Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 48,00 €
  • Gebundenes Buch

Samen sind Wunderwerke der Natur. Sie können auch noch nach einem langen Schlaf wieder zu Leben erwachen und eine ganz neue Pflanze hervorbringen. Dieses Buch zeigt die Wunderwelt pflanzlicher Samen. Sie erinnern in ihren Formen an moderne Skulpturen, archaische Versteinerungen, prähistorische Meerestiere oder erstarrte Blüten - sie sind bizarr, witzig, behaart, verwrungen, erotisch, raffiniert, vertraut und völlig fremd, aber immer von überraschender Schönheit. Der international bekannte Fotograf Paul Starosta präsentiert eine Auswahl, die man in dieser Vielfalt und in dieser Qualität noch…mehr

Produktbeschreibung
Samen sind Wunderwerke der Natur. Sie können auch noch nach einem langen Schlaf wieder zu Leben erwachen und eine ganz neue Pflanze hervorbringen. Dieses Buch zeigt die Wunderwelt pflanzlicher Samen. Sie erinnern in ihren Formen an moderne Skulpturen, archaische Versteinerungen, prähistorische Meerestiere oder erstarrte Blüten - sie sind bizarr, witzig, behaart, verwrungen, erotisch, raffiniert, vertraut und völlig fremd, aber immer von überraschender Schönheit. Der international bekannte Fotograf Paul Starosta präsentiert eine Auswahl, die man in dieser Vielfalt und in dieser Qualität noch nicht gesehen hat. Dabei sind 200 sensationelle Aufnahmen von Pflanzensamen aus der ganzen Welt entstanden. Samen sind der Ursprung des Lebens - und diese Fotografien lassen uns staunend fragen, warum wir sie bisher so wenig beachtet haben.
Autorenporträt
Paul Starosta, geboren 1947, ist studierter Biologe und weltweit bekannt durch seine Makrofotografien. In seinen Arbeiten werden seine Leidenschaft für Natur und Fotografie sichtbar. Seit über 40 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Naturfotografie und hat mehr als 30 Bücher über Pflanzen und Tiere veröffentlicht.

Michael Butor, geboren 1926, ist ein mehrfach ausgezeichneter französischer Schriftsteller. Er studierte Philosophie und Philologie an der Sorbonne in Paris und war als Französischlehrer in Ägypten, Manchester, Saloniki und Genf tätig. Er gilt als ein wichtiger Vertreter des Nouveau Roman, zudem hat er Bücher mit experimentellen Texten verfasst.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.10.2016

Die Bilder dieser Sachbuch-Beilage

Natürliche Formen sind von einer Vielfalt, die keine Imagination vorwegnehmen kann. In den Naturalienkabinetten ließ sich das seit jeher bestaunen. An den Insekten etwa, die solche Formenvielfalt spektakulär vorführen. Oder an den wundersamen Lebensformen der Meere, die der Census of Marine Life immer noch zutage fördert. Oder eben auch an den Formen von Samen und Früchten, wie sie die Makrofotografien von Paul Starosta ins Bild setzen. Ein neuer Bildband präsentiert sie, aus ihm haben wir die Abbildungen des Sachbuchteils dieser Literaturbeilage ausgewählt.

Das Spiel der Evolution steckt hinter diesen Formen, natürlich. Es geht schließlich darum, dieses Spiel selbst zu verewigen, die nächsten Generationen hervorzubringen, zur Not auch gegen widrige Umstände. Doch der ästhetische Reiz der Vorrichtungen und "Verpackungen", die mit diesem Zweck einhergehen, die mit ihm eröffneten Spielräume der Formen, Texturen und Farben scheinen von dieser Erklärung kaum berührt. Der Band setzt denn auch ganz auf die Bilder, denen knappe Erläuterungen zu den Pflanzen als Anhang beigefügt sind. Vorangestellt ist den Fotografien ein Text des vor kurzem verstorbenen Michel Butor: ein Märchen, das mit den Wunderbohnen eines leicht abgewandelten Hans im Glück beginnt und in dem zuletzt sogar noch Häuser und Paläste aus Samenkörnern sprießen.

F.A.Z.

Paul Starosta: "Samen". Von der Schönheit des Ursprungs. Mit einem Vorwort von Michel Butor.

Elisabeth Sandmann Verlag, München 2016. 240 S., Abb., geb., 68,- [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr