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Produktdetails
- Verlag: Galileo Press
- ISBN-13: 9783836213240
- Artikelnr.: 24925499
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Marc Oliver Schäfer studierte Englische und Deutsche Literatur und Linguistik an der Universität Tübingen. Er arbeitete zwei Jahre als Trainer für Sprachkurse und interkulturelle Schulungen bei der DaimlerChrysler AG, bevor er 2000 zur SAP kam und dort im Produktmanagement der Customizing-Tools-Entwicklung arbeitete. Seit 2005 ist Schäfer Teil der Service-Solution-Management-Organisation. Seine Verantwortungsbereiche im SAP-Solution-Manager-Umfeld sind Compliance-Themen sowie Service Desk und Change Request Management. Schäfer ist unter marc.oliver.schaefer@sap.com zu erreichen.
Dr. Matthias Melich studierte Englische Literatur an der Universität von Rochester (New York) und Mathematik und Englische Philologie an der Universität Köln. Dort promovierte er zum Thema "Computer-basierter Spracherwerb" im Jahre 1993. Nach seinem Eintritt 1995 arbeitete er zunächst in der Gruppe Objektmodellierung und ein Jahr später in der Datenarchivierung für die SAP. 1998 wurde ihm die Verantwortung für das Produktmanagement der Customizing Tools übertragen. Im Januar 2005 wurde er Teil des Service Solution Management, wo er als Direktor weltweit für das SAP Solution Manager Produktmanagement verantwortlich zeichnet. Dr. Melich ist unter matthias.melich@sap.com zu erreichen.
Dr. Matthias Melich studierte Englische Literatur an der Universität von Rochester (New York) und Mathematik und Englische Philologie an der Universität Köln. Dort promovierte er zum Thema "Computer-basierter Spracherwerb" im Jahre 1993. Nach seinem Eintritt 1995 arbeitete er zunächst in der Gruppe Objektmodellierung und ein Jahr später in der Datenarchivierung für die SAP. 1998 wurde ihm die Verantwortung für das Produktmanagement der Customizing Tools übertragen. Im Januar 2005 wurde er Teil des Service Solution Management, wo er als Direktor weltweit für das SAP Solution Manager Produktmanagement verantwortlich zeichnet. Dr. Melich ist unter matthias.melich@sap.com zu erreichen.
Geleitwort des SAP Global Service & Support 15
Geleitwort der DSAG 19
Über dieses Buch 23
1 SAP Enterprise Support 29
1.1 Integrierter Qualitätssicherungsprozess 30
1.2 Reduzierung der Risiken im Fokus 33
1.3 Geringere Betriebskosten durch Standardisierung 35
1.4 Betriebswirtschaftlichen Nutzen optimieren 37
1.5 Innovation ohne Betriebsunterbrechung 38
1.6 Run-SAP-Methodik 42
1.7 Unterstützung geschäftskritischer Prozesse 43
1.8 SAP Global Support Backbone 46
1.9 SAP Enterprise Support -- ein neues Angebot für eine veränderte IT-Welt 47
2 Konzeption der SAP Solution Manager Enterprise Edition 49
2.1 SAP Solution Manager als Plattform für Application Management und Administration 53
2.2 Transparenz 65
2.3 SAP Solution Manager als Kooperationsplattform 67
3 Phasenübergreifende Funktionen und Konzepte des SAP Solution Manager 81
3.1 Work Center als zentraler Einstieg in den SAP Solution Manager 82
3.2 Durchgängiges und konsistentes Qualitätsmanagement 99
4 Requirements-Phase 107
4.1 SAP Business Maps 107
4.2 SAP-Solution-Manager-Content -- Prozessorientierung und beschleunigte Implementierung 114
4.3 Assistent zur Lösungsdokumentation 121
5 Design-Phase 131
5.1 Roadmaps -- professionelle Führung durch Ihr Projekt 132
5.2 Projektverwaltung als Eckpfeiler der Projektvorbereitung 147
5.3 Dokumentation der Lösung 158
5.4 Business Blueprint -- Soll-Konzept für Ihre Lösung 165
5.5 Kundenentwicklungen 175
5.6 Reporting -- Design-Phase 188
6 Build-&-Test-Phase 203
6.1 Konfiguration der Lösung 204
6.2 Testmanagement 215
7 DeployPhase 245
7.1 Lösungen im Solution Directory 246
7.2 E-Learning Management -- effizienter Wissenstransfer im Projekt 254
7.3 Reporting -- Deploy-Phase 260
8 Operate-Phase 263
8.1 Systemverwaltung 264
8.2 Solution Monitoring 279
8.3 Ausfallzeiten 309
8.4 Issue Management 319
8.5 Jobverwaltung 329
8.6 Planung und Lieferung von SAP-Services 341
8.7 Incident Management 350
8.8 End-to-End Root Cause Analysis 370
8.9 Solution Reporting 391
9 Optimize-Phase 417
9.1 Change Request Management 417
9.2 Quality Gate Management 439
9.3 Wartung einer SAP-Lösungslandschaft 451
9.4 Unterstützung von Upgrade-Projekten 465
9.5 Konzern-Roll-out 471
10 Kundenerfahrungsberichte 489
10.1 Telecom Argentina -- Verbesserung des Projektmanagements und der Kommunikation dank SAP Solution Manager 489
10.2 Die Stadt Wien -- Wiener Stadtverwaltung optimiert Einführung von SAP-Software mit SAP Solution Manager 493
10.3 E.ON IS GmbH -- IT-Dienstleister und Full-Service-Provider optimiert seine Testorganisation mit SAP Solution Manager 496
10.4 Panalpina Management Ltd. -- der SAP Solution Manager unterstützt Logistikdienstleister bei der Standardisierung und Zusammenfassung von Prozessen 500
10.5 Turners & Growers Ltd. -- deutliche Kostenersparnis durch Einsatz des SAP Solution Manager anstelle eines externen Service Desks 503
10.6 Carlsberg Polska -- bekannter Getränkehersteller verbessert die Leistungsfähigkeit seiner IT-Support-Prozesse 507
10.7 Resource Informatik AG -- SAP Solution Manager verhilft SAP-Servicepartner zu effektivem Kunden-Support 512
10.8 Airbus -- um 40 Prozent reduzierte Problemlösungszeit durch das Geschäftsprozess-Monitoring mit SAP Solution Manager 515
10.9 IVOCLAR VIVADENT -- SAP Solution Manager optimiert die Systemüberwachung bei führendem Dentalunternehmen 520
10.10 BTC Business Technology Consulting AG -- SAP Solution Manager senkt die Betriebskosten für die SAP-Landschaft dauerhaft 523
10.11 Colgate-Palmolive -- SAP Solution Manager optimiert Änderungsverwaltungsprozesse und aktiviert den strategischen Einsatz von Ressourcen 529
10.12 Feldschlösschen Getränke AG -- SAP Solution Manager erzielt eine beispiellose Stabilität im 24-Stunden-Kerngeschäft 532
11 Integration von Partnern in das SAP Global Support Backbone 537
11.1 SAP Solution Manager als Teil des SAP Global Support Backbones 538
11.2 Software-Partner 540
11.3 Systemhäuser 548
Anhang 555
A Weiterführende Informationen 557
A.1 Wissenstransferangebote 557
A.2 SAP Solution Manager Roadmap 561
B Glossar 563
C Literaturnachweis 571
D Autoren der zweiten Auflage 573
Geleitwort der DSAG 19
Über dieses Buch 23
1 SAP Enterprise Support 29
1.1 Integrierter Qualitätssicherungsprozess 30
1.2 Reduzierung der Risiken im Fokus 33
1.3 Geringere Betriebskosten durch Standardisierung 35
1.4 Betriebswirtschaftlichen Nutzen optimieren 37
1.5 Innovation ohne Betriebsunterbrechung 38
1.6 Run-SAP-Methodik 42
1.7 Unterstützung geschäftskritischer Prozesse 43
1.8 SAP Global Support Backbone 46
1.9 SAP Enterprise Support -- ein neues Angebot für eine veränderte IT-Welt 47
2 Konzeption der SAP Solution Manager Enterprise Edition 49
2.1 SAP Solution Manager als Plattform für Application Management und Administration 53
2.2 Transparenz 65
2.3 SAP Solution Manager als Kooperationsplattform 67
3 Phasenübergreifende Funktionen und Konzepte des SAP Solution Manager 81
3.1 Work Center als zentraler Einstieg in den SAP Solution Manager 82
3.2 Durchgängiges und konsistentes Qualitätsmanagement 99
4 Requirements-Phase 107
4.1 SAP Business Maps 107
4.2 SAP-Solution-Manager-Content -- Prozessorientierung und beschleunigte Implementierung 114
4.3 Assistent zur Lösungsdokumentation 121
5 Design-Phase 131
5.1 Roadmaps -- professionelle Führung durch Ihr Projekt 132
5.2 Projektverwaltung als Eckpfeiler der Projektvorbereitung 147
5.3 Dokumentation der Lösung 158
5.4 Business Blueprint -- Soll-Konzept für Ihre Lösung 165
5.5 Kundenentwicklungen 175
5.6 Reporting -- Design-Phase 188
6 Build-&-Test-Phase 203
6.1 Konfiguration der Lösung 204
6.2 Testmanagement 215
7 DeployPhase 245
7.1 Lösungen im Solution Directory 246
7.2 E-Learning Management -- effizienter Wissenstransfer im Projekt 254
7.3 Reporting -- Deploy-Phase 260
8 Operate-Phase 263
8.1 Systemverwaltung 264
8.2 Solution Monitoring 279
8.3 Ausfallzeiten 309
8.4 Issue Management 319
8.5 Jobverwaltung 329
8.6 Planung und Lieferung von SAP-Services 341
8.7 Incident Management 350
8.8 End-to-End Root Cause Analysis 370
8.9 Solution Reporting 391
9 Optimize-Phase 417
9.1 Change Request Management 417
9.2 Quality Gate Management 439
9.3 Wartung einer SAP-Lösungslandschaft 451
9.4 Unterstützung von Upgrade-Projekten 465
9.5 Konzern-Roll-out 471
10 Kundenerfahrungsberichte 489
10.1 Telecom Argentina -- Verbesserung des Projektmanagements und der Kommunikation dank SAP Solution Manager 489
10.2 Die Stadt Wien -- Wiener Stadtverwaltung optimiert Einführung von SAP-Software mit SAP Solution Manager 493
10.3 E.ON IS GmbH -- IT-Dienstleister und Full-Service-Provider optimiert seine Testorganisation mit SAP Solution Manager 496
10.4 Panalpina Management Ltd. -- der SAP Solution Manager unterstützt Logistikdienstleister bei der Standardisierung und Zusammenfassung von Prozessen 500
10.5 Turners & Growers Ltd. -- deutliche Kostenersparnis durch Einsatz des SAP Solution Manager anstelle eines externen Service Desks 503
10.6 Carlsberg Polska -- bekannter Getränkehersteller verbessert die Leistungsfähigkeit seiner IT-Support-Prozesse 507
10.7 Resource Informatik AG -- SAP Solution Manager verhilft SAP-Servicepartner zu effektivem Kunden-Support 512
10.8 Airbus -- um 40 Prozent reduzierte Problemlösungszeit durch das Geschäftsprozess-Monitoring mit SAP Solution Manager 515
10.9 IVOCLAR VIVADENT -- SAP Solution Manager optimiert die Systemüberwachung bei führendem Dentalunternehmen 520
10.10 BTC Business Technology Consulting AG -- SAP Solution Manager senkt die Betriebskosten für die SAP-Landschaft dauerhaft 523
10.11 Colgate-Palmolive -- SAP Solution Manager optimiert Änderungsverwaltungsprozesse und aktiviert den strategischen Einsatz von Ressourcen 529
10.12 Feldschlösschen Getränke AG -- SAP Solution Manager erzielt eine beispiellose Stabilität im 24-Stunden-Kerngeschäft 532
11 Integration von Partnern in das SAP Global Support Backbone 537
11.1 SAP Solution Manager als Teil des SAP Global Support Backbones 538
11.2 Software-Partner 540
11.3 Systemhäuser 548
Anhang 555
A Weiterführende Informationen 557
A.1 Wissenstransferangebote 557
A.2 SAP Solution Manager Roadmap 561
B Glossar 563
C Literaturnachweis 571
D Autoren der zweiten Auflage 573
Geleitwort des SAP Global Service & Support 15
Geleitwort der DSAG 19
Über dieses Buch 23
1 SAP Enterprise Support 29
1.1 Integrierter Qualitätssicherungsprozess 30
1.2 Reduzierung der Risiken im Fokus 33
1.3 Geringere Betriebskosten durch Standardisierung 35
1.4 Betriebswirtschaftlichen Nutzen optimieren 37
1.5 Innovation ohne Betriebsunterbrechung 38
1.6 Run-SAP-Methodik 42
1.7 Unterstützung geschäftskritischer Prozesse 43
1.8 SAP Global Support Backbone 46
1.9 SAP Enterprise Support -- ein neues Angebot für eine veränderte IT-Welt 47
2 Konzeption der SAP Solution Manager Enterprise Edition 49
2.1 SAP Solution Manager als Plattform für Application Management und Administration 53
2.2 Transparenz 65
2.3 SAP Solution Manager als Kooperationsplattform 67
3 Phasenübergreifende Funktionen und Konzepte des SAP Solution Manager 81
3.1 Work Center als zentraler Einstieg in den SAP Solution Manager 82
3.2 Durchgängiges und konsistentes Qualitätsmanagement 99
4 Requirements-Phase 107
4.1 SAP Business Maps 107
4.2 SAP-Solution-Manager-Content -- Prozessorientierung und beschleunigte Implementierung 114
4.3 Assistent zur Lösungsdokumentation 121
5 Design-Phase 131
5.1 Roadmaps -- professionelle Führung durch Ihr Projekt 132
5.2 Projektverwaltung als Eckpfeiler der Projektvorbereitung 147
5.3 Dokumentation der Lösung 158
5.4 Business Blueprint -- Soll-Konzept für Ihre Lösung 165
5.5 Kundenentwicklungen 175
5.6 Reporting -- Design-Phase 188
6 Build-&-Test-Phase 203
6.1 Konfiguration der Lösung 204
6.2 Testmanagement 215
7 DeployPhase 245
7.1 Lösungen im Solution Directory 246
7.2 E-Learning Management -- effizienter Wissenstransfer im Projekt 254
7.3 Reporting -- Deploy-Phase 260
8 Operate-Phase 263
8.1 Systemverwaltung 264
8.2 Solution Monitoring 279
8.3 Ausfallzeiten 309
8.4 Issue Management 319
8.5 Jobverwaltung 329
8.6 Planung und Lieferung von SAP-Services 341
8.7 Incident Management 350
8.8 End-to-End Root Cause Analysis 370
8.9 Solution Reporting 391
9 Optimize-Phase 417
9.1 Change Request Management 417
9.2 Quality Gate Management 439
9.3 Wartung einer SAP-Lösungslandschaft 451
9.4 Unterstützung von Upgrade-Projekten 465
9.5 Konzern-Roll-out 471
10 Kundenerfahrungsberichte 489
10.1 Telecom Argentina -- Verbesserung des Projektmanagements und der Kommunikation dank SAP Solution Manager 489
10.2 Die Stadt Wien -- Wiener Stadtverwaltung optimiert Einführung von SAP-Software mit SAP Solution Manager 493
10.3 E.ON IS GmbH -- IT-Dienstleister und Full-Service-Provider optimiert seine Testorganisation mit SAP Solution Manager 496
10.4 Panalpina Management Ltd. -- der SAP Solution Manager unterstützt Logistikdienstleister bei der Standardisierung und Zusammenfassung von Prozessen 500
10.5 Turners & Growers Ltd. -- deutliche Kostenersparnis durch Einsatz des SAP Solution Manager anstelle eines externen Service Desks 503
10.6 Carlsberg Polska -- bekannter Getränkehersteller verbessert die Leistungsfähigkeit seiner IT-Support-Prozesse 507
10.7 Resource Informatik AG -- SAP Solution Manager verhilft SAP-Servicepartner zu effektivem Kunden-Support 512
10.8 Airbus -- um 40 Prozent reduzierte Problemlösungszeit durch das Geschäftsprozess-Monitoring mit SAP Solution Manager 515
10.9 IVOCLAR VIVADENT -- SAP Solution Manager optimiert die Systemüberwachung bei führendem Dentalunternehmen 520
10.10 BTC Business Technology Consulting AG -- SAP Solution Manager senkt die Betriebskosten für die SAP-Landschaft dauerhaft 523
10.11 Colgate-Palmolive -- SAP Solution Manager optimiert Änderungsverwaltungsprozesse und aktiviert den strategischen Einsatz von Ressourcen 529
10.12 Feldschlösschen Getränke AG -- SAP Solution Manager erzielt eine beispiellose Stabilität im 24-Stunden-Kerngeschäft 532
11 Integration von Partnern in das SAP Global Support Backbone 537
11.1 SAP Solution Manager als Teil des SAP Global Support Backbones 538
11.2 Software-Partner 540
11.3 Systemhäuser 548
Anhang 555
A Weiterführende Informationen 557
A.1 Wissenstransferangebote 557
A.2 SAP Solution Manager Roadmap 561
B Glossar 563
C Literaturnachweis 571
D Autoren der zweiten Auflage 573
Geleitwort der DSAG 19
Über dieses Buch 23
1 SAP Enterprise Support 29
1.1 Integrierter Qualitätssicherungsprozess 30
1.2 Reduzierung der Risiken im Fokus 33
1.3 Geringere Betriebskosten durch Standardisierung 35
1.4 Betriebswirtschaftlichen Nutzen optimieren 37
1.5 Innovation ohne Betriebsunterbrechung 38
1.6 Run-SAP-Methodik 42
1.7 Unterstützung geschäftskritischer Prozesse 43
1.8 SAP Global Support Backbone 46
1.9 SAP Enterprise Support -- ein neues Angebot für eine veränderte IT-Welt 47
2 Konzeption der SAP Solution Manager Enterprise Edition 49
2.1 SAP Solution Manager als Plattform für Application Management und Administration 53
2.2 Transparenz 65
2.3 SAP Solution Manager als Kooperationsplattform 67
3 Phasenübergreifende Funktionen und Konzepte des SAP Solution Manager 81
3.1 Work Center als zentraler Einstieg in den SAP Solution Manager 82
3.2 Durchgängiges und konsistentes Qualitätsmanagement 99
4 Requirements-Phase 107
4.1 SAP Business Maps 107
4.2 SAP-Solution-Manager-Content -- Prozessorientierung und beschleunigte Implementierung 114
4.3 Assistent zur Lösungsdokumentation 121
5 Design-Phase 131
5.1 Roadmaps -- professionelle Führung durch Ihr Projekt 132
5.2 Projektverwaltung als Eckpfeiler der Projektvorbereitung 147
5.3 Dokumentation der Lösung 158
5.4 Business Blueprint -- Soll-Konzept für Ihre Lösung 165
5.5 Kundenentwicklungen 175
5.6 Reporting -- Design-Phase 188
6 Build-&-Test-Phase 203
6.1 Konfiguration der Lösung 204
6.2 Testmanagement 215
7 DeployPhase 245
7.1 Lösungen im Solution Directory 246
7.2 E-Learning Management -- effizienter Wissenstransfer im Projekt 254
7.3 Reporting -- Deploy-Phase 260
8 Operate-Phase 263
8.1 Systemverwaltung 264
8.2 Solution Monitoring 279
8.3 Ausfallzeiten 309
8.4 Issue Management 319
8.5 Jobverwaltung 329
8.6 Planung und Lieferung von SAP-Services 341
8.7 Incident Management 350
8.8 End-to-End Root Cause Analysis 370
8.9 Solution Reporting 391
9 Optimize-Phase 417
9.1 Change Request Management 417
9.2 Quality Gate Management 439
9.3 Wartung einer SAP-Lösungslandschaft 451
9.4 Unterstützung von Upgrade-Projekten 465
9.5 Konzern-Roll-out 471
10 Kundenerfahrungsberichte 489
10.1 Telecom Argentina -- Verbesserung des Projektmanagements und der Kommunikation dank SAP Solution Manager 489
10.2 Die Stadt Wien -- Wiener Stadtverwaltung optimiert Einführung von SAP-Software mit SAP Solution Manager 493
10.3 E.ON IS GmbH -- IT-Dienstleister und Full-Service-Provider optimiert seine Testorganisation mit SAP Solution Manager 496
10.4 Panalpina Management Ltd. -- der SAP Solution Manager unterstützt Logistikdienstleister bei der Standardisierung und Zusammenfassung von Prozessen 500
10.5 Turners & Growers Ltd. -- deutliche Kostenersparnis durch Einsatz des SAP Solution Manager anstelle eines externen Service Desks 503
10.6 Carlsberg Polska -- bekannter Getränkehersteller verbessert die Leistungsfähigkeit seiner IT-Support-Prozesse 507
10.7 Resource Informatik AG -- SAP Solution Manager verhilft SAP-Servicepartner zu effektivem Kunden-Support 512
10.8 Airbus -- um 40 Prozent reduzierte Problemlösungszeit durch das Geschäftsprozess-Monitoring mit SAP Solution Manager 515
10.9 IVOCLAR VIVADENT -- SAP Solution Manager optimiert die Systemüberwachung bei führendem Dentalunternehmen 520
10.10 BTC Business Technology Consulting AG -- SAP Solution Manager senkt die Betriebskosten für die SAP-Landschaft dauerhaft 523
10.11 Colgate-Palmolive -- SAP Solution Manager optimiert Änderungsverwaltungsprozesse und aktiviert den strategischen Einsatz von Ressourcen 529
10.12 Feldschlösschen Getränke AG -- SAP Solution Manager erzielt eine beispiellose Stabilität im 24-Stunden-Kerngeschäft 532
11 Integration von Partnern in das SAP Global Support Backbone 537
11.1 SAP Solution Manager als Teil des SAP Global Support Backbones 538
11.2 Software-Partner 540
11.3 Systemhäuser 548
Anhang 555
A Weiterführende Informationen 557
A.1 Wissenstransferangebote 557
A.2 SAP Solution Manager Roadmap 561
B Glossar 563
C Literaturnachweis 571
D Autoren der zweiten Auflage 573