Die Auswahl und Anordnung der Themen beruhen auf persönlicher beruflicher Sozialisation und stellen persönliche Schwerpunktbildungen und Interessenslagen dar. Basis der Beiträge und des Erkenntnisstandes ist die Literatur der Erziehungswissenschaft, Organisationsentwicklung ("Organisation und Pädagogik"), Altersbildung und interdisziplinärer Ansätze. Die Auseinandersetzung mit der Basisliteratur ergänzt erwachsenenpädagogische Herausforderungen. Einrichtungen und Organisation der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung müssen in einer sich ständig ändernden Gesellschaft bestehen können, um Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen durchführen zu können. Dies bedeutet eine zunehmende Bedeutung des quartären Bildungssektors.Der Autor bezieht sich in seinen Ausführungen auf seine postgraduale Ausbildung. Differenziert wird das Segment Weiterbildung und des Widerstandes gegen Bildung gesehen. Unterschiedlich wird die Thematik von Parallelstrukturen in der Didaktik von Schule, Hochschule und EB/ WB behandelt. Die Dokumentation ist eine persönliche Auseinandersetzung aus der angeführten Motivation.