Renata Munzel, Martin Munzel
SAP-Finanzwesen - Customizing
Eine echte Hilfe für jeden SAP FI/CO-Berater!
Renata Munzel, Martin Munzel
SAP-Finanzwesen - Customizing
Eine echte Hilfe für jeden SAP FI/CO-Berater!
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
FI ist mehr als die Summe seiner Transaktionen! Wie Sie FI optimal einrichten, lernen Sie mit diesem Buch. Ein durchgängiges Fallbeispiel sowie zahlreiche Screenshots und Menüpfade zeigen Ihnen, wie die einzelnen Einstellungen voneinander abhängen und wie Sie die SAP-Finanzbuchhaltung mit anderen SAP-ERP-Komponenten integrieren. Die dritte, überarbeitete Auflage des Standardwerks enthält Informationen zur Kontoauszugsnachbearbeitung ab EHP 6. Unverzichtbar für Ihr FI-Customizing!
Aus dem Inhalt:
Grundlagen SAP ERP und SAP ERP FinancialsOrganisationseinheiten, Definitionen und globale…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ana C. PsennerBuchhaltung mit SAP: Der Grundkurs für Anwender39,90 €
- Carolin KleinFinanzbuchhaltung mit SAP - 100 Tipps & Tricks49,90 €
- Heinz ForsthuberSAP-Finanzwesen69,90 €
- Janet SalmonSAP S/4HANA Finance79,90 €
- Jörg Thomas DickersbachProduktionsplanung und -steuerung mit SAP ERP69,90 €
- Ursula BeckerPreisfindung und Konditionstechnik mit SAP89,90 €
- Uwe BrückPraxishandbuch SAP-Controlling59,90 €
-
-
-
FI ist mehr als die Summe seiner Transaktionen! Wie Sie FI optimal einrichten, lernen Sie mit diesem Buch. Ein durchgängiges Fallbeispiel sowie zahlreiche Screenshots und Menüpfade zeigen Ihnen, wie die einzelnen Einstellungen voneinander abhängen und wie Sie die SAP-Finanzbuchhaltung mit anderen SAP-ERP-Komponenten integrieren. Die dritte, überarbeitete Auflage des Standardwerks enthält Informationen zur Kontoauszugsnachbearbeitung ab EHP 6. Unverzichtbar für Ihr FI-Customizing!
Aus dem Inhalt:
Grundlagen SAP ERP und SAP ERP FinancialsOrganisationseinheiten, Definitionen und globale FI-EinstellungenDas neue und das klassische HauptbuchSteuerbilanz/E-Bilanz in SAP ERPDebitoren- und KreditorenbuchhaltungAnlagen- und BankbuchhaltungErweiterte Nachbearbeitung des elektronischen KontoauszugsOptimierung der AbschlussarbeitenGDPdU mithilfe des DART-Tools in SAP ERPBerichtswesen im SAP-FinanzwesenIntegration von FI mit CO, SD und MMVorbereitung des Produktivstarts und Datenübernahme
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen SAP ERP und SAP ERP FinancialsOrganisationseinheiten, Definitionen und globale FI-EinstellungenDas neue und das klassische HauptbuchSteuerbilanz/E-Bilanz in SAP ERPDebitoren- und KreditorenbuchhaltungAnlagen- und BankbuchhaltungErweiterte Nachbearbeitung des elektronischen KontoauszugsOptimierung der AbschlussarbeitenGDPdU mithilfe des DART-Tools in SAP ERPBerichtswesen im SAP-FinanzwesenIntegration von FI mit CO, SD und MMVorbereitung des Produktivstarts und Datenübernahme
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- SAP PRESS
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/03970
- 3., aktualis. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 644
- Erscheinungstermin: April 2016
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 177mm x 40mm
- Gewicht: 1194g
- ISBN-13: 9783836239707
- ISBN-10: 3836239701
- Artikelnr.: 44328666
- Herstellerkennzeichnung
- Rheinwerk Publishing Inc.
- 2 Heritage Drive
- 11201 Quincy, MA, US
- Info@rheinwerk-verlag.de
- www.rheinwerk-verlag.de
- SAP PRESS
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/03970
- 3., aktualis. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 644
- Erscheinungstermin: April 2016
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 177mm x 40mm
- Gewicht: 1194g
- ISBN-13: 9783836239707
- ISBN-10: 3836239701
- Artikelnr.: 44328666
- Herstellerkennzeichnung
- Rheinwerk Publishing Inc.
- 2 Heritage Drive
- 11201 Quincy, MA, US
- Info@rheinwerk-verlag.de
- www.rheinwerk-verlag.de
Renata Munzel hat als Beraterin und Projektleiterin bei der SAP AG und Siemens an zahlreichen internationalen SAP-Projekten in unterschiedlichen Branchen mitgearbeitet. Ihr Schwerpunkt liegt im Rechnungswesen und Controlling. Seit 2009 arbeitet sie als Inhouse-Beraterin bei der Refratechnik AG in Göttingen.
Einleitung ... 15
1. Grundlagen ... 23
1.1 ... Von SAP R/3 zu SAP ERP ... 23
1.2 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP ERP Financials ... 26
1.3 ... SAP S/4HANA Finance ... 34
1.4 ... Fazit ... 35
2. Einstieg in SAP ERP ... 37
2.1 ... Aufbau von SAP ERP ... 37
2.2 ... Grundlegende Begriffe ... 39
2.3 ... Häufig benutzte Funktionen ... 40
2.4 ... Überblick über die Customizing-Oberfläche ... 46
2.5 ... Fazit ... 52
3. Organisationseinheiten und Definitionen ... 55
3.1 ... Buchungskreis ... 56
3.2 ... Kontenplan ... 59
3.3 ... Bewertungsplan ... 62
3.4 ... Geschäftsjahr ... 62
3.5 ... Gesellschaft ... 65
3.6 ... Kreditkontrollbereich ... 66
3.7 ... Geschäftsbereich ... 68
3.8 ... Segment ... 70
3.9 ... Kostenrechnungskreis ... 72
3.10 ... Profit-Center ... 77
3.11 ... Funktionsbereich ... 91
3.12 ... Andere Organisationseinheiten ... 97
3.13 ... Empfehlungen für den Aufbau Ihrer Organisationsstruktur ... 99
3.14 ... Fazit ... 102
4. Globale Einstellungen im SAP-Finanzwesen ... 103
4.1 ... Aktivierung des neuen Hauptbuches ... 104
4.2 ... Bücher ... 106
4.3 ... Globale Einstellungen zu einem Buchungskreis ... 122
4.4 ... Definition von Belegen und Belegaufbau ... 126
4.5 ... Umsatzsteuer ... 145
4.6 ... Weitere globale Einstellungen ... 151
4.7 ... Fazit ... 157
5. Das neue Hauptbuch ... 159
5.1 ... Konzept des neuen Hauptbuches ... 160
5.2 ... Definition des neuen Hauptbuches ... 168
5.3 ... Übergang vom klassischen zum neuen Hauptbuch ... 214
5.4 ... Fazit ... 220
6. Das klassische Hauptbuch ... 223
6.1 ... Das klassische Hauptbuch als Alternative zum neuen Hauptbuch ... 223
6.2 ... Nachbelastung als Alternative zur Belegaufteilung ... 225
6.3 ... Parallele Rechnungslegung im klassischen Hauptbuch ... 229
6.4 ... Fazit ... 231
7. Steuerbilanz/E-Bilanz in SAP ERP ... 233
7.1 ... Überleitungsrechnung oder gebuchte Steuerbilanz ... 234
7.2 ... Ansatzmöglichkeiten für die parallele Rechnungslegung ... 235
7.3 ... Deltabuchungen oder vollständige Buchungen ... 236
7.4 ... Verschiedene Möglichkeiten der Datenübertragung im XBRL-Format ... 237
7.5 ... Fazit ... 244
8. Debitorenbuchhaltung ... 245
8.1 ... Debitorische Stammdaten ... 246
8.2 ... Klassische debitorische Geschäftsvorfälle ... 255
8.3 ... Kreditmanagement als Optimierung des Prozesses »Order-to-Cash« ... 268
8.4 ... Weitere Einstellungen in der Debitorenbuchhaltung ... 280
8.5 ... Periodische Arbeiten ... 298
8.6 ... Fazit ... 302
9. Kreditorenbuchhaltung ... 303
9.1 ... Kreditorische Stammdaten ... 304
9.2 ... Klassische kreditorische Geschäftsprozesse ... 307
9.3 ... Besonderheiten bei SEPA-Zahlungen ... 324
9.4 ... Weitere Einstellungen in der Kreditorenbuchhaltung ... 332
9.5 ... Periodische Arbeiten ... 337
9.6 ... Fazit ... 346
10. Anlagenbuchhaltung ... 347
10.1 ... Einführung in die Anlagenbuchhaltung ... 348
10.2 ... Organisationsstrukturen in der Anlagenbuchhaltung ... 349
10.3 ... Parallele Rechnungslegung in der Anlagenbuchhaltung ... 360
10.4 ... Anlagenstammdaten ... 367
10.5 ... Integration mit dem Hauptbuch und dem Controlling ... 388
10.6 ... Anlagenbewegungen ... 400
10.7 ... Abschreibungen ... 406
10.8 ... Einstellungen zum Informationssystem in der Anlagenbuchhaltung ... 417
10.9 ... Fazit ... 425
11. Bankbuchhaltung ... 427
11.1 ... Definition der Hausbanken ... 428
11.2 ... Klassische Geschäftsvorfälle in der Bankbuchhaltung ... 432
11.3 ... Fazit ... 466
12. Optimierung der Abschlussarbeiten ... 469
12.1 ... Monatsabschluss und Jahresabschluss in SAP ERP ... 470
12.2 ... Fast Close in Verbindung mit dem neuen Hauptbuch ... 470
12.3 ... Schedule Manager und Closing Cockpit ... 472
12.4 ... Fazit ... 493
13. GoBD mithilfe des DART-Tools in SAP ERP ... 495
13.1 ... Die wichtigsten Einstellungen im DART-Tool ... 496
13.2 ... Fazit ... 503
14. Berichtswesen im SAP-Finanzwesen ... 505
14.1 ... Überblick über die verschiedenen Berichtsarten ... 505
14.2 ... Listen mit dem QuickViewer erstellen ... 510
14.3 ... Reports mit SAP Query erstellen ... 515
14.4 ... Recherche-Berichte erstellen ... 522
14.5 ... Fazit ... 539
15. Integration des SAP-Finanzwesens mit anderen Komponenten ... 541
15.1 ... Integrierte Geschäftsvorfälle zwischen dem ERP-Rechnungswesen und anderen ERPKomponenten ... 542
15.2 ... Integration der Stammdaten ... 556
15.3 ... Fazit ... 559
16. Vorbereitung des Produktivstarts und Datenübernahme ... 561
16.1 ... Vorbereitende Customizing-Einstellungen ... 561
16.2 ... Stammdatenübernahme ... 565
16.3 ... Bewegungsdatenübernahme ... 571
16.4 ... Werkzeuge zur Datenübernahme ... 573
16.5 ... Nachträgliche Customizing-Einstellungen ... 587
16.6 ... Fazit ... 587
Anhang ... 589
A ... Menüpfade ... 589
B ... Glossar ... 615
C ... Die Autoren ... 629
Index ... 631
1. Grundlagen ... 23
1.1 ... Von SAP R/3 zu SAP ERP ... 23
1.2 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP ERP Financials ... 26
1.3 ... SAP S/4HANA Finance ... 34
1.4 ... Fazit ... 35
2. Einstieg in SAP ERP ... 37
2.1 ... Aufbau von SAP ERP ... 37
2.2 ... Grundlegende Begriffe ... 39
2.3 ... Häufig benutzte Funktionen ... 40
2.4 ... Überblick über die Customizing-Oberfläche ... 46
2.5 ... Fazit ... 52
3. Organisationseinheiten und Definitionen ... 55
3.1 ... Buchungskreis ... 56
3.2 ... Kontenplan ... 59
3.3 ... Bewertungsplan ... 62
3.4 ... Geschäftsjahr ... 62
3.5 ... Gesellschaft ... 65
3.6 ... Kreditkontrollbereich ... 66
3.7 ... Geschäftsbereich ... 68
3.8 ... Segment ... 70
3.9 ... Kostenrechnungskreis ... 72
3.10 ... Profit-Center ... 77
3.11 ... Funktionsbereich ... 91
3.12 ... Andere Organisationseinheiten ... 97
3.13 ... Empfehlungen für den Aufbau Ihrer Organisationsstruktur ... 99
3.14 ... Fazit ... 102
4. Globale Einstellungen im SAP-Finanzwesen ... 103
4.1 ... Aktivierung des neuen Hauptbuches ... 104
4.2 ... Bücher ... 106
4.3 ... Globale Einstellungen zu einem Buchungskreis ... 122
4.4 ... Definition von Belegen und Belegaufbau ... 126
4.5 ... Umsatzsteuer ... 145
4.6 ... Weitere globale Einstellungen ... 151
4.7 ... Fazit ... 157
5. Das neue Hauptbuch ... 159
5.1 ... Konzept des neuen Hauptbuches ... 160
5.2 ... Definition des neuen Hauptbuches ... 168
5.3 ... Übergang vom klassischen zum neuen Hauptbuch ... 214
5.4 ... Fazit ... 220
6. Das klassische Hauptbuch ... 223
6.1 ... Das klassische Hauptbuch als Alternative zum neuen Hauptbuch ... 223
6.2 ... Nachbelastung als Alternative zur Belegaufteilung ... 225
6.3 ... Parallele Rechnungslegung im klassischen Hauptbuch ... 229
6.4 ... Fazit ... 231
7. Steuerbilanz/E-Bilanz in SAP ERP ... 233
7.1 ... Überleitungsrechnung oder gebuchte Steuerbilanz ... 234
7.2 ... Ansatzmöglichkeiten für die parallele Rechnungslegung ... 235
7.3 ... Deltabuchungen oder vollständige Buchungen ... 236
7.4 ... Verschiedene Möglichkeiten der Datenübertragung im XBRL-Format ... 237
7.5 ... Fazit ... 244
8. Debitorenbuchhaltung ... 245
8.1 ... Debitorische Stammdaten ... 246
8.2 ... Klassische debitorische Geschäftsvorfälle ... 255
8.3 ... Kreditmanagement als Optimierung des Prozesses »Order-to-Cash« ... 268
8.4 ... Weitere Einstellungen in der Debitorenbuchhaltung ... 280
8.5 ... Periodische Arbeiten ... 298
8.6 ... Fazit ... 302
9. Kreditorenbuchhaltung ... 303
9.1 ... Kreditorische Stammdaten ... 304
9.2 ... Klassische kreditorische Geschäftsprozesse ... 307
9.3 ... Besonderheiten bei SEPA-Zahlungen ... 324
9.4 ... Weitere Einstellungen in der Kreditorenbuchhaltung ... 332
9.5 ... Periodische Arbeiten ... 337
9.6 ... Fazit ... 346
10. Anlagenbuchhaltung ... 347
10.1 ... Einführung in die Anlagenbuchhaltung ... 348
10.2 ... Organisationsstrukturen in der Anlagenbuchhaltung ... 349
10.3 ... Parallele Rechnungslegung in der Anlagenbuchhaltung ... 360
10.4 ... Anlagenstammdaten ... 367
10.5 ... Integration mit dem Hauptbuch und dem Controlling ... 388
10.6 ... Anlagenbewegungen ... 400
10.7 ... Abschreibungen ... 406
10.8 ... Einstellungen zum Informationssystem in der Anlagenbuchhaltung ... 417
10.9 ... Fazit ... 425
11. Bankbuchhaltung ... 427
11.1 ... Definition der Hausbanken ... 428
11.2 ... Klassische Geschäftsvorfälle in der Bankbuchhaltung ... 432
11.3 ... Fazit ... 466
12. Optimierung der Abschlussarbeiten ... 469
12.1 ... Monatsabschluss und Jahresabschluss in SAP ERP ... 470
12.2 ... Fast Close in Verbindung mit dem neuen Hauptbuch ... 470
12.3 ... Schedule Manager und Closing Cockpit ... 472
12.4 ... Fazit ... 493
13. GoBD mithilfe des DART-Tools in SAP ERP ... 495
13.1 ... Die wichtigsten Einstellungen im DART-Tool ... 496
13.2 ... Fazit ... 503
14. Berichtswesen im SAP-Finanzwesen ... 505
14.1 ... Überblick über die verschiedenen Berichtsarten ... 505
14.2 ... Listen mit dem QuickViewer erstellen ... 510
14.3 ... Reports mit SAP Query erstellen ... 515
14.4 ... Recherche-Berichte erstellen ... 522
14.5 ... Fazit ... 539
15. Integration des SAP-Finanzwesens mit anderen Komponenten ... 541
15.1 ... Integrierte Geschäftsvorfälle zwischen dem ERP-Rechnungswesen und anderen ERPKomponenten ... 542
15.2 ... Integration der Stammdaten ... 556
15.3 ... Fazit ... 559
16. Vorbereitung des Produktivstarts und Datenübernahme ... 561
16.1 ... Vorbereitende Customizing-Einstellungen ... 561
16.2 ... Stammdatenübernahme ... 565
16.3 ... Bewegungsdatenübernahme ... 571
16.4 ... Werkzeuge zur Datenübernahme ... 573
16.5 ... Nachträgliche Customizing-Einstellungen ... 587
16.6 ... Fazit ... 587
Anhang ... 589
A ... Menüpfade ... 589
B ... Glossar ... 615
C ... Die Autoren ... 629
Index ... 631
Einleitung ... 15
1. Grundlagen ... 23
1.1 ... Von SAP R/3 zu SAP ERP ... 23
1.2 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP ERP Financials ... 26
1.3 ... SAP S/4HANA Finance ... 34
1.4 ... Fazit ... 35
2. Einstieg in SAP ERP ... 37
2.1 ... Aufbau von SAP ERP ... 37
2.2 ... Grundlegende Begriffe ... 39
2.3 ... Häufig benutzte Funktionen ... 40
2.4 ... Überblick über die Customizing-Oberfläche ... 46
2.5 ... Fazit ... 52
3. Organisationseinheiten und Definitionen ... 55
3.1 ... Buchungskreis ... 56
3.2 ... Kontenplan ... 59
3.3 ... Bewertungsplan ... 62
3.4 ... Geschäftsjahr ... 62
3.5 ... Gesellschaft ... 65
3.6 ... Kreditkontrollbereich ... 66
3.7 ... Geschäftsbereich ... 68
3.8 ... Segment ... 70
3.9 ... Kostenrechnungskreis ... 72
3.10 ... Profit-Center ... 77
3.11 ... Funktionsbereich ... 91
3.12 ... Andere Organisationseinheiten ... 97
3.13 ... Empfehlungen für den Aufbau Ihrer Organisationsstruktur ... 99
3.14 ... Fazit ... 102
4. Globale Einstellungen im SAP-Finanzwesen ... 103
4.1 ... Aktivierung des neuen Hauptbuches ... 104
4.2 ... Bücher ... 106
4.3 ... Globale Einstellungen zu einem Buchungskreis ... 122
4.4 ... Definition von Belegen und Belegaufbau ... 126
4.5 ... Umsatzsteuer ... 145
4.6 ... Weitere globale Einstellungen ... 151
4.7 ... Fazit ... 157
5. Das neue Hauptbuch ... 159
5.1 ... Konzept des neuen Hauptbuches ... 160
5.2 ... Definition des neuen Hauptbuches ... 168
5.3 ... Übergang vom klassischen zum neuen Hauptbuch ... 214
5.4 ... Fazit ... 220
6. Das klassische Hauptbuch ... 223
6.1 ... Das klassische Hauptbuch als Alternative zum neuen Hauptbuch ... 223
6.2 ... Nachbelastung als Alternative zur Belegaufteilung ... 225
6.3 ... Parallele Rechnungslegung im klassischen Hauptbuch ... 229
6.4 ... Fazit ... 231
7. Steuerbilanz/E-Bilanz in SAP ERP ... 233
7.1 ... Überleitungsrechnung oder gebuchte Steuerbilanz ... 234
7.2 ... Ansatzmöglichkeiten für die parallele Rechnungslegung ... 235
7.3 ... Deltabuchungen oder vollständige Buchungen ... 236
7.4 ... Verschiedene Möglichkeiten der Datenübertragung im XBRL-Format ... 237
7.5 ... Fazit ... 244
8. Debitorenbuchhaltung ... 245
8.1 ... Debitorische Stammdaten ... 246
8.2 ... Klassische debitorische Geschäftsvorfälle ... 255
8.3 ... Kreditmanagement als Optimierung des Prozesses »Order-to-Cash« ... 268
8.4 ... Weitere Einstellungen in der Debitorenbuchhaltung ... 280
8.5 ... Periodische Arbeiten ... 298
8.6 ... Fazit ... 302
9. Kreditorenbuchhaltung ... 303
9.1 ... Kreditorische Stammdaten ... 304
9.2 ... Klassische kreditorische Geschäftsprozesse ... 307
9.3 ... Besonderheiten bei SEPA-Zahlungen ... 324
9.4 ... Weitere Einstellungen in der Kreditorenbuchhaltung ... 332
9.5 ... Periodische Arbeiten ... 337
9.6 ... Fazit ... 346
10. Anlagenbuchhaltung ... 347
10.1 ... Einführung in die Anlagenbuchhaltung ... 348
10.2 ... Organisationsstrukturen in der Anlagenbuchhaltung ... 349
10.3 ... Parallele Rechnungslegung in der Anlagenbuchhaltung ... 360
10.4 ... Anlagenstammdaten ... 367
10.5 ... Integration mit dem Hauptbuch und dem Controlling ... 388
10.6 ... Anlagenbewegungen ... 400
10.7 ... Abschreibungen ... 406
10.8 ... Einstellungen zum Informationssystem in der Anlagenbuchhaltung ... 417
10.9 ... Fazit ... 425
11. Bankbuchhaltung ... 427
11.1 ... Definition der Hausbanken ... 428
11.2 ... Klassische Geschäftsvorfälle in der Bankbuchhaltung ... 432
11.3 ... Fazit ... 466
12. Optimierung der Abschlussarbeiten ... 469
12.1 ... Monatsabschluss und Jahresabschluss in SAP ERP ... 470
12.2 ... Fast Close in Verbindung mit dem neuen Hauptbuch ... 470
12.3 ... Schedule Manager und Closing Cockpit ... 472
12.4 ... Fazit ... 493
13. GoBD mithilfe des DART-Tools in SAP ERP ... 495
13.1 ... Die wichtigsten Einstellungen im DART-Tool ... 496
13.2 ... Fazit ... 503
14. Berichtswesen im SAP-Finanzwesen ... 505
14.1 ... Überblick über die verschiedenen Berichtsarten ... 505
14.2 ... Listen mit dem QuickViewer erstellen ... 510
14.3 ... Reports mit SAP Query erstellen ... 515
14.4 ... Recherche-Berichte erstellen ... 522
14.5 ... Fazit ... 539
15. Integration des SAP-Finanzwesens mit anderen Komponenten ... 541
15.1 ... Integrierte Geschäftsvorfälle zwischen dem ERP-Rechnungswesen und anderen ERPKomponenten ... 542
15.2 ... Integration der Stammdaten ... 556
15.3 ... Fazit ... 559
16. Vorbereitung des Produktivstarts und Datenübernahme ... 561
16.1 ... Vorbereitende Customizing-Einstellungen ... 561
16.2 ... Stammdatenübernahme ... 565
16.3 ... Bewegungsdatenübernahme ... 571
16.4 ... Werkzeuge zur Datenübernahme ... 573
16.5 ... Nachträgliche Customizing-Einstellungen ... 587
16.6 ... Fazit ... 587
Anhang ... 589
A ... Menüpfade ... 589
B ... Glossar ... 615
C ... Die Autoren ... 629
Index ... 631
1. Grundlagen ... 23
1.1 ... Von SAP R/3 zu SAP ERP ... 23
1.2 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP ERP Financials ... 26
1.3 ... SAP S/4HANA Finance ... 34
1.4 ... Fazit ... 35
2. Einstieg in SAP ERP ... 37
2.1 ... Aufbau von SAP ERP ... 37
2.2 ... Grundlegende Begriffe ... 39
2.3 ... Häufig benutzte Funktionen ... 40
2.4 ... Überblick über die Customizing-Oberfläche ... 46
2.5 ... Fazit ... 52
3. Organisationseinheiten und Definitionen ... 55
3.1 ... Buchungskreis ... 56
3.2 ... Kontenplan ... 59
3.3 ... Bewertungsplan ... 62
3.4 ... Geschäftsjahr ... 62
3.5 ... Gesellschaft ... 65
3.6 ... Kreditkontrollbereich ... 66
3.7 ... Geschäftsbereich ... 68
3.8 ... Segment ... 70
3.9 ... Kostenrechnungskreis ... 72
3.10 ... Profit-Center ... 77
3.11 ... Funktionsbereich ... 91
3.12 ... Andere Organisationseinheiten ... 97
3.13 ... Empfehlungen für den Aufbau Ihrer Organisationsstruktur ... 99
3.14 ... Fazit ... 102
4. Globale Einstellungen im SAP-Finanzwesen ... 103
4.1 ... Aktivierung des neuen Hauptbuches ... 104
4.2 ... Bücher ... 106
4.3 ... Globale Einstellungen zu einem Buchungskreis ... 122
4.4 ... Definition von Belegen und Belegaufbau ... 126
4.5 ... Umsatzsteuer ... 145
4.6 ... Weitere globale Einstellungen ... 151
4.7 ... Fazit ... 157
5. Das neue Hauptbuch ... 159
5.1 ... Konzept des neuen Hauptbuches ... 160
5.2 ... Definition des neuen Hauptbuches ... 168
5.3 ... Übergang vom klassischen zum neuen Hauptbuch ... 214
5.4 ... Fazit ... 220
6. Das klassische Hauptbuch ... 223
6.1 ... Das klassische Hauptbuch als Alternative zum neuen Hauptbuch ... 223
6.2 ... Nachbelastung als Alternative zur Belegaufteilung ... 225
6.3 ... Parallele Rechnungslegung im klassischen Hauptbuch ... 229
6.4 ... Fazit ... 231
7. Steuerbilanz/E-Bilanz in SAP ERP ... 233
7.1 ... Überleitungsrechnung oder gebuchte Steuerbilanz ... 234
7.2 ... Ansatzmöglichkeiten für die parallele Rechnungslegung ... 235
7.3 ... Deltabuchungen oder vollständige Buchungen ... 236
7.4 ... Verschiedene Möglichkeiten der Datenübertragung im XBRL-Format ... 237
7.5 ... Fazit ... 244
8. Debitorenbuchhaltung ... 245
8.1 ... Debitorische Stammdaten ... 246
8.2 ... Klassische debitorische Geschäftsvorfälle ... 255
8.3 ... Kreditmanagement als Optimierung des Prozesses »Order-to-Cash« ... 268
8.4 ... Weitere Einstellungen in der Debitorenbuchhaltung ... 280
8.5 ... Periodische Arbeiten ... 298
8.6 ... Fazit ... 302
9. Kreditorenbuchhaltung ... 303
9.1 ... Kreditorische Stammdaten ... 304
9.2 ... Klassische kreditorische Geschäftsprozesse ... 307
9.3 ... Besonderheiten bei SEPA-Zahlungen ... 324
9.4 ... Weitere Einstellungen in der Kreditorenbuchhaltung ... 332
9.5 ... Periodische Arbeiten ... 337
9.6 ... Fazit ... 346
10. Anlagenbuchhaltung ... 347
10.1 ... Einführung in die Anlagenbuchhaltung ... 348
10.2 ... Organisationsstrukturen in der Anlagenbuchhaltung ... 349
10.3 ... Parallele Rechnungslegung in der Anlagenbuchhaltung ... 360
10.4 ... Anlagenstammdaten ... 367
10.5 ... Integration mit dem Hauptbuch und dem Controlling ... 388
10.6 ... Anlagenbewegungen ... 400
10.7 ... Abschreibungen ... 406
10.8 ... Einstellungen zum Informationssystem in der Anlagenbuchhaltung ... 417
10.9 ... Fazit ... 425
11. Bankbuchhaltung ... 427
11.1 ... Definition der Hausbanken ... 428
11.2 ... Klassische Geschäftsvorfälle in der Bankbuchhaltung ... 432
11.3 ... Fazit ... 466
12. Optimierung der Abschlussarbeiten ... 469
12.1 ... Monatsabschluss und Jahresabschluss in SAP ERP ... 470
12.2 ... Fast Close in Verbindung mit dem neuen Hauptbuch ... 470
12.3 ... Schedule Manager und Closing Cockpit ... 472
12.4 ... Fazit ... 493
13. GoBD mithilfe des DART-Tools in SAP ERP ... 495
13.1 ... Die wichtigsten Einstellungen im DART-Tool ... 496
13.2 ... Fazit ... 503
14. Berichtswesen im SAP-Finanzwesen ... 505
14.1 ... Überblick über die verschiedenen Berichtsarten ... 505
14.2 ... Listen mit dem QuickViewer erstellen ... 510
14.3 ... Reports mit SAP Query erstellen ... 515
14.4 ... Recherche-Berichte erstellen ... 522
14.5 ... Fazit ... 539
15. Integration des SAP-Finanzwesens mit anderen Komponenten ... 541
15.1 ... Integrierte Geschäftsvorfälle zwischen dem ERP-Rechnungswesen und anderen ERPKomponenten ... 542
15.2 ... Integration der Stammdaten ... 556
15.3 ... Fazit ... 559
16. Vorbereitung des Produktivstarts und Datenübernahme ... 561
16.1 ... Vorbereitende Customizing-Einstellungen ... 561
16.2 ... Stammdatenübernahme ... 565
16.3 ... Bewegungsdatenübernahme ... 571
16.4 ... Werkzeuge zur Datenübernahme ... 573
16.5 ... Nachträgliche Customizing-Einstellungen ... 587
16.6 ... Fazit ... 587
Anhang ... 589
A ... Menüpfade ... 589
B ... Glossar ... 615
C ... Die Autoren ... 629
Index ... 631