Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,99 €
  • Broschiertes Buch

Was die technologischen Entwicklungen anbelangt, ist noch lange kein Ende abzusehen. Im Zug dieser Entwicklung ändert sich auch der Mensch - was wird bei all dem aus ihm? Auch in Zukunft ist immer noch mit ungeahnten Möglichkeiten des Menschen zu rechnen. Daraus folgt, dass auch die Bedingungen, unter denen die Menschen künftig leben werden, andere sein werden. Angesichts dieser Entwicklung ist der Mensch einmal mehr gefragt, wer er ist und wer er sein will. Könnte es nicht sein, dass niemand mehr das Geschehen in der Hand hat und letztlich sich selbst regulierende Prozesse über uns…mehr

Produktbeschreibung
Was die technologischen Entwicklungen anbelangt, ist noch lange kein Ende abzusehen. Im Zug dieser Entwicklung ändert sich auch der Mensch - was wird bei all dem aus ihm? Auch in Zukunft ist immer noch mit ungeahnten Möglichkeiten des Menschen zu rechnen. Daraus folgt, dass auch die Bedingungen, unter denen die Menschen künftig leben werden, andere sein werden. Angesichts dieser Entwicklung ist der Mensch einmal mehr gefragt, wer er ist und wer er sein will. Könnte es nicht sein, dass niemand mehr das Geschehen in der Hand hat und letztlich sich selbst regulierende Prozesse über uns hinweggehen? Sind wir den von uns ausgelösten Errungenschaften noch gewachsen und können wir sie verantworten? Damit sind nicht allein die Maßstäbe des Menschlichen angesprochen, sondern ebenso die Quellen, auf die immer wieder zurückgegriffen werden muß, damit das Menschliche nicht versickert, sich gegenüber dem Inhumanen behaupten und auch noch im Zuge anonymer, sich selbst steuernder Entwicklungsprozesse bestehen kann. Die Frage nach diesen Ressourcen ist Thema des Buches.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. HEINRICH SCHMIDINGER, geb. 1954, ist Ordinarius für Christliche Philosophie und Rektor an der Universität Salzburg; 1993-2005 Obmann des Direktoriums der Salzburger Hochschulwochen. Derzeit Rektor der Universität Salzburg.