In der Fort- und Weiterbildung geht es vorrangig um die Forschungsfrage einer guten, erfolgreichen Lehre und eines wirkungsvollen Lernens. Beratende und begleitende Funktion im Lehr - Lern - Prozess ist in einem Expertentum Lehrender sinnvoll und unterstützend. Empirische Untersuchungen, Forschungsprojekte und Meta - Analysen ergeben gesicherte empirische Befunde mit der Wirksamkeit von Maßnahmen im Bereich von Lehre, Lernen und Beraten. Es folgen Rückfragen und die Umsetzung der Konzepte und Modelle in den relevanten Bildungsbereichen von Schulpädagogik, Hochschuldidaktik, Erwachsenenpädagogik.Lehre ist eine anstrengende Tätigkeit, Lehrende haben es mit unterschiedlichen Reaktionen trotz aller Professionalität Lernender zu tun. Deshalb sind Lehr- und Lernformen wesentlich bei begrenzter Vorbereitungszeit und schwierigen Verhältnissen in den einzelnen Bildungsbereichen, soll doch die berufliche Gesundheit und Berufszufriedenheit gewährleistet werden. Neben eigenen Lehrerfahrungen, Meinungen von erfahrenen Lehrenden und der Fachdidaktik, hat sich in den letzten Jahrzehnten der Erkenntnistand aus internationalen Schulleistungsstudien, der Ausbildung Lehrender stark geändert.