Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 26,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Reihe "Psychologie - Forschung - aktuell" hat sich zum Ziel gesetzt, durch die rasche Publikation neuester Forschungsergebnisse Fortschritte der psychologischen Forschung zu fördern. In der Reihe erscheinen sechs Bände pro Jahr, von deren herausragender Qualität sich zuvor unabhängige Gutachter überzeugt haben. Die Dringlichkeit der Umweltprobleme ist sowohl der Bevölkerung als auch politischen und wirtschaftlichen Institutionen bekannt. Die Ergebnisse der Psychologie und Ökonomie zur Erklärung (un-)problematischen Umweltverhaltens sind nicht mehr wegzudenken. Aus gutem Grund: Martin…mehr

Produktbeschreibung
Die Reihe "Psychologie - Forschung - aktuell" hat sich zum Ziel gesetzt, durch die rasche Publikation neuester Forschungsergebnisse Fortschritte der psychologischen Forschung zu fördern. In der Reihe erscheinen sechs Bände pro Jahr, von deren herausragender Qualität sich zuvor unabhängige Gutachter überzeugt haben.
Die Dringlichkeit der Umweltprobleme ist sowohl der Bevölkerung als auch politischen und wirtschaftlichen Institutionen bekannt. Die Ergebnisse der Psychologie und Ökonomie zur Erklärung (un-)problematischen Umweltverhaltens sind nicht mehr wegzudenken. Aus gutem Grund: Martin Beckenkamp stellt sozialpsychologische und wirtschaftswissenschaftliche Ansätze und Methoden zu Umweltproblemen dar, die sich als "soziale Dilemmata" charakterisieren lassen. Seine Untersuchung zur Wirkung von angedrohten Geldstrafen auf die Übernutzung einer Ressource ist ein treffendes Beispiel fruchtbarer und weiterführender interdisziplinärer Forschung. Heißt es am Ende wirklich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?
Autorenporträt
PD Dr. Martin Beckenkamp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Max-Planck-Projektgruppe "Recht der Gemeinschaftsgüter" in Bonn.