Arbeitshypothese
Wie ist es möglich, gute Architektur mit von Normen eingeengten Konzepten nicht zu Tode zu sanieren? Der Versuch dieses Arbeitsfeld abzustecken ist Inhalt meiner Arbeit: Aufzeigen der Auswirkungen von Detaillösungen zeitbezogener Bauweisen und Materialien auf die damit hergestellte Architektur entsprechend einer modernen Sicht der Baukunst.
Ich möchte in dieser Arbeit die umfangreichen Problemgebiete von zwei Richtungen her beleuchten.
Der allgemeine Teil A beschäftigt sich im ersten Kapitel mit der Sanierung als eigene Bauaufgabe, sowie deren genauerer Definition und Wertigkeit. Im zweiten Kapitel wird auf die Reglementierung und deren Entwicklung eingegangen. Im dritten Kapitel wird der Stand der Technik als nicht zu vernachlässigender Faktor für die Schaffung von Architektur dargestellt und im vierten allgemeinen Teil wird die Auswirkung auf die Architektur anhand ausgeführter Detaillösungen bei Sanierungen angesprochen.
Der zweite Teil (Teil B) der Arbeit umfasst die Analysen des Bestandes der 1973 gebauten Modellschule Wörgl, die Analyse der 2003 sanierten Schule sowie einen Vergleich aus architektonischer bzw. baukünstlerischen Sicht.
Wie ist es möglich, gute Architektur mit von Normen eingeengten Konzepten nicht zu Tode zu sanieren? Der Versuch dieses Arbeitsfeld abzustecken ist Inhalt meiner Arbeit: Aufzeigen der Auswirkungen von Detaillösungen zeitbezogener Bauweisen und Materialien auf die damit hergestellte Architektur entsprechend einer modernen Sicht der Baukunst.
Ich möchte in dieser Arbeit die umfangreichen Problemgebiete von zwei Richtungen her beleuchten.
Der allgemeine Teil A beschäftigt sich im ersten Kapitel mit der Sanierung als eigene Bauaufgabe, sowie deren genauerer Definition und Wertigkeit. Im zweiten Kapitel wird auf die Reglementierung und deren Entwicklung eingegangen. Im dritten Kapitel wird der Stand der Technik als nicht zu vernachlässigender Faktor für die Schaffung von Architektur dargestellt und im vierten allgemeinen Teil wird die Auswirkung auf die Architektur anhand ausgeführter Detaillösungen bei Sanierungen angesprochen.
Der zweite Teil (Teil B) der Arbeit umfasst die Analysen des Bestandes der 1973 gebauten Modellschule Wörgl, die Analyse der 2003 sanierten Schule sowie einen Vergleich aus architektonischer bzw. baukünstlerischen Sicht.