48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Salvador Dalí wird an seinem berühmten Schnurrbart von einem Helikopter abgeseilt, schwerelos von Katzen durch die Luft gejagt oder in einem Regen aus Popcorn und Baguettes gezeigt. Solche Aufnahmen hat nur einer vom Jahrhundertkünstler Dalí gemacht: Philippe Halsman (1906-1979). Obwohl einer der erfolgreichsten Starfotografen seiner Zeit, dessen Porträts von Marilyn Monroe, Albert Einstein oder John F. Kennedy zu Ikonen wurden und der Hunderte von Covers für die großen Illustrierten lieferte, geriet er nahezu in Vergessenheit. Kaum bekannt ist das Ausmaß seiner erstaunlich gleichberechtigten…mehr

Produktbeschreibung
Salvador Dalí wird an seinem berühmten Schnurrbart von einem Helikopter abgeseilt, schwerelos von Katzen durch die Luft gejagt oder in einem Regen aus Popcorn und Baguettes gezeigt. Solche Aufnahmen hat nur einer vom Jahrhundertkünstler Dalí gemacht: Philippe Halsman (1906-1979). Obwohl einer der erfolgreichsten Starfotografen seiner Zeit, dessen Porträts von Marilyn Monroe, Albert Einstein oder John F. Kennedy zu Ikonen wurden und der Hunderte von Covers für die großen Illustrierten lieferte, geriet er nahezu in Vergessenheit. Kaum bekannt ist das Ausmaß seiner erstaunlich gleichberechtigten Zusammenarbeit mit Dalí, den er 1941 im New Yorker Exil kennenlernte. Über drei Jahrzehnte hinweg entstand ein vornehmlich fotografisches Werk, das in vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus war.
Dank des Zugangs zum Privatarchiv Halsmans ist Anna Feldhaus eine wahre Neuentdeckung gelungen. Kein anderer Fotograf reflektierte Dalís spielerischen Leichtsinn so gut wie er. Kein anderer hat ein treffenderes Gesamtporträt dieses Meisters der Masken erschaffen als Philippe Halsman.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Philippe Halsman (1906-1979) wurde in Riga, Lettland geboren und eröffnete 1932 in Paris sein Fotoatelier. Halsman avancierte rasch zu einem der bekanntesten Poträtfotografen Frankreichs. Als die Deutschen Frankreich besetzten wanderte er 1940 in die USA aus (Albert Einstein war sein Fürsprecher bei der Erlangung des Visums) und fotografierte Stars wie Marilyn Monroe und Brigitte Bardot für Life. Für seine berühmt gewordenen Jump-Pictures ließ er Prominente - darunter US-Präsident Richard Nixon und den Herzog und die Herzogin von Windsor - in die Luft springen und hielt den Moment des Sprungs im Bild fest.