Schon seit vielen Jahren ist es sein Schicksal, dass er, der sich selber Sandmann nennt, bei jedem Vollmond in den Körper eines anderen schlüpft und für ein Jahr lang sein Bewusstsein den ,,Wirtskörper“ übernimmt. Als er dieses Mal in dem Kleinkriminellen Bogdan erwacht hat er ein Jahr Zeit ihm zu
helfen, da dieser unschuldig wegen Mordes an seiner Frau im Gefängnis sitzt. Ein nicht leichtes…mehrSchon seit vielen Jahren ist es sein Schicksal, dass er, der sich selber Sandmann nennt, bei jedem Vollmond in den Körper eines anderen schlüpft und für ein Jahr lang sein Bewusstsein den ,,Wirtskörper“ übernimmt. Als er dieses Mal in dem Kleinkriminellen Bogdan erwacht hat er ein Jahr Zeit ihm zu helfen, da dieser unschuldig wegen Mordes an seiner Frau im Gefängnis sitzt. Ein nicht leichtes Unterfangen, das schon bald beide in gefährliche Situationen bringt. Aber der Sandmann hat ja noch andere ,,Wirtskörper“, die sie dabei tatkräftig unterstützen.
,,Sandmann- Albtraumleben“ ist der ungewöhnliche und originelle Mystery Krimi von Dieter Aurass. Ich gebe zu, dass ich die Handlung bezüglich der 13 Seelensplitter die gerade unterwegs sind und welche Erinnerungen der Sandmann an vergangene Ereignisse hat oder auch nicht, nicht immer wirklich verstanden habe, da die Geschichte sehr komplex und vor allem mathematisch gedacht sehr anspruchsvoll ist.
Trotzdem macht es Spaß den Protagonisten zu folgen, da es auch interessant ist, wie sich die Person, in der der Sandmann gerade steckt, sich mit ihm unterhält. Der Gedanke dabei, dass man eine Zeit lang in einem fremden Körper steckt, egal ob Frau oder Mann, ob alt oder jung, hat dabei seinen eigenen Reiz. Das besondere bei der Geschichte war dabei auch, dass das Bewusstsein des Wirtes zurückgedrängt werden kann und somit der Körper positiv beeinflussbar ist. Gerade in gefährlichen Situationen, konnte der ,,Seelensplitter“ seinen Wirt mit Taten und Gesprächen positiv leiten.
Witzig war dabei auch wenn sich mehrere Wirtskörper gleichzeitig getroffen haben und der Sandmann sich mit seinem Alter Egos selbst unterhalten konnte.
Es ist eine ungewöhnlich Geschichte auf die man sich einfach einlassen muss ohne viel nachzudenken, wie und warum etwas zusammen hängt.
Man bekommt Spannung, mystische Elemente und vor allem viel an Humor geboten. Es hat Spaß gemacht den Sandmann auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten, wo ihn nicht nur einmal seine Wirtskörper ob ihrer Handlungen zur Verzweiflung gebracht haben, wenn er nicht schnell genug ihr Bewusstsein übernommen hat.