Gert Kaluza
Salute! Was die Seele stark macht (Leben lernen, Bd. 242)
Programm zur Förderung psychosozialer Gesundheitsressourcen
Gert Kaluza
Salute! Was die Seele stark macht (Leben lernen, Bd. 242)
Programm zur Förderung psychosozialer Gesundheitsressourcen
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Was hält Menschen gesund? DAS zertifizierte Programm zur Prävention Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe Das gut eingeführte Prophylaxe-Programm zur seelischen Gesundheit erscheint in überarbeiteter und erweiterter Neuausgabe: Theorieteil und Praxismodule wurden an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Stressforschung, zu Resilienz und Selbstwirksamkeit angepasst.
Gar nicht erst krank zu werden, ist fraglos besser, als dauergestresst und von Burnout bedroht unser Gesundheitssystem in Anspruch nehmen zu müssen. Das sehen auch Krankenkassen und andere Institutionen so, die das…mehr
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Was hält Menschen gesund? DAS zertifizierte Programm zur Prävention
Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe
Das gut eingeführte Prophylaxe-Programm zur seelischen Gesundheit erscheint in überarbeiteter und erweiterter Neuausgabe: Theorieteil und Praxismodule wurden an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Stressforschung, zu Resilienz und Selbstwirksamkeit angepasst.
Gar nicht erst krank zu werden, ist fraglos besser, als dauergestresst und von Burnout bedroht unser Gesundheitssystem in Anspruch nehmen zu müssen. Das sehen auch Krankenkassen und andere Institutionen so, die das »Programm zur Förderung psycho-sozialer Gesundheit« mit initiiert haben. Es richtet sich an PsychotherapeutInnen, BeraterInnen und ÄrztInnen, die mit Prophylaxe-Programmen zur seelischen Gesundheit arbeiten. In der völlig überarbeiteten Neuausgabe werden die theoretischen Grundlagen zur Stress-, Resilienz- und Selbstwirksamkeitsforschung auf den neuesten Stand gebracht. In die Praxis-Module fließen die umfangreichen neuen Erfahrungen seit Erscheinen der ersten Auflage des Buches (2011) ein. Das Buch bietet eine klare Programmstruktur mit zahlreichen konkreten Anleitungen und Materialien, auch zum Download.
- Das Kursleiterprogramm »Salute« hat einen festen Platz in der Gesundheitsförderung
- Neu: Zertifizierung als »förderungswürdiges Präventionsprogramm«
- Fertig ausgearbeitete Module erleichtern die Arbeit für die Kursleitung
Dieses Buch richtet sich an:
- PsychotherapeutInnen aller Schulen
- Insbesondere VerhaltenstherapeutInnen
- GesundheitspsychologInnen
Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe
Das gut eingeführte Prophylaxe-Programm zur seelischen Gesundheit erscheint in überarbeiteter und erweiterter Neuausgabe: Theorieteil und Praxismodule wurden an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Stressforschung, zu Resilienz und Selbstwirksamkeit angepasst.
Gar nicht erst krank zu werden, ist fraglos besser, als dauergestresst und von Burnout bedroht unser Gesundheitssystem in Anspruch nehmen zu müssen. Das sehen auch Krankenkassen und andere Institutionen so, die das »Programm zur Förderung psycho-sozialer Gesundheit« mit initiiert haben. Es richtet sich an PsychotherapeutInnen, BeraterInnen und ÄrztInnen, die mit Prophylaxe-Programmen zur seelischen Gesundheit arbeiten. In der völlig überarbeiteten Neuausgabe werden die theoretischen Grundlagen zur Stress-, Resilienz- und Selbstwirksamkeitsforschung auf den neuesten Stand gebracht. In die Praxis-Module fließen die umfangreichen neuen Erfahrungen seit Erscheinen der ersten Auflage des Buches (2011) ein. Das Buch bietet eine klare Programmstruktur mit zahlreichen konkreten Anleitungen und Materialien, auch zum Download.
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- Neu: Zertifizierung als »förderungswürdiges Präventionsprogramm«
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Dieses Buch richtet sich an:
- PsychotherapeutInnen aller Schulen
- Insbesondere VerhaltenstherapeutInnen
- GesundheitspsychologInnen
Produktdetails
- Produktdetails
- Leben Lernen 242
- Verlag: Klett-Cotta
- Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe 2020
- Seitenzahl: 231
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2020
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 137mm x 25mm
- Gewicht: 320g
- ISBN-13: 9783608892628
- ISBN-10: 3608892621
- Artikelnr.: 57911281
- Herstellerkennzeichnung
- Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH
- Rotebühlstr. 77
- 70178 Stuttgart
- www.klett-cotta.de
- +49 (0711) 6672-1519
- Leben Lernen 242
- Verlag: Klett-Cotta
- Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe 2020
- Seitenzahl: 231
- Erscheinungstermin: 16. Mai 2020
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- Abmessung: 211mm x 137mm x 25mm
- Gewicht: 320g
- ISBN-13: 9783608892628
- ISBN-10: 3608892621
- Artikelnr.: 57911281
- Herstellerkennzeichnung
- Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH
- Rotebühlstr. 77
- 70178 Stuttgart
- www.klett-cotta.de
- +49 (0711) 6672-1519
Gert Kaluza, Prof., Dr., Psychologischer Psychotherapeut, Trainer, Coach und Autor im Bereich individueller und betrieblicher Gesundheitsförderung. 2002 gründete er sein eigenes Fortbildungs- und Trainingsinstitut GKM für Gesundheitspsychologie in Marburg. www.gkm-institut.de
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .11 Teil A: Einführung und Grundlagen 1 Einführung
in das »Salute!«Gesundheitsförderungsprogramm . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 14 1.2 Zielgruppen und Einsatzfelder . . . . . . . .. . . . . . . . .
. . . . . . . . 16 1.3 Inhaltlicher Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.4 Ressourcenorientierung als Haltung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 19 1.5 Durchführungsvarianten . .
. . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . 21 1.6
Organisatorische Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 25 1.7 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 26 2 Grundlagen des
»Salute!«Gesundheitsförderungsprogramms . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.1 Keine Gesundheit ohne
psychische Gesundheit . . . . . . . . . . 28 2.2 Von der
Krankheitsverhütung zur Gesundheitsförderung . . . . 34 2.3 Was hält
Menschen gesund? - Das Konzept der Salutogenese 36 2.4 Selbstfürsorge
(Modul 1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 2.5
Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung (Modul 2) . . . . . 48 2.6
Selbstwirksamkeit: Vertrauen in die eigenen Stärken (Modul 3) . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 2.7
Sinnorientierung: Wert-Zielklärung und die Entwicklung eines positiven
Zukunftskonzeptes (Modul 4) . . . . . . . . . . . . . . 58 Teil B: Praxis
des Gesundheitsförderungsprogramms 3 Einstiegs-Sitzung . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 3.1 Ziele . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 66 3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 66 3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 4 Modul 1:
Selbstfürsorge - Wohlbefinden und angenehmes Erleben im Alltag . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1 Baustein 1A: Wohlbefinden im
Alltag - Was habe ich heute Angenehmes erlebt? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1.1 Ziele . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 76 4.1.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 77 4.2 Baustein 1B: Genussquellen früher
und heute - Was macht(e) mir Freude? 83 4.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 4.2.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. . 83 4.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 84 4.3 Baustein 1C: Wohlbefinden bewusst
herstellen - Wie kann ich mir selbst Gutes tun? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 4.3.1 Ziele . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
4.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .88 4.3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4.4 Baustein 1D:
4-Jahreszeiten-Wohlfühlprojekt - Was will ich zukünftig für mich tun? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.4.1 Ziele . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.4.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 92 5 Modul 2: Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
97 5.1 Baustein 2A: Mein soziales Netz I - Wer gehört dazu? . . . . . . .
97 5.1.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 97 5.1.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 5.1.3 Ablauf . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
5.2 Baustein 2B: Mein soziales Netz II - Wer tut mir wie gut? . . .104
5.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 104 5.2.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 5.2.3 Ablauf . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
5.3 Baustein 2C: Netzwerkpflege I - Was tue ich bereits?. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 108 5.3.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 5.3.2 Übersicht . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
5.3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 109 5.4 Baustein 2D: Netzwerkpflege II - Was werde
ich zukünftig tun? . . . . . . . . . . 113 5.4.1 Ziele . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 5.4.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 113 5.4.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 6 Modul 3: Selbstwirksamkeit:
Vertrauen in die eigenen Stärken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 6.1 Baustein 3A: Meilensteine meines
Lebens - Welche Erfolge und Stärken entdecke ich? . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 6.1.1 Ziele .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 117 6.1.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 117 6.2 Baustein 3B: Lobreden - Wofür
verdiene ich Anerkennung? . . . . . . . . . . . . . 124 6.2.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 124 6.2.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 124 6.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 6.3 Baustein 3C:
Mutmacher - Wie gehe ich gedanklich gut mit mir um? . . . . . 128 6.3.1
Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 128 6.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 6.3.3 Ablauf . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 6.4
Baustein 3D: Goldener Satz - Wie stärke ich meinen Optimismus?. . . . . . .
. 134 6.4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 134 6.4.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 6.4.3 Ablauf . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
135 7 Modul 4: Sinnorientierung: Wert-Zielklärung und positives
Zukunftskonzept. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1
Baustein 4A: Idole und Ideale - Welche Werte leiten mich? . . . . . . . . .
. . . . . 140 7.1.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1.2 Übersicht . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1.3 Ablauf
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 141 7.2 Baustein 4B: Blick in die Zukunft - wo will ich hin? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7.2.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 146 7.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.3 Baustein 4C: Von der Vision
zum Ziel - Welches Ziel setze ich mir?. . . . . . . 151 7.3.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 151 7.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 151 7.4 Baustein 4D: Ziele konkretisieren - Was
werde ich tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 7.4.1 Ziele . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
156 7.4.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 156 7.4.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 8 Abschluss-Sitzung.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 8.1 Ziele
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 8.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 163 8.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Teil C: Anhang Inhaltsverzeichnis
des Anhangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Schatzsuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .173 Arbeitsblätter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 Danksagungen . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 Literatur . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 217
. . . . . . . . . . .11 Teil A: Einführung und Grundlagen 1 Einführung
in das »Salute!«Gesundheitsförderungsprogramm . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 14 1.2 Zielgruppen und Einsatzfelder . . . . . . . .. . . . . . . . .
. . . . . . . . 16 1.3 Inhaltlicher Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.4 Ressourcenorientierung als Haltung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 19 1.5 Durchführungsvarianten . .
. . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . 21 1.6
Organisatorische Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 25 1.7 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 26 2 Grundlagen des
»Salute!«Gesundheitsförderungsprogramms . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.1 Keine Gesundheit ohne
psychische Gesundheit . . . . . . . . . . 28 2.2 Von der
Krankheitsverhütung zur Gesundheitsförderung . . . . 34 2.3 Was hält
Menschen gesund? - Das Konzept der Salutogenese 36 2.4 Selbstfürsorge
(Modul 1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 2.5
Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung (Modul 2) . . . . . 48 2.6
Selbstwirksamkeit: Vertrauen in die eigenen Stärken (Modul 3) . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 2.7
Sinnorientierung: Wert-Zielklärung und die Entwicklung eines positiven
Zukunftskonzeptes (Modul 4) . . . . . . . . . . . . . . 58 Teil B: Praxis
des Gesundheitsförderungsprogramms 3 Einstiegs-Sitzung . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 3.1 Ziele . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 66 3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 66 3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 4 Modul 1:
Selbstfürsorge - Wohlbefinden und angenehmes Erleben im Alltag . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1 Baustein 1A: Wohlbefinden im
Alltag - Was habe ich heute Angenehmes erlebt? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1.1 Ziele . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 76 4.1.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 77 4.2 Baustein 1B: Genussquellen früher
und heute - Was macht(e) mir Freude? 83 4.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 4.2.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. . 83 4.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 84 4.3 Baustein 1C: Wohlbefinden bewusst
herstellen - Wie kann ich mir selbst Gutes tun? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 4.3.1 Ziele . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
4.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .88 4.3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4.4 Baustein 1D:
4-Jahreszeiten-Wohlfühlprojekt - Was will ich zukünftig für mich tun? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.4.1 Ziele . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.4.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 92 5 Modul 2: Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
97 5.1 Baustein 2A: Mein soziales Netz I - Wer gehört dazu? . . . . . . .
97 5.1.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 97 5.1.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 5.1.3 Ablauf . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
5.2 Baustein 2B: Mein soziales Netz II - Wer tut mir wie gut? . . .104
5.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 104 5.2.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 5.2.3 Ablauf . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
5.3 Baustein 2C: Netzwerkpflege I - Was tue ich bereits?. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 108 5.3.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 5.3.2 Übersicht . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
5.3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 109 5.4 Baustein 2D: Netzwerkpflege II - Was werde
ich zukünftig tun? . . . . . . . . . . 113 5.4.1 Ziele . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 5.4.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 113 5.4.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 6 Modul 3: Selbstwirksamkeit:
Vertrauen in die eigenen Stärken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 6.1 Baustein 3A: Meilensteine meines
Lebens - Welche Erfolge und Stärken entdecke ich? . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 6.1.1 Ziele .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 117 6.1.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 117 6.2 Baustein 3B: Lobreden - Wofür
verdiene ich Anerkennung? . . . . . . . . . . . . . 124 6.2.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 124 6.2.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 124 6.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 6.3 Baustein 3C:
Mutmacher - Wie gehe ich gedanklich gut mit mir um? . . . . . 128 6.3.1
Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 128 6.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 6.3.3 Ablauf . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 6.4
Baustein 3D: Goldener Satz - Wie stärke ich meinen Optimismus?. . . . . . .
. 134 6.4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 134 6.4.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 6.4.3 Ablauf . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
135 7 Modul 4: Sinnorientierung: Wert-Zielklärung und positives
Zukunftskonzept. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1
Baustein 4A: Idole und Ideale - Welche Werte leiten mich? . . . . . . . . .
. . . . . 140 7.1.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1.2 Übersicht . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1.3 Ablauf
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 141 7.2 Baustein 4B: Blick in die Zukunft - wo will ich hin? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7.2.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 146 7.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.3 Baustein 4C: Von der Vision
zum Ziel - Welches Ziel setze ich mir?. . . . . . . 151 7.3.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 151 7.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 151 7.4 Baustein 4D: Ziele konkretisieren - Was
werde ich tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 7.4.1 Ziele . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
156 7.4.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 156 7.4.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 8 Abschluss-Sitzung.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 8.1 Ziele
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 8.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 163 8.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Teil C: Anhang Inhaltsverzeichnis
des Anhangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Schatzsuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .173 Arbeitsblätter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 Danksagungen . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 Literatur . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 217
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .11 Teil A: Einführung und Grundlagen 1 Einführung
in das »Salute!«Gesundheitsförderungsprogramm . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 14 1.2 Zielgruppen und Einsatzfelder . . . . . . . .. . . . . . . . .
. . . . . . . . 16 1.3 Inhaltlicher Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.4 Ressourcenorientierung als Haltung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 19 1.5 Durchführungsvarianten . .
. . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . 21 1.6
Organisatorische Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 25 1.7 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 26 2 Grundlagen des
»Salute!«Gesundheitsförderungsprogramms . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.1 Keine Gesundheit ohne
psychische Gesundheit . . . . . . . . . . 28 2.2 Von der
Krankheitsverhütung zur Gesundheitsförderung . . . . 34 2.3 Was hält
Menschen gesund? - Das Konzept der Salutogenese 36 2.4 Selbstfürsorge
(Modul 1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 2.5
Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung (Modul 2) . . . . . 48 2.6
Selbstwirksamkeit: Vertrauen in die eigenen Stärken (Modul 3) . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 2.7
Sinnorientierung: Wert-Zielklärung und die Entwicklung eines positiven
Zukunftskonzeptes (Modul 4) . . . . . . . . . . . . . . 58 Teil B: Praxis
des Gesundheitsförderungsprogramms 3 Einstiegs-Sitzung . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 3.1 Ziele . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 66 3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 66 3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 4 Modul 1:
Selbstfürsorge - Wohlbefinden und angenehmes Erleben im Alltag . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1 Baustein 1A: Wohlbefinden im
Alltag - Was habe ich heute Angenehmes erlebt? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1.1 Ziele . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 76 4.1.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 77 4.2 Baustein 1B: Genussquellen früher
und heute - Was macht(e) mir Freude? 83 4.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 4.2.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. . 83 4.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 84 4.3 Baustein 1C: Wohlbefinden bewusst
herstellen - Wie kann ich mir selbst Gutes tun? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 4.3.1 Ziele . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
4.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .88 4.3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4.4 Baustein 1D:
4-Jahreszeiten-Wohlfühlprojekt - Was will ich zukünftig für mich tun? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.4.1 Ziele . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.4.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 92 5 Modul 2: Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
97 5.1 Baustein 2A: Mein soziales Netz I - Wer gehört dazu? . . . . . . .
97 5.1.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 97 5.1.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 5.1.3 Ablauf . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
5.2 Baustein 2B: Mein soziales Netz II - Wer tut mir wie gut? . . .104
5.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 104 5.2.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 5.2.3 Ablauf . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
5.3 Baustein 2C: Netzwerkpflege I - Was tue ich bereits?. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 108 5.3.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 5.3.2 Übersicht . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
5.3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 109 5.4 Baustein 2D: Netzwerkpflege II - Was werde
ich zukünftig tun? . . . . . . . . . . 113 5.4.1 Ziele . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 5.4.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 113 5.4.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 6 Modul 3: Selbstwirksamkeit:
Vertrauen in die eigenen Stärken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 6.1 Baustein 3A: Meilensteine meines
Lebens - Welche Erfolge und Stärken entdecke ich? . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 6.1.1 Ziele .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 117 6.1.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 117 6.2 Baustein 3B: Lobreden - Wofür
verdiene ich Anerkennung? . . . . . . . . . . . . . 124 6.2.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 124 6.2.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 124 6.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 6.3 Baustein 3C:
Mutmacher - Wie gehe ich gedanklich gut mit mir um? . . . . . 128 6.3.1
Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 128 6.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 6.3.3 Ablauf . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 6.4
Baustein 3D: Goldener Satz - Wie stärke ich meinen Optimismus?. . . . . . .
. 134 6.4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 134 6.4.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 6.4.3 Ablauf . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
135 7 Modul 4: Sinnorientierung: Wert-Zielklärung und positives
Zukunftskonzept. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1
Baustein 4A: Idole und Ideale - Welche Werte leiten mich? . . . . . . . . .
. . . . . 140 7.1.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1.2 Übersicht . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1.3 Ablauf
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 141 7.2 Baustein 4B: Blick in die Zukunft - wo will ich hin? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7.2.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 146 7.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.3 Baustein 4C: Von der Vision
zum Ziel - Welches Ziel setze ich mir?. . . . . . . 151 7.3.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 151 7.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 151 7.4 Baustein 4D: Ziele konkretisieren - Was
werde ich tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 7.4.1 Ziele . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
156 7.4.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 156 7.4.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 8 Abschluss-Sitzung.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 8.1 Ziele
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 8.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 163 8.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Teil C: Anhang Inhaltsverzeichnis
des Anhangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Schatzsuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .173 Arbeitsblätter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 Danksagungen . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 Literatur . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 217
. . . . . . . . . . .11 Teil A: Einführung und Grundlagen 1 Einführung
in das »Salute!«Gesundheitsförderungsprogramm . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 14 1.2 Zielgruppen und Einsatzfelder . . . . . . . .. . . . . . . . .
. . . . . . . . 16 1.3 Inhaltlicher Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.4 Ressourcenorientierung als Haltung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 19 1.5 Durchführungsvarianten . .
. . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . 21 1.6
Organisatorische Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 25 1.7 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 26 2 Grundlagen des
»Salute!«Gesundheitsförderungsprogramms . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.1 Keine Gesundheit ohne
psychische Gesundheit . . . . . . . . . . 28 2.2 Von der
Krankheitsverhütung zur Gesundheitsförderung . . . . 34 2.3 Was hält
Menschen gesund? - Das Konzept der Salutogenese 36 2.4 Selbstfürsorge
(Modul 1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 2.5
Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung (Modul 2) . . . . . 48 2.6
Selbstwirksamkeit: Vertrauen in die eigenen Stärken (Modul 3) . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 2.7
Sinnorientierung: Wert-Zielklärung und die Entwicklung eines positiven
Zukunftskonzeptes (Modul 4) . . . . . . . . . . . . . . 58 Teil B: Praxis
des Gesundheitsförderungsprogramms 3 Einstiegs-Sitzung . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 3.1 Ziele . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 66 3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 66 3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 4 Modul 1:
Selbstfürsorge - Wohlbefinden und angenehmes Erleben im Alltag . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1 Baustein 1A: Wohlbefinden im
Alltag - Was habe ich heute Angenehmes erlebt? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1.1 Ziele . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 76 4.1.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 77 4.2 Baustein 1B: Genussquellen früher
und heute - Was macht(e) mir Freude? 83 4.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 4.2.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. . 83 4.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 84 4.3 Baustein 1C: Wohlbefinden bewusst
herstellen - Wie kann ich mir selbst Gutes tun? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 4.3.1 Ziele . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
4.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .88 4.3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4.4 Baustein 1D:
4-Jahreszeiten-Wohlfühlprojekt - Was will ich zukünftig für mich tun? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.4.1 Ziele . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.4.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 92 5 Modul 2: Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
97 5.1 Baustein 2A: Mein soziales Netz I - Wer gehört dazu? . . . . . . .
97 5.1.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 97 5.1.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 5.1.3 Ablauf . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
5.2 Baustein 2B: Mein soziales Netz II - Wer tut mir wie gut? . . .104
5.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 104 5.2.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 5.2.3 Ablauf . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
5.3 Baustein 2C: Netzwerkpflege I - Was tue ich bereits?. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 108 5.3.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 5.3.2 Übersicht . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
5.3.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 109 5.4 Baustein 2D: Netzwerkpflege II - Was werde
ich zukünftig tun? . . . . . . . . . . 113 5.4.1 Ziele . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 5.4.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 113 5.4.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 6 Modul 3: Selbstwirksamkeit:
Vertrauen in die eigenen Stärken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 6.1 Baustein 3A: Meilensteine meines
Lebens - Welche Erfolge und Stärken entdecke ich? . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 6.1.1 Ziele .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 117 6.1.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 117 6.2 Baustein 3B: Lobreden - Wofür
verdiene ich Anerkennung? . . . . . . . . . . . . . 124 6.2.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 124 6.2.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 124 6.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 6.3 Baustein 3C:
Mutmacher - Wie gehe ich gedanklich gut mit mir um? . . . . . 128 6.3.1
Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 128 6.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 6.3.3 Ablauf . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 6.4
Baustein 3D: Goldener Satz - Wie stärke ich meinen Optimismus?. . . . . . .
. 134 6.4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 134 6.4.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 6.4.3 Ablauf . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
135 7 Modul 4: Sinnorientierung: Wert-Zielklärung und positives
Zukunftskonzept. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1
Baustein 4A: Idole und Ideale - Welche Werte leiten mich? . . . . . . . . .
. . . . . 140 7.1.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1.2 Übersicht . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.1.3 Ablauf
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 141 7.2 Baustein 4B: Blick in die Zukunft - wo will ich hin? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7.2.1 Ziele . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7.2.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 146 7.2.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.3 Baustein 4C: Von der Vision
zum Ziel - Welches Ziel setze ich mir?. . . . . . . 151 7.3.1 Ziele . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 151 7.3.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 151 7.4 Baustein 4D: Ziele konkretisieren - Was
werde ich tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 7.4.1 Ziele . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
156 7.4.2 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 156 7.4.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 8 Abschluss-Sitzung.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 8.1 Ziele
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 8.2
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 163 8.3 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 164 Teil C: Anhang Inhaltsverzeichnis
des Anhangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Schatzsuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .173 Arbeitsblätter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 Danksagungen . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 Literatur . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 217