29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Ein bemerkenswerter graphischer Schwerpunkt der Sammlung Marx sind die frühen Warhol-Zeichnungen, denen ein eigener Band gewidmet ist. Ein Frühwerk ist hier zu entdecken, das Überraschungen bietet, das Spaß macht und in dem das Fundament für eine der erstaunlichsten Künstlerkarrieren des letzten Jahrhunderts zu erkennen ist. Denn schon diese in den 50er Jahren entstandenen Arbeiten kennzeichnen jene sprühende Originalität und Meisterschaft, die Andy Warhol (1928-1987) ein Jahrzehnt später zur unbestrittenen Vaterfigur der Pop Art werden lassen.Der Band, den wir jetzt in 2. Auflage anbieten,…mehr

Produktbeschreibung
Ein bemerkenswerter graphischer Schwerpunkt der Sammlung Marx sind die frühen Warhol-Zeichnungen, denen ein eigener Band gewidmet ist. Ein Frühwerk ist hier zu entdecken, das Überraschungen bietet, das Spaß macht und in dem das Fundament für eine der erstaunlichsten Künstlerkarrieren des letzten Jahrhunderts zu erkennen ist. Denn schon diese in den 50er Jahren entstandenen Arbeiten kennzeichnen jene sprühende Originalität und Meisterschaft, die Andy Warhol (1928-1987) ein Jahrzehnt später zur unbestrittenen Vaterfigur der Pop Art werden lassen.Der Band, den wir jetzt in 2. Auflage anbieten, enthält Warhols fröhlich bunte und zugleich wunderlich poetischen Entwürfe für Geschenkpapiere, Weihnachts- und Glückwunschkarten, für Poster, Plattencover, Werbekampagnen und Buchumschläge, aber auch Seiten aus den ersten, im Selbstverlag gedruckten Märchen-, Koch- und Katzenbüchern, die berühmten Schuhportraits und private Zeichnungen für seine Freunde. Heiner Bastian verfasste das Vorwort zu diesem Band über "Warhol vor Warhol" - eine Entdeckung auch für Kenner seines Werks.
Autorenporträt
Heiner Bastian war langjähriger Mitarbeiter von Joseph Beuys, heute lebt er als Kurator, Sammler und Publizist in Berlin.

Andy Warhol (Andrew Warhola) wurde 1928 in Pittsburgh geboren. Nach dem Studium am Carnegie Institute of Technology atablierte er sich in New York als erfolgreicher Graphikdesigner. Anfang der fünfziger Jahre begann mit ersten Ausstellungen seine Karriere als Künstler. Neben Bildern, die heute zu den Ikonen der Kunstgeschichte des letzten Jahrhunderts gehören, entstanden Filme, später auch Bücher, eine Zeitschrift und Fernsehshows. Andy Warhol starb 1987 in New York.