Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 19,95 €
  • Gebundenes Buch

4 Kundenbewertungen

Von der konjunkturellen Schieflage und der Insolvenzwelle sind die mittelständischen Unternehmen, die volkswirtschaftlich eine große Bedeutung haben, besonders stark betroffen. Dieser Band beschäftigt sich mit der Wiederbelebung der wirtschaftlichen Leistungskraft der kleinen und mittleren Unternehmen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen Möglichkeiten der Sanierung und Restrukturierung in der wirtschaftlichen Krise vor Insolvenz als auch Alternativen der Sanierung aus dem eröffneten Insolvenzverfahren heraus. Das Werk ist primär aus Sichtweise des Unternehmens geschrieben. In Bereichen, in…mehr

Produktbeschreibung
Von der konjunkturellen Schieflage und der Insolvenzwelle sind die mittelständischen Unternehmen, die volkswirtschaftlich eine große Bedeutung haben, besonders stark betroffen. Dieser Band beschäftigt sich mit der Wiederbelebung der wirtschaftlichen Leistungskraft der kleinen und mittleren Unternehmen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen Möglichkeiten der Sanierung und Restrukturierung in der wirtschaftlichen Krise vor Insolvenz als auch Alternativen der Sanierung aus dem eröffneten Insolvenzverfahren heraus. Das Werk ist primär aus Sichtweise des Unternehmens geschrieben. In Bereichen, in denen das Krisenunternehmen verstärkt auf externe Hilfe angewiesen ist, wurde die Sicht erweitert und unter anderem die Gläubigerperspektive eingenommen. Das Buch richtet sich an Angestellte und Geschäftsführer von Unternehmen und Kreditinstituten. Die Beiträge sind von praxiserfahrenen Wissenschaftlern und Praktikern aus der Wirtschaft verfasst. Die Autoren stammen aus unterschiedlichen Bereichen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Situation"Bewältigung einer Unternehmenskrise"dem Leser aus verschiedenen Blickwinkeln näher gebracht wird.
Autorenporträt
Wolfgang Portisch, geboren 1966 in Jever, ist seit 2003 Professor für Bank- und Finanzmanagement an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven am Standort in Emden. Nach seinem Studium mit dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann und seiner Promotion zum Dr. rer. pol. am Bankenlehrstuhl der Universität Lüneburg arbeitete er viele Jahre in der Kreditwirtschaft. Wolfgang Portisch verfügt über Lehrerfahrung an der Hochschule, in der Praxis und in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Unter anderem ist er seit Jahren für die Frankfurt School of Finance & Management in der Ausbildung von Bankangestellten und der Weiterbildung von Führungskräften tätig. Er hält Vorträge zu Spezialthemen der Finanzierung und Sanierung und ist Autor von Fachbüchern, Herausgeber einer Schriftenreihe zur praxisnahen Wirtschaftsforschung und Verfasser diverser Artikel.