47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,2, Fachhochschule Eberswalde, Sprache: Deutsch, Abstract: Individualtourismus ist ein wichtiges Segment der Tourismusindustrie. Seine möglichen positiven Auswirkungen werden jedoch gerade von Entwicklungsländern meist noch unterschätzt. So greift der Individualtourismus im Gegensatz zu einigen anderen Formen des Entwicklungsland-Tourismus in der Regel auf vorhandene Infrastruktur zurück und erfordert keine hohen Investitionen zu deren Einrichtung. Zwar geben Individualtouristen oft relativ wenig Geld pro Tag aus;…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,2, Fachhochschule Eberswalde, Sprache: Deutsch, Abstract: Individualtourismus ist ein wichtiges Segment der Tourismusindustrie. Seine möglichen positiven Auswirkungen werden jedoch gerade von Entwicklungsländern meist noch unterschätzt. So greift der Individualtourismus im Gegensatz zu einigen anderen Formen des Entwicklungsland-Tourismus in der Regel auf vorhandene Infrastruktur zurück und erfordert keine hohen Investitionen zu deren Einrichtung. Zwar geben Individualtouristen oft relativ wenig Geld pro Tag aus; aufgrund ihrer verhältnismäßig langen Aufenthaltsdauern sind sie dennoch in der besuchten Region ökonomisch oft bedeutend.Australien und Neuseeland führten bereits umfangreiche Forschungen auf diesem Gebiet durch. Sie erkannten und etablierten den Individualreise-Markt als gewinnbringenden Bestandteil ihrer Tourismusmärkte.Eine aktuelle Studie des Segmentes in Südostasien verdeutlichte auffallende Zusammenhänge zwischen den Individualreisenden der verschiedenen Regionen. Vorliegende Arbeit hatte daher zum Ziel, eventuelle Parallelen und Unterschiede zwischen den Individualtouristen in Vietnam und den Backpackern bereits untersuchter Destinationen herauszustellen. Auf diese Weise sollten Rückschlüsse auf die Potentiale des Tourismussegments in Vietnam gezogen werden. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der vergleichsweise jungen Rolle Vietnams im internationalen Tourismus von Interesse. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage nach eventuell begünstigenden Rahmenbedingungen des Landes.Da keine Marktforschungsdaten aus dem Individualtourismusbereich für Vietnam vorlagen, war zunächst eine grundlegende, empirische Informationsbasis vonnöten. Sie sollte größtmöglichen Aufschluss geben über die verschiedenen Aspekte des Reisetypus wie demographische Parameter, Reisemotivationen, Auswahl und Nutzung touristischer Infrastruktur sowie abschließende Beurteilungen und Einschätzungen verschiedener Reiseaspekte. Die Datenbasis der Studie liefert somit zugleich einen Beitrag zur Grundlagenforschung im Bereich des Individualtourismus in Vietnam.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.