Die Beiträge widmen sich der Sangspruchtradition vom Beginn bis zur meisterlichen Lieddichtung und zum Meistergesang und nähern sich ihr in kommunikationsgeschichtlicher Perspektive: Das aktuelle Paradigma der Performanz wird vom Minnesang auf die Schwestergattung übertragen; Redepositionen, Geltungsansprüche und -strategien werden analysiert. Weiterhin werden die Spannungsfelder in den Blick genommen, in denen sich Sangspruchdichtung und Meistergesang bewegen; dies umfasst Wechselbeziehungen zu anderen Gattungen ebenso wie Affinitäten zu nichtliterarischen Diskursen.
Die Beiträge widmen sich der Sangspruchtradition vom Beginn bis zur meisterlichen Lieddichtung und zum Meistergesang und nähern sich ihr in kommunikationsgeschichtlicher Perspektive: Das aktuelle Paradigma der Performanz wird vom Minnesang auf die Schwestergattung übertragen; Redepositionen, Geltungsansprüche und -strategien werden analysiert. Weiterhin werden die Spannungsfelder in den Blick genommen, in denen sich Sangspruchdichtung und Meistergesang bewegen; dies umfasst Wechselbeziehungen zu anderen Gattungen ebenso wie Affinitäten zu nichtliterarischen Diskursen.
Aus dem Inhalt: Margreth Egidi/Volker Mertens/Nine Miedema: Einleitung - Margreth Egidi: Der performative Prozess. Versuch einer Modellbildung am Beispiel der Sangspruchdichtung - Albrecht Hausmann: Wer spricht? Strategien der Sprecherkonstituierung im Spannungsfeld zwischen Sangspruchdichtung und Minnesang - Franziska Wenzel: Formen der Geltungsbehauptung im Klingsor-Wolfram-Streitgedicht Der Stubenkrieg - Annette Volfing: wisheit hat alle ding geticht. Spruchdichtung als Weisheitsliteratur - Winfried Neumann: Zum literarischen Kontaktfeld des Hans Sachs - Christoph Fasbender: Meistergesang und Sterbekunst - Volker Mertens: Meistergesang und Predigt. Formen der Performanz als Legitimationsstrategien im späten Mittelalter.
Aus dem Inhalt: Margreth Egidi/Volker Mertens/Nine Miedema: Einleitung - Margreth Egidi: Der performative Prozess. Versuch einer Modellbildung am Beispiel der Sangspruchdichtung - Albrecht Hausmann: Wer spricht? Strategien der Sprecherkonstituierung im Spannungsfeld zwischen Sangspruchdichtung und Minnesang - Franziska Wenzel: Formen der Geltungsbehauptung im Klingsor-Wolfram-Streitgedicht Der Stubenkrieg - Annette Volfing: wisheit hat alle ding geticht. Spruchdichtung als Weisheitsliteratur - Winfried Neumann: Zum literarischen Kontaktfeld des Hans Sachs - Christoph Fasbender: Meistergesang und Sterbekunst - Volker Mertens: Meistergesang und Predigt. Formen der Performanz als Legitimationsstrategien im späten Mittelalter.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497