19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um die erste umfassende Biographie August Steffens, verständlich und spannend auch für Nichtmediziner geschrieben und mit mehreren Dokumenten und Fotos sowie einem vollständigen Werkverzeichnis versehen. Anhand seines Werdeganges gewinnt der Leser einen Einblick in die Ausbildung der Mediziner im neunzehnten Jahrhundert. Nur mühsam konnte sich die Kinderheilkunde als gesondertes Fach neben der Inneren Medizin durchsetzen. Als glänzender Organisator gründete August Steffen die Gesellschaft für Kinderheilkunde, führte bereits vor der Einrichtung von…mehr

Produktbeschreibung
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um die erste umfassende Biographie August Steffens, verständlich und spannend auch für Nichtmediziner geschrieben und mit mehreren Dokumenten und Fotos sowie einem vollständigen Werkverzeichnis versehen. Anhand seines Werdeganges gewinnt der Leser einen Einblick in die Ausbildung der Mediziner im neunzehnten Jahrhundert. Nur mühsam konnte sich die Kinderheilkunde als gesondertes Fach neben der Inneren Medizin durchsetzen. Als glänzender Organisator gründete August Steffen die Gesellschaft für Kinderheilkunde, führte bereits vor der Einrichtung von Lehrstühlen an den deutschen Universitäten klinische Ferienkurse für Kinderheilkunde an einem Stettiner Kinderspital durch und schrieb sieben Lehrbücher und Monographien. Weniger bekannt sind seine wissenschaftlichen Leistungen als einer der Vorväter der Antibiotikatherapie, Krebsforscher und Anreger von Gemeinschaftsstudien. Trotz seiner Erfolge hatte er am Ende seines Lebens mit beruflichen Niederlagen und harten Schicksalsschlägen zu kämpfen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hermann Manzke, geb. 1933 in Stettin. Studium der Humanmedizin; 1959 Promotion, 1970 Habilitation auf dem Gebiet der Kinderheilkunde (Neonatologie) in Kiel. 2 Jahre Medizinalassist. an verschiedenen dt. Kliniken; 1 1/2 Jahre Geburtshilfe an der Universitäts-Frauenklinik Kiel. 1962-1986 tätig an der Universitäts-Kinderklinik Kiel, zuletzt als Leitender Oberarzt u. Stellvertretender Direktor. 1975 Ernennung zum außerordentlichen Professor. 1987-1996 Chefarzt u. Ärztl. Direktor des Kinderkrankenhauses Seehospiz »Kaiserin Friedrich« auf Norderney. 1997-2002 Leiter einer neuen Pädiatrischen Abt. im Fachklinikum Borkum; dort bis heute Konsiliararzt. Wissenschaftl. Arbeitsgebiete: Perinatalmedizin, genetische Erkrankungen, Pneumologie. Über 130 Publikationen in dt. u. internationalen Fachzeitschriften. Bücher: Entwicklungsprognose von Kindern mit perinatalen Risikofaktoren (1984), Entscheidet die Geburt über das Schicksal? (1998), Sanitätsrat Dr. August Steffen (2005).