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Kaum ein SAP-Produkt hat in den letzten Jahren so schnell an Bedeutung und Komplexität gewonnen wie der SAP Solution Manager. Doch was kann er wirklich? Wie hilft er Ihnen z.B. im Implementierungsprojekt oder beim Betrieb der fertigen Lösung? Welche Funktionen hat SAP im neuen Release 7.1 erweitert oder ganz neu entwickelt?
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Kaum ein SAP-Produkt hat in den letzten Jahren so schnell an Bedeutung und Komplexität gewonnen wie der SAP Solution Manager. Doch was kann er wirklich? Wie hilft er Ihnen z.B. im Implementierungsprojekt oder beim Betrieb der fertigen Lösung? Welche Funktionen hat SAP im neuen Release 7.1 erweitert oder ganz neu entwickelt?
Produktdetails
- Produktdetails
- SAP Press
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- 3., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 781
- Erscheinungstermin: 28. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 1430g
- ISBN-13: 9783836217378
- ISBN-10: 3836217376
- Artikelnr.: 33344978
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- SAP Press
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- 3., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 781
- Erscheinungstermin: 28. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 1430g
- ISBN-13: 9783836217378
- ISBN-10: 3836217376
- Artikelnr.: 33344978
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
... Geleitwort des Chief Operating Officer der SAP AG ... 19
... Geleitwort des DSAG-Vorstands für Operations/Service & Support ... 21
... Über dieses Buch ... 23
1 ... Konzept des SAP Solution Manager 7.1 ... 29
... 1.1 ... Effektive Implementierung von Änderungen -- Projekte im SAP Solution Manager ... 31
... 1.2 ... Effizienter Betrieb - Lösungen im SAP Solution Manager ... 32
... 1.3 ... Prozesse im SAP Solution Manager ... 33
... 1.4 ... Vom SAP-zentrierten zum lösungsweiten Einsatz ... 36
... 1.5 ... Höhere Benutzerfreundlichkeit ... 45
... 1.6 ... Erweiterung der Nutzungsrechte bringt Kostenvorteile ... 52
2 ... Application Lifecycle Management (ALM) ... 57
... 2.1 ... Phasen und Themenblöcke des Application Lifecycle Management ... 57
... 2.2 ... Realisierung von Anforderungen mittels Releases (Major Release) ... 63
... 2.3 ... Realisierung von Anforderungen über die Wartung (Minor Release) ... 75
3 ... Effektiver und effizienter Betrieb ... 79
... 3.1 ...Operations Control Center ... 80
... 3.2 ... Proaktives Monitoring und das Arbeiten mit dem Alert-Eingang ... 82
... 3.3 ... Technische Administration ... 86
... 3.4 ... Betrieb von Geschäftsprozessen am Beispiel "Überwachen des Tagesabschlusses" ... 87
... 3.5 ... Betrieb von Geschäftsprozessen am Beispiel "Automatisiertes Business-Exception-Management" ... 90
... 3.6 ... Technischer Betrieb am Beispiel "Analyse komplexer technischer Probleme" ... 92
4 ... Lösungsdokumentation im SAP Solution Manager ... 95
... 4.1 ... Technische Landschaftsdokumentation ... 97
... 4.2 ... Assistent zur Lösungsdokumentation ... 118
... 4.3 ... Reverse Business Process Documentation ... 127
... 4.4 ... Initialer Aufbau einer Business-Blueprint-Struktur mit der Excel-Upload-Schnittstelle ... 129
... 4.5 ... Dokumentation der Lösung ... 131
... 4.6 ... SAP Solution Manager bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ... 137
5 ... Implementierung von Lösungen ... 143
... 5.1 ... Beschleunigte und prozessorientierte Implementierung durch den SAP-Standard-Content ... 144
... 5.2 ... ASAP-Implementierungsmethode ... 149
... 5.3 ... Projektverwaltung als Eckpfeiler der Projektvorbereitung ... 156
... 5.4 ... Business Blueprint - Soll-Konzept für Ihre Lösung ... 164
... 5.5 ... Konfiguration der Lösung ... 174
... 5.6 ... Testmanagement ... 182
... 5.7 ... E-Learning-Management - effizienter Wissenstransfer im Projekt ... 182
... 5.8 ... Reporting für Ihr Einführungsprojekt ... 188
... 5.9 ... SAP Solution Manager bei der HARTMANN GRUPPE ... 197
6 ... Vorlagenmanagement ... 203
... 6.1 ... Anwendungsbereiche für Vorlagen ... 203
... 6.2 ... Vorlagenmanagement im Detail ... 207
... 6.3 ... Vorlagenverwaltung und Lebenszyklus ... 217
... 6.4 ... Vorlagenmanagement bei Procter & Gamble ... 223
7 ... Testmanagement ... 231
... 7.1 ... Ablauf von der Testplanung bis zur Testdurchführung ... 232
... 7.2 ... Optionen für Testwerkzeuge ... 234
... 7.3 ... Business Process Change Analyzer ... 236
... 7.4 ... Testoption 1 ... 251
... 7.5 ... Testoption 2 - Testen mit dem SAP Quality Center by HP ... 268
... 7.6 ... Testoption 3 - Integration mit IBM-Rational-Werkzeugen ... 282
... 7.7 ... SAP Solution Manager bei Colgate-Palmolive ... 287
8 ... Verwaltung der Änderungskontrolle ... 295
... 8.1 ... Quality Gate Management ... 296
... 8.2 ... Change Request Management ... 308
... 8.3 ... Transportverwaltung ... 348
... 8.4 ... Änderungsdiagnose ... 365
... 8.5 ... SAP Solution Manager bei Ferrero Deutschland MSC GmbH & Co. KG ... 373
9 ... Application Incident Management ... 381
... 9.1 ... Incident und Problem Management ... 381
... 9.2 ... Incident Management mit Help-Desk-Systemen anderer Anbieter ... 414
... 9.3 ... Incident Management für IT-Dienstleister ... 416
... 9.4 ... Incident Management für
... Geleitwort des DSAG-Vorstands für Operations/Service & Support ... 21
... Über dieses Buch ... 23
1 ... Konzept des SAP Solution Manager 7.1 ... 29
... 1.1 ... Effektive Implementierung von Änderungen -- Projekte im SAP Solution Manager ... 31
... 1.2 ... Effizienter Betrieb - Lösungen im SAP Solution Manager ... 32
... 1.3 ... Prozesse im SAP Solution Manager ... 33
... 1.4 ... Vom SAP-zentrierten zum lösungsweiten Einsatz ... 36
... 1.5 ... Höhere Benutzerfreundlichkeit ... 45
... 1.6 ... Erweiterung der Nutzungsrechte bringt Kostenvorteile ... 52
2 ... Application Lifecycle Management (ALM) ... 57
... 2.1 ... Phasen und Themenblöcke des Application Lifecycle Management ... 57
... 2.2 ... Realisierung von Anforderungen mittels Releases (Major Release) ... 63
... 2.3 ... Realisierung von Anforderungen über die Wartung (Minor Release) ... 75
3 ... Effektiver und effizienter Betrieb ... 79
... 3.1 ...Operations Control Center ... 80
... 3.2 ... Proaktives Monitoring und das Arbeiten mit dem Alert-Eingang ... 82
... 3.3 ... Technische Administration ... 86
... 3.4 ... Betrieb von Geschäftsprozessen am Beispiel "Überwachen des Tagesabschlusses" ... 87
... 3.5 ... Betrieb von Geschäftsprozessen am Beispiel "Automatisiertes Business-Exception-Management" ... 90
... 3.6 ... Technischer Betrieb am Beispiel "Analyse komplexer technischer Probleme" ... 92
4 ... Lösungsdokumentation im SAP Solution Manager ... 95
... 4.1 ... Technische Landschaftsdokumentation ... 97
... 4.2 ... Assistent zur Lösungsdokumentation ... 118
... 4.3 ... Reverse Business Process Documentation ... 127
... 4.4 ... Initialer Aufbau einer Business-Blueprint-Struktur mit der Excel-Upload-Schnittstelle ... 129
... 4.5 ... Dokumentation der Lösung ... 131
... 4.6 ... SAP Solution Manager bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ... 137
5 ... Implementierung von Lösungen ... 143
... 5.1 ... Beschleunigte und prozessorientierte Implementierung durch den SAP-Standard-Content ... 144
... 5.2 ... ASAP-Implementierungsmethode ... 149
... 5.3 ... Projektverwaltung als Eckpfeiler der Projektvorbereitung ... 156
... 5.4 ... Business Blueprint - Soll-Konzept für Ihre Lösung ... 164
... 5.5 ... Konfiguration der Lösung ... 174
... 5.6 ... Testmanagement ... 182
... 5.7 ... E-Learning-Management - effizienter Wissenstransfer im Projekt ... 182
... 5.8 ... Reporting für Ihr Einführungsprojekt ... 188
... 5.9 ... SAP Solution Manager bei der HARTMANN GRUPPE ... 197
6 ... Vorlagenmanagement ... 203
... 6.1 ... Anwendungsbereiche für Vorlagen ... 203
... 6.2 ... Vorlagenmanagement im Detail ... 207
... 6.3 ... Vorlagenverwaltung und Lebenszyklus ... 217
... 6.4 ... Vorlagenmanagement bei Procter & Gamble ... 223
7 ... Testmanagement ... 231
... 7.1 ... Ablauf von der Testplanung bis zur Testdurchführung ... 232
... 7.2 ... Optionen für Testwerkzeuge ... 234
... 7.3 ... Business Process Change Analyzer ... 236
... 7.4 ... Testoption 1 ... 251
... 7.5 ... Testoption 2 - Testen mit dem SAP Quality Center by HP ... 268
... 7.6 ... Testoption 3 - Integration mit IBM-Rational-Werkzeugen ... 282
... 7.7 ... SAP Solution Manager bei Colgate-Palmolive ... 287
8 ... Verwaltung der Änderungskontrolle ... 295
... 8.1 ... Quality Gate Management ... 296
... 8.2 ... Change Request Management ... 308
... 8.3 ... Transportverwaltung ... 348
... 8.4 ... Änderungsdiagnose ... 365
... 8.5 ... SAP Solution Manager bei Ferrero Deutschland MSC GmbH & Co. KG ... 373
9 ... Application Incident Management ... 381
... 9.1 ... Incident und Problem Management ... 381
... 9.2 ... Incident Management mit Help-Desk-Systemen anderer Anbieter ... 414
... 9.3 ... Incident Management für IT-Dienstleister ... 416
... 9.4 ... Incident Management für
... Geleitwort des Chief Operating Officer der SAP AG ... 19
... Geleitwort des DSAG-Vorstands für Operations/Service & Support ... 21
... Über dieses Buch ... 23
1 ... Konzept des SAP Solution Manager 7.1 ... 29
... 1.1 ... Effektive Implementierung von Änderungen -- Projekte im SAP Solution Manager ... 31
... 1.2 ... Effizienter Betrieb - Lösungen im SAP Solution Manager ... 32
... 1.3 ... Prozesse im SAP Solution Manager ... 33
... 1.4 ... Vom SAP-zentrierten zum lösungsweiten Einsatz ... 36
... 1.5 ... Höhere Benutzerfreundlichkeit ... 45
... 1.6 ... Erweiterung der Nutzungsrechte bringt Kostenvorteile ... 52
2 ... Application Lifecycle Management (ALM) ... 57
... 2.1 ... Phasen und Themenblöcke des Application Lifecycle Management ... 57
... 2.2 ... Realisierung von Anforderungen mittels Releases (Major Release) ... 63
... 2.3 ... Realisierung von Anforderungen über die Wartung (Minor Release) ... 75
3 ... Effektiver und effizienter Betrieb ... 79
... 3.1 ...Operations Control Center ... 80
... 3.2 ... Proaktives Monitoring und das Arbeiten mit dem Alert-Eingang ... 82
... 3.3 ... Technische Administration ... 86
... 3.4 ... Betrieb von Geschäftsprozessen am Beispiel "Überwachen des Tagesabschlusses" ... 87
... 3.5 ... Betrieb von Geschäftsprozessen am Beispiel "Automatisiertes Business-Exception-Management" ... 90
... 3.6 ... Technischer Betrieb am Beispiel "Analyse komplexer technischer Probleme" ... 92
4 ... Lösungsdokumentation im SAP Solution Manager ... 95
... 4.1 ... Technische Landschaftsdokumentation ... 97
... 4.2 ... Assistent zur Lösungsdokumentation ... 118
... 4.3 ... Reverse Business Process Documentation ... 127
... 4.4 ... Initialer Aufbau einer Business-Blueprint-Struktur mit der Excel-Upload-Schnittstelle ... 129
... 4.5 ... Dokumentation der Lösung ... 131
... 4.6 ... SAP Solution Manager bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ... 137
5 ... Implementierung von Lösungen ... 143
... 5.1 ... Beschleunigte und prozessorientierte Implementierung durch den SAP-Standard-Content ... 144
... 5.2 ... ASAP-Implementierungsmethode ... 149
... 5.3 ... Projektverwaltung als Eckpfeiler der Projektvorbereitung ... 156
... 5.4 ... Business Blueprint - Soll-Konzept für Ihre Lösung ... 164
... 5.5 ... Konfiguration der Lösung ... 174
... 5.6 ... Testmanagement ... 182
... 5.7 ... E-Learning-Management - effizienter Wissenstransfer im Projekt ... 182
... 5.8 ... Reporting für Ihr Einführungsprojekt ... 188
... 5.9 ... SAP Solution Manager bei der HARTMANN GRUPPE ... 197
6 ... Vorlagenmanagement ... 203
... 6.1 ... Anwendungsbereiche für Vorlagen ... 203
... 6.2 ... Vorlagenmanagement im Detail ... 207
... 6.3 ... Vorlagenverwaltung und Lebenszyklus ... 217
... 6.4 ... Vorlagenmanagement bei Procter & Gamble ... 223
7 ... Testmanagement ... 231
... 7.1 ... Ablauf von der Testplanung bis zur Testdurchführung ... 232
... 7.2 ... Optionen für Testwerkzeuge ... 234
... 7.3 ... Business Process Change Analyzer ... 236
... 7.4 ... Testoption 1 ... 251
... 7.5 ... Testoption 2 - Testen mit dem SAP Quality Center by HP ... 268
... 7.6 ... Testoption 3 - Integration mit IBM-Rational-Werkzeugen ... 282
... 7.7 ... SAP Solution Manager bei Colgate-Palmolive ... 287
8 ... Verwaltung der Änderungskontrolle ... 295
... 8.1 ... Quality Gate Management ... 296
... 8.2 ... Change Request Management ... 308
... 8.3 ... Transportverwaltung ... 348
... 8.4 ... Änderungsdiagnose ... 365
... 8.5 ... SAP Solution Manager bei Ferrero Deutschland MSC GmbH & Co. KG ... 373
9 ... Application Incident Management ... 381
... 9.1 ... Incident und Problem Management ... 381
... 9.2 ... Incident Management mit Help-Desk-Systemen anderer Anbieter ... 414
... 9.3 ... Incident Management für IT-Dienstleister ... 416
... 9.4 ... Incident Management für
... Geleitwort des DSAG-Vorstands für Operations/Service & Support ... 21
... Über dieses Buch ... 23
1 ... Konzept des SAP Solution Manager 7.1 ... 29
... 1.1 ... Effektive Implementierung von Änderungen -- Projekte im SAP Solution Manager ... 31
... 1.2 ... Effizienter Betrieb - Lösungen im SAP Solution Manager ... 32
... 1.3 ... Prozesse im SAP Solution Manager ... 33
... 1.4 ... Vom SAP-zentrierten zum lösungsweiten Einsatz ... 36
... 1.5 ... Höhere Benutzerfreundlichkeit ... 45
... 1.6 ... Erweiterung der Nutzungsrechte bringt Kostenvorteile ... 52
2 ... Application Lifecycle Management (ALM) ... 57
... 2.1 ... Phasen und Themenblöcke des Application Lifecycle Management ... 57
... 2.2 ... Realisierung von Anforderungen mittels Releases (Major Release) ... 63
... 2.3 ... Realisierung von Anforderungen über die Wartung (Minor Release) ... 75
3 ... Effektiver und effizienter Betrieb ... 79
... 3.1 ...Operations Control Center ... 80
... 3.2 ... Proaktives Monitoring und das Arbeiten mit dem Alert-Eingang ... 82
... 3.3 ... Technische Administration ... 86
... 3.4 ... Betrieb von Geschäftsprozessen am Beispiel "Überwachen des Tagesabschlusses" ... 87
... 3.5 ... Betrieb von Geschäftsprozessen am Beispiel "Automatisiertes Business-Exception-Management" ... 90
... 3.6 ... Technischer Betrieb am Beispiel "Analyse komplexer technischer Probleme" ... 92
4 ... Lösungsdokumentation im SAP Solution Manager ... 95
... 4.1 ... Technische Landschaftsdokumentation ... 97
... 4.2 ... Assistent zur Lösungsdokumentation ... 118
... 4.3 ... Reverse Business Process Documentation ... 127
... 4.4 ... Initialer Aufbau einer Business-Blueprint-Struktur mit der Excel-Upload-Schnittstelle ... 129
... 4.5 ... Dokumentation der Lösung ... 131
... 4.6 ... SAP Solution Manager bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ... 137
5 ... Implementierung von Lösungen ... 143
... 5.1 ... Beschleunigte und prozessorientierte Implementierung durch den SAP-Standard-Content ... 144
... 5.2 ... ASAP-Implementierungsmethode ... 149
... 5.3 ... Projektverwaltung als Eckpfeiler der Projektvorbereitung ... 156
... 5.4 ... Business Blueprint - Soll-Konzept für Ihre Lösung ... 164
... 5.5 ... Konfiguration der Lösung ... 174
... 5.6 ... Testmanagement ... 182
... 5.7 ... E-Learning-Management - effizienter Wissenstransfer im Projekt ... 182
... 5.8 ... Reporting für Ihr Einführungsprojekt ... 188
... 5.9 ... SAP Solution Manager bei der HARTMANN GRUPPE ... 197
6 ... Vorlagenmanagement ... 203
... 6.1 ... Anwendungsbereiche für Vorlagen ... 203
... 6.2 ... Vorlagenmanagement im Detail ... 207
... 6.3 ... Vorlagenverwaltung und Lebenszyklus ... 217
... 6.4 ... Vorlagenmanagement bei Procter & Gamble ... 223
7 ... Testmanagement ... 231
... 7.1 ... Ablauf von der Testplanung bis zur Testdurchführung ... 232
... 7.2 ... Optionen für Testwerkzeuge ... 234
... 7.3 ... Business Process Change Analyzer ... 236
... 7.4 ... Testoption 1 ... 251
... 7.5 ... Testoption 2 - Testen mit dem SAP Quality Center by HP ... 268
... 7.6 ... Testoption 3 - Integration mit IBM-Rational-Werkzeugen ... 282
... 7.7 ... SAP Solution Manager bei Colgate-Palmolive ... 287
8 ... Verwaltung der Änderungskontrolle ... 295
... 8.1 ... Quality Gate Management ... 296
... 8.2 ... Change Request Management ... 308
... 8.3 ... Transportverwaltung ... 348
... 8.4 ... Änderungsdiagnose ... 365
... 8.5 ... SAP Solution Manager bei Ferrero Deutschland MSC GmbH & Co. KG ... 373
9 ... Application Incident Management ... 381
... 9.1 ... Incident und Problem Management ... 381
... 9.2 ... Incident Management mit Help-Desk-Systemen anderer Anbieter ... 414
... 9.3 ... Incident Management für IT-Dienstleister ... 416
... 9.4 ... Incident Management für