Dieses SAP-Heft erläutert anhand eines Beispielszenarios die Einführung und den Betrieb von SAP-Anwendungsmanagement-Lösungen. Die Anforderungen an das Anwendungsmanagement steigen mit jeder neuen Applikation in Ihrem Unternehmen; dieses Heft zeigt Ihnen, wie Sie damit zurechtkommen, und die Brücke zwischen Business und IT schlagen. Es präsentiert Ihnen die Erfahrungen, die der Autor in zahlreichen Einführungsprojekten von Anwendungsmanagement-Tools sammeln konnte. Als Beispiele werden der SAP Solution Manager und HP OpenView verwendet. Da die Prozesse, die es im Anwendungsmanagement umzusetzen gilt, aber universell sind, lässt sich von HP OpenView sehr gut abstrahieren.
Inhaltsverzeichnis:
- Business Process Monitoring mit SAP Solution Manager und OpenView
- Effektive Support-Dienstleistungen mit ITSM-Prozessen
- Kopplung von Anwendungsüberwachung und Adaptive-Computing-Lösungen
- Beispiel: IT-Service- und -Anwendungsmanagement
1 Einleitung ... 3
2 Darstellung des Beispielszenarios ... 7
2.1 Enterprise-Management-Plattformen ... 7
2.2 Kundenanforderungen der Beispielfirma ... 8
2.3 Vendor Managed Inventory als Geschäftsprozess-Szenario ... 9
2.4 Aufgaben der beteiligten Mitarbeiter ... 10
2.5 Systemlandschaft der Beispielfirma ... 11
2.6 Anwendungsmanagement der Beispielfirma mit HP OpenView ... 12
3 Integration von SAP Solution Manager/CCMS und HP OpenView Operations ... 15
3.1 HP OpenView Smart Plug-in for SAP ... 15
3.2 Grundkonfiguration von HP OpenView Operations zur SAP-Integration ... 18
3.3 Beispielhafte Fehlerbehandlung ... 23
3.4 Darstellung von Ereignissen aus Nicht-SAP-Anwendungen ... 29
4 Service-Navigation mit HP OpenView Operations ... 33
4.1 Service-Maps ... 33
4.2 Automatisches Erstellen einer Service-Map ... 38
4.3 Manuelle Konfiguration einer Service-Map ... 42
4.4 Einsatz von Service-Maps zur Systemdiagnose ... 48
4.5 Verschiedene Sichten auf Service-Maps ... 53
5 Geschäftsprozessüberwachung ... 59
5.1 Supply-Chain-Prozessablauf ... 60
5.2 SAP Solution Manager/HP OpenView ... 61
5.3 HP OpenView Business Process Insight ... 66
6 Ausblick: Incident Exchange mit dem SAP Solution Manager 4.0 ... 75
6.1 HP OpenView Service Desk ... 75
6.2 Anwendungsszenarien für den Incident Exchange ... 75
7 Zusammenfassung ... 79
Index ... 81
Inhaltsverzeichnis:
- Business Process Monitoring mit SAP Solution Manager und OpenView
- Effektive Support-Dienstleistungen mit ITSM-Prozessen
- Kopplung von Anwendungsüberwachung und Adaptive-Computing-Lösungen
- Beispiel: IT-Service- und -Anwendungsmanagement
1 Einleitung ... 3
2 Darstellung des Beispielszenarios ... 7
2.1 Enterprise-Management-Plattformen ... 7
2.2 Kundenanforderungen der Beispielfirma ... 8
2.3 Vendor Managed Inventory als Geschäftsprozess-Szenario ... 9
2.4 Aufgaben der beteiligten Mitarbeiter ... 10
2.5 Systemlandschaft der Beispielfirma ... 11
2.6 Anwendungsmanagement der Beispielfirma mit HP OpenView ... 12
3 Integration von SAP Solution Manager/CCMS und HP OpenView Operations ... 15
3.1 HP OpenView Smart Plug-in for SAP ... 15
3.2 Grundkonfiguration von HP OpenView Operations zur SAP-Integration ... 18
3.3 Beispielhafte Fehlerbehandlung ... 23
3.4 Darstellung von Ereignissen aus Nicht-SAP-Anwendungen ... 29
4 Service-Navigation mit HP OpenView Operations ... 33
4.1 Service-Maps ... 33
4.2 Automatisches Erstellen einer Service-Map ... 38
4.3 Manuelle Konfiguration einer Service-Map ... 42
4.4 Einsatz von Service-Maps zur Systemdiagnose ... 48
4.5 Verschiedene Sichten auf Service-Maps ... 53
5 Geschäftsprozessüberwachung ... 59
5.1 Supply-Chain-Prozessablauf ... 60
5.2 SAP Solution Manager/HP OpenView ... 61
5.3 HP OpenView Business Process Insight ... 66
6 Ausblick: Incident Exchange mit dem SAP Solution Manager 4.0 ... 75
6.1 HP OpenView Service Desk ... 75
6.2 Anwendungsszenarien für den Incident Exchange ... 75
7 Zusammenfassung ... 79
Index ... 81