Ein zu Herzen gehendes, wunderschönes Buch – absolut nicht nur für Kinder
Meine Inhaltsangabe:
Das Lämmchen Santi kommt mit einer Gehbehinderung auf die Welt und ist kohlrabenschwarz. Da er so viel Kraft, Mut und Zuversicht ausstrahlt, helfen alle zusammen, um ihm ein Leben auf den eigenen
Beinen inmitten seiner Herde zu ermöglichen. Er erlebt helle und auch dunkle Momente, nimmt sein…mehrEin zu Herzen gehendes, wunderschönes Buch – absolut nicht nur für Kinder
Meine Inhaltsangabe:
Das Lämmchen Santi kommt mit einer Gehbehinderung auf die Welt und ist kohlrabenschwarz. Da er so viel Kraft, Mut und Zuversicht ausstrahlt, helfen alle zusammen, um ihm ein Leben auf den eigenen Beinen inmitten seiner Herde zu ermöglichen. Er erlebt helle und auch dunkle Momente, nimmt sein Schicksal aber mutig und voller Staunen über die Wunder und die Schönheit der Natur an und verzaubert dabei die Menschen um ihn herum.
Mein Eindruck:
WAS FÜR EIN SCHÖNES BUCH! Hier stimmt einfach alles. Die Zeichnungen sind wunderschön und drücken jedes Mal erneut die viele Liebe aus, die die Autorin/Illustratorin Santi gegenüber empfindet. Dasselbe spürt man auch in der ganzen Geschichte, die in einem so liebenswerten Schreibstil gehalten ist und mir direkt ins Herz gegangen ist. Ich konnte mir den kleinen, herzallerliebsten Santi mit seinen Leuchteaugen so gut vorstellen und hatte die ganze Zeit ein so sehr bewegtes Gefühl in der Brust. Mut, Zuversicht, Liebe, Hoffnung, Glücksgefühle, Freude, Zusammenhalt. Die Tatsache, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt, Santi also wirklich existierte, macht alles noch viel eindrücklicher und bewegender. Ich muss nur an das kleine schwarze Lämmchen mit dem Mutglitzern in den Augen denken und habe schon wieder einen Kloß im Hals und gleichzeitig ein Lächeln im Gesicht. Ganz außergewöhnlich und sehr berührend. Und es sprüht nur so vor lauter Liebe zu Schafen.
Hinten im Buch gibt es dann noch ein Santi-Ausmalbild und einige echte Fotos von Santi und seiner Familie. Da es sich um ein Kinderbuch handelt (das aber wie gesagt von allen gelesen werden sollte, egal welchen Alters) finde ich es schön, dass das Ende so gestaltet ist, dass es ein Happy End und recht offen ist. Es eignet sich dadurch perfekt als Vorlesebuch und später dann vielleicht auch als Einstieg in das Thema von Tod und Verlust. Denn wer zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich denken, dass Santi nicht mehr auf der Weide steht, sondern jetzt im Schafshimmel seine Liebe verbreitet. Auf jeden Fall macht es deutlich, dass das Leben das ist, was du daraus machst, egal ob mit oder ohne Handicap.
"Das Leben ist schön! Mach das Beste aus dem, was Dir gegeben ist und vergiss dabei von Zeit zu Zeit einen kleinen Bocksprung nicht!" (aus dem Vorwort)
Ich liebe es! 5/5 Sterne und eine Empfehlung aus vollstem Herzen!