Dass Unternehmen Social Media zur Kundenkommunikation und für Marketingzwecke einsetzen, ist nichts mehr Besonderes. Noch weniger verbreitet ist ihre interne Nutzung. Dies wird sich aber bald ändern, darf man den Zeichen der Zeit trauen. Große Softwarefirmen stehen mit ihren sozialen Kollaborationsplattformen bereits in den Startlöchern, um den wachsenden Markt zu bedienen. Ihr effizienter Einsatz setzt allerdings einen Kulturwandel voraus - weniger Hierarchien, mehr Vertrauen, wirkliche Zusammenarbeit. Es scheint, dass sich diese Neuausrichtung der Arbeitswelt aber ganz von selbst formieren wird. Je häufiger die sozialen Plattformen in Konzernen, Unternehmen und Firmen genutzt werden, desto schneller wird sich auch das Denken der Anwender ändern - und zwar frei nach Marx' Diktum, dass das Sein das Bewusstsein bestimmt und nicht umgekehrt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.