Frisches und harmonisch Ganzes - Knackige Ernährung
Die vielbändige Kochbuchreihe bietet hier eine Zusammenstellung von überwiegend vegetarischen Geschmacksgenüssen, einem - wie es in der Griechischen Antike wohl hieß - "harmonischem Ganzen".
Unterteilt in die Abschnitte Frühling, Sommer,
Herbst und Winter finden sich zahlreiche aus tendeziell jahreszeitlich ausgewählten Zutaten komponierte…mehrFrisches und harmonisch Ganzes - Knackige Ernährung
Die vielbändige Kochbuchreihe bietet hier eine Zusammenstellung von überwiegend vegetarischen Geschmacksgenüssen, einem - wie es in der Griechischen Antike wohl hieß - "harmonischem Ganzen".
Unterteilt in die Abschnitte Frühling, Sommer, Herbst und Winter finden sich zahlreiche aus tendeziell jahreszeitlich ausgewählten Zutaten komponierte Salatkreationen sowohl als Beilage oder auch Hauptgericht von beachtlicher Finesse und Reichhaltigkeit.
Jeweils eine ganze Seite zeigt in einem den Appetit anregenden Farbfoto für jeden Salat einen Serviervorschlag.
Eindeutig und klar bieten Stichworte wie zum Beispiel "einfach", "raffiniert" oder "für Gäste" schon eine Hilfe zur ersten Vorauswahl. Selbstverständlich sind die Portionsmengen und die Zubereitungszeit sowie die Kaloriengehalte angegeben.
Danach folgt die Auflistung der Zutaten und in einfachen, gut nachvollziehbaren Schritten wird die Zubereitung beschrieben.
Kleine ergänzende Tipps für weisen auf passende Saucen oder eine besondere Behandlungsart hin. Auch welche Hauptgerichte gut dazu passen, wird vorgeschlagen.
So kurz und knapp alles dargestellt ist, so lassen sich die Salate einfach und in aller Regel auch schnell herstellen, sofern die benötigten Zutaten bevorratet oder eingekauft sind.
Die Salat-Ideen reichen von Klassikern wie Spargel- oder Caesar-Salat über Kräutersalat mit Käsenocken, Kirschtomaten-Bohnen-Salat bis hin zu Topinambursalat (so eine Art Süßkartoffel) Tortellini-Melonen-Salat.
Ein Kapitel "Das große Plus" informiert über ein paar spezielle "Blättchen", Kräuter und Blüten sowie die Unterscheidungen beim Essig und Öl sowie einige Hinweise zu Saucen.
© 12/2008, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.