Marktplatzangebote
30 Angebote ab € 0,25 €
  • Gebundenes Buch

Nach der ersten Enttäuschung darüber, dass sein erstgeborenes Kind ein Mädchen ist, erzieht ein Kommandant in den afghanischen Bergen seine Tochter zum Nomadensohn. Eines Tages wird er von Söldnern der Taliban erschossen. Samira schlüpft in Männerkleidung und übernimmt die Rolle des Familienoberhaupts. Frei, ungebunden und voller Lebensgier, von Männern und Frauen gleichermaßen begehrt, lebt sie unter dem Namen Samir. Bis sie sich in Bashir verliebt. Die Liebe und das neue Leben als Frau machen siezuerst sehr glücklich. Aber bald kann Samira das Leben unter dem dichten Schleier und die…mehr

Produktbeschreibung
Nach der ersten Enttäuschung darüber, dass sein erstgeborenes Kind ein Mädchen ist, erzieht ein Kommandant in den afghanischen Bergen seine Tochter zum Nomadensohn. Eines Tages wird er von Söldnern der Taliban erschossen. Samira schlüpft in Männerkleidung und übernimmt die Rolle des Familienoberhaupts. Frei, ungebunden und voller Lebensgier, von Männern und Frauen gleichermaßen begehrt, lebt sie unter dem Namen Samir. Bis sie sich in Bashir verliebt. Die Liebe und das neue Leben als Frau machen siezuerst sehr glücklich. Aber bald kann Samira das Leben unter dem dichten Schleier und die Einschränkungen nicht mehr ertragen. Sie entscheidet sich für ein Leben in Freiheit und flieht.
Autorenporträt
Siba Shakib, geboren im Iran, arbeitet seit sechs Jahren als Filmemacherin immer wieder in Afghanistan. Ihre zum Teil preisgekrönten Dokumentationen für die ARD sind bewegende Belege für die verheerende Lage der afghanischen Bevölkerung, vor allem der Frauen.