildauswahl und Konzeption Niki de Saint Phalle noch persönlich vorgenommen hat.In voller Farbigkeit und mit überschäumender Fantasie hat die Künstlerin in der Toskana ein Ensemble von 22 Monumentalskulpturen geschaffen, die von den Symbolen der Tarotkarten inspiriert sind. Teilweise noch unter Mithilfe von Jean Tinguely wurden sie in Beton realisiert und mit einem Mosaik von Spiegeln, Glas und farbiger Keramik überzogen. Es ist das grösste und bedeutendste Kunstwerk, das die Künstlerin bis zu ihrem Tod im Jahre 2002 weiterentwickelt hat.Inmitten der üppigen Natur hat Niki de Saint Phalle einen Garten der Freude geschaffen, der zu ihrem grössten Abenteuer wurde. Ihre Ideen und deren Verwirklichung im allmählichen Entstehen des Gesamtkunstwerks werden in diesem schillernden Buch ausführlich dokumentiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Niki de Saint Phalle wurde mit ihren leuchtend bunten Polyester-Plastiken, insbesondere den Nanas, international populär. Die fröhliche matriarchalische Gegenwelt, die sie in diesen Frauenbildern entstehen läßt, hat innerhalb der neuen Kunst ihre ebenso herausragende wie isolierte Stellung begründet. Niki de Saint Phalle ist eine Außenseiterin, die sich in keine der gängigen kunsthistorischen Gruppierungen einordnen läßt. Begabt mit einer unerschöpflichen Phantasie, gelingt ihr in ihren Skulpturen etwas sehr Seltenes: sie vermag unterschiedlichste Altersstufen und soziale Schichten gleichermaßen anzusprechen und zu motivieren, dem eigenen Gefühl, der Spontaneität zu vertrauen.