SAP Solution Manager
Geballtes Wissen auf über 900 Seiten zu Change Request Management, IT-Servicemanagement, Focused Solutions u. v. m. - Ausgabe 2021
SAP Solution Manager
Geballtes Wissen auf über 900 Seiten zu Change Request Management, IT-Servicemanagement, Focused Solutions u. v. m. - Ausgabe 2021
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Mit diesem Buch lernen Sie alle Funktionen von SAP Solution Manager 7.2 SPS11 in praktischen Anleitungen kennen. Das Autorenteam zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Werkzeuge einrichten und anwenden, z.B. Change Request Management, Projektmanagement, Focused Build und die Test-Suite. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie der SAP Solution Manager Sie in allen Phasen eines SAP-S/4HANA-Projekts unterstützt.
Aus dem Inhalt:
GrundkonfigurationNeue FunktionenProzessmanagement und LösungsdokumentationIT-ServicemanagementProjektmanagementAnforderungsmanagementChange Control…mehr
- Robert JakobIT-Service-Management mit dem SAP Solution Manager69,90 €
- Fred KindlerChange Request Management mit dem SAP Solution Manager69,90 €
- Michael DemuthProzessmanagement mit dem SAP Solution Manager79,90 €
- Steve ChristianSAP Solution Manager--Practical Guide70,99 €
- André KäberWarehouse Management mit SAP79,90 €
- Bert BraaschSAP HANA - Datenbankadministration89,90 €
- Martin BohrenVertrieb mit SAP S/4HANA79,90 €
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Aus dem Inhalt:
GrundkonfigurationNeue FunktionenProzessmanagement und LösungsdokumentationIT-ServicemanagementProjektmanagementAnforderungsmanagementChange Control ManagementTest-SuiteTechnischer und fachlicher BetriebCustom Code ManagementFocused Build, Focused Run und Focused InsightsMigration nach SAP S/4HANA
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- SAP PRESS
- Verlag: Rheinwerk Verlag / SAP PRESS
- Artikelnr. des Verlages: 459/07918
- 2., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 930
- Erscheinungstermin: Mai 2021
- Deutsch
- Abmessung: 247mm x 180mm x 51mm
- Gewicht: 1655g
- ISBN-13: 9783836279185
- ISBN-10: 3836279185
- Artikelnr.: 61091634
- Herstellerkennzeichnung
- Rheinwerk Publishing Inc.
- 2 Heritage Drive
- 11201 Quincy, MA, US
- Info@rheinwerk-verlag.de
- www.rheinwerk-verlag.de
- SAP PRESS
- Verlag: Rheinwerk Verlag / SAP PRESS
- Artikelnr. des Verlages: 459/07918
- 2., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 930
- Erscheinungstermin: Mai 2021
- Deutsch
- Abmessung: 247mm x 180mm x 51mm
- Gewicht: 1655g
- ISBN-13: 9783836279185
- ISBN-10: 3836279185
- Artikelnr.: 61091634
- Herstellerkennzeichnung
- Rheinwerk Publishing Inc.
- 2 Heritage Drive
- 11201 Quincy, MA, US
- Info@rheinwerk-verlag.de
- www.rheinwerk-verlag.de
Eileen Danz ist seit 2012 im SAP-Umfeld tätig. Zu ihren Kernthemen gehören die konzeptionelle Begleitung und technische Umsetzung von SAP-Projekten im Bereich Prozess- und Projektmanagement mit SAP Solution Manager 7.2 sowie die Einführung von Szenarien wie Testmanagement, IT-Servicemanagement, Change Request Management und Geschäftsprozess-Monitoring. Darüber hinaus betreut Eileen Danz Kunden bei strategischen Fragen in Bezug auf den SAP Solution Manager 7.2 sowie bei der Implementierung der SAP-Add-On-Lösung Focused Build.
Einleitung ... 21
1. SAP Solution Manager 7.2 - Funktionsüberblick ... 27
1.1 ... Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers ... 27
1.2 ... ITIL mit dem SAP Solution Manager ... 28
1.3 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP Solution Manager 7.2 SPS05 bis SPS11 ... 32
1.4 ... Erste Schritte mit SAP Solution Manager 7.2 in der SAP Cloud Appliance Library ... 36
1.5 ... Einführungsmethode der nächsten Generation - SAP Activate ... 40
1.6 ... Offen für alles - neue APIs ... 40
1.7 ... Nutzungsrechte für Kunden ... 41
2. Grundkonfiguration ... 43
2.1 ... Wichtige Informationen und SAP-Hinweise zur Grundkonfiguration ... 44
2.2 ... Obligatorische Konfigurationsaufgaben ... 45
2.3 ... Verwaltete Systeme konfigurieren ... 66
2.4 ... Grundkonfiguration der Embedded Search ... 76
2.5 ... Benutzer mit der Benutzerverwaltung anlegen ... 78
3. Prozessmanagement ... 81
3.1 ... Grundlegende Begriffe und Konzepte ... 83
3.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung des Prozessmanagements ... 91
3.3 ... Lösungsverwaltung ... 96
3.4 ... Lösungsdokumentation ... 116
3.5 ... Deployments ... 152
3.6 ... Integration in andere Bereiche des SAP Solution Managers ... 156
3.7 ... SAP Best Practices für die Lösungsdokumentation ... 162
4. IT-Servicemanagement ... 165
4.1 ... Benutzeroberflächen des IT-Servicemanagements ... 165
4.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des IT-Servicemanagements ... 181
4.3 ... Zentrale Funktionen des IT-Servicemanagements ... 197
4.4 ... Prozesse im IT-Servicemanagement ... 232
4.5 ... Focused-Build-Erweiterung »einfache IT-Anforderung« ... 257
4.6 ... Kundenbericht: Erweiterungen für das ITSM und ChaRM bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH ... 265
5. Projektmanagement ... 271
5.1 ... Einführung in das IT-Portfolio- und Projektmanagement ... 272
5.2 ... Voraussetzungen für den Einsatz des IT-Projektmanagements ... 274
5.3 ... Projektarten ... 281
5.4 ... Projekte verwalten ... 282
5.5 ... Projektanalyse und Dashboards ... 304
5.6 ... Integration von IT-PPM und SAP Solution Manager ... 308
5.7 ... SAP-Roadmaps ... 313
6. Anforderungsmanagement ... 315
6.1 ... Wichtige Begriffe im Kontext des Anforderungsmanagements ... 315
6.2 ... Grundkonfiguration des Anforderungsmanagements ... 317
6.3 ... Funktionen des Anforderungsmanagements ... 327
6.4 ... SAP-Fiori-Applikation »Meine Geschäftsanforderungen« ... 346
7. Change Control Management ... 351
7.1 ... Einordnung von Change Request Management und Quality Gate Management ... 352
7.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Change Request Management und Quality Gate Management ... 354
7.3 ... Quality Gate Management ... 381
7.4 ... Verfügbare Transportmanagementinfrastruktur ... 389
7.5 ... Transportbezogene Prüfungen ... 396
7.6 ... Nützliche Funktionen für duale Systemlandschaften ... 413
7.7 ... Transportanalyse und Änderungsdiagnose ... 422
8. Change Request Management ... 429
8.1 ... Architektur des Change Request Managements ... 429
8.2 ... Änderungszyklen ... 434
8.3 ... Aufgabenpläne ... 448
8.4 ... Änderungsantrag ... 450
8.5 ... Änderungsdokumente ... 456
8.6 ... Nützliche Funktionen im Change Request Management ... 489
8.7 ... Integration des Change Request Managements mit anderen SAP-Solution-Manager-Szenarien ... 503
9. Test-Suite ... 511
9.1 ... Die Test-Suite im Überblick ... 512
9.2 ... Grundkonfiguration der Test-Suite ... 514
9.3 ... Der Testprozess ... 526
9.4 ... Testautomatisierung ... 557
9.5 ... Änderungseinflussanalyse ... 571
10. Technischer Betrieb ... 591
10.1 ... Einheitliche User Experience für das Monitoring ... 592
10.2 ... Berechtigungen im Umfeld des technischen Betriebs ... 595
10.3 ... Architektur der Monitoring and Alerting Infrastructure ... 596
10.4 ... Technisches Monitoring ... 606
10.5 ... Integrations-Monitoring ... 636
10.6 ... Monitoring von SAP HANA und Business-Intelligence-Lösungen ... 645
10.7 ... Ausnahmenverwaltung ... 647
10.8 ... SAP EarlyWatch Alert ... 650
10.9 ... Technische Administration ... 652
10.10 ... Konfigurationsvalidierung ... 665
10.11 ... Ursachenanalyse ... 673
10.12 ... Monitoring-Dashboards ... 675
10.13 ... Kundenbericht: System Monitoring bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG ... 678
11. Fachlicher Betrieb ... 683
11.1 ... Was wir unter dem Begriff »Business Process Operations« verstehen ... 684
11.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung von Business-Process-Operations-Anwendungen ... 685
11.3 ... Geschäftsprozess-Monitoring ... 689
11.4 ... Geschäftsprozessoptimierung ... 704
11.5 ... Jobverwaltung ... 715
11.6 ... Datenkonsistenzmanagement ... 724
11.7 ... Perfomanceoptimierung für Geschäftsprozesse ... 733
11.8 ... Anwendungsbeispiel: IDoc-Monitoring ... 734
11.9 ... Kundenbericht: Geschäftsprozess-Monitoring bei der Otto Group ... 736
12. Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 745
12.1 ... Einführung in das Custom Code Lifecycle Management ... 745
12.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des Custom Code Lifecycle Managements ... 747
12.3 ... Stadtmodell ... 754
12.4 ... Bibliothek für kundeneigene Entwicklungen ... 756
12.5 ... Qualitäts-Cockpit ... 760
12.6 ... Stilllegungs-Cockpit ... 765
12.7 ... SAP-BW-Reporting ... 772
12.8 ... Dashboard für die Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 774
12.9 ... Custom Code Analytics ... 776
12.10 ... Kundenbericht: Vorbereitung auf SAP S/4HANA bei den Wuppertaler Stadtwerken ... 778
13. Focused Solutions ... 783
13.1 ... Focused Build ... 783
13.2 ... Focused Insights ... 841
13.3 ... SAP Focused Run ... 863
14. SAP Solution Manager und SAP S/4HANA ... 871
14.1 ... Phase »Discover« ... 873
14.2 ... Phase »Prepare« ... 876
14.3 ... Phase »Explore« ... 878
14.4 ... Phasen »Realize« und »Deploy« ... 880
14.5 ... Phase »Run« ... 882
15. Weitere Funktionen ... 885
15.1 ... Datenvolumenmanagement ... 885
15.2 ... SAP-Engagement und Servicelieferung ... 896
15.3 ... Systemempfehlungen ... 899
15.4 ... TREX ... 902
Das Autorenteam ... 905
Index ... 909
Einleitung ... 21
1. SAP Solution Manager 7.2 - Funktionsüberblick ... 27
1.1 ... Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers ... 27
1.2 ... ITIL mit dem SAP Solution Manager ... 28
1.3 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP Solution Manager 7.2 SPS05 bis SPS11 ... 32
1.4 ... Erste Schritte mit SAP Solution Manager 7.2 in der SAP Cloud Appliance Library ... 36
1.5 ... Einführungsmethode der nächsten Generation - SAP Activate ... 40
1.6 ... Offen für alles - neue APIs ... 40
1.7 ... Nutzungsrechte für Kunden ... 41
2. Grundkonfiguration ... 43
2.1 ... Wichtige Informationen und SAP-Hinweise zur Grundkonfiguration ... 44
2.2 ... Obligatorische Konfigurationsaufgaben ... 45
2.3 ... Verwaltete Systeme konfigurieren ... 66
2.4 ... Grundkonfiguration der Embedded Search ... 76
2.5 ... Benutzer mit der Benutzerverwaltung anlegen ... 78
3. Prozessmanagement ... 81
3.1 ... Grundlegende Begriffe und Konzepte ... 83
3.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung des Prozessmanagements ... 91
3.3 ... Lösungsverwaltung ... 96
3.4 ... Lösungsdokumentation ... 116
3.5 ... Deployments ... 152
3.6 ... Integration in andere Bereiche des SAP Solution Managers ... 156
3.7 ... SAP Best Practices für die Lösungsdokumentation ... 162
4. IT-Servicemanagement ... 165
4.1 ... Benutzeroberflächen des IT-Servicemanagements ... 165
4.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des IT-Servicemanagements ... 181
4.3 ... Zentrale Funktionen des IT-Servicemanagements ... 197
4.4 ... Prozesse im IT-Servicemanagement ... 232
4.5 ... Focused-Build-Erweiterung »einfache IT-Anforderung« ... 257
4.6 ... Kundenbericht: Erweiterungen für das ITSM und ChaRM bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH ... 265
5. Projektmanagement ... 271
5.1 ... Einführung in das IT-Portfolio- und Projektmanagement ... 272
5.2 ... Voraussetzungen für den Einsatz des IT-Projektmanagements ... 274
5.3 ... Projektarten ... 281
5.4 ... Projekte verwalten ... 282
5.5 ... Projektanalyse und Dashboards ... 304
5.6 ... Integration von IT-PPM und SAP Solution Manager ... 308
5.7 ... SAP-Roadmaps ... 313
6. Anforderungsmanagement ... 315
6.1 ... Wichtige Begriffe im Kontext des Anforderungsmanagements ... 315
6.2 ... Grundkonfiguration des Anforderungsmanagements ... 317
6.3 ... Funktionen des Anforderungsmanagements ... 327
6.4 ... SAP-Fiori-Applikation »Meine Geschäftsanforderungen« ... 346
7. Change Control Management ... 351
7.1 ... Einordnung von Change Request Management und Quality Gate Management ... 352
7.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Change Request Management und Quality Gate Management ... 354
7.3 ... Quality Gate Management ... 381
7.4 ... Verfügbare Transportmanagementinfrastruktur ... 389
7.5 ... Transportbezogene Prüfungen ... 396
7.6 ... Nützliche Funktionen für duale Systemlandschaften ... 413
7.7 ... Transportanalyse und Änderungsdiagnose ... 422
8. Change Request Management ... 429
8.1 ... Architektur des Change Request Managements ... 429
8.2 ... Änderungszyklen ... 434
8.3 ... Aufgabenpläne ... 448
8.4 ... Änderungsantrag ... 450
8.5 ... Änderungsdokumente ... 456
8.6 ... Nützliche Funktionen im Change Request Management ... 489
8.7 ... Integration des Change Request Managements mit anderen SAP-Solution-Manager-Szenarien ... 503
9. Test-Suite ... 511
9.1 ... Die Test-Suite im Überblick ... 512
9.2 ... Grundkonfiguration der Test-Suite ... 514
9.3 ... Der Testprozess ... 526
9.4 ... Testautomatisierung ... 557
9.5 ... Änderungseinflussanalyse ... 571
10. Technischer Betrieb ... 591
10.1 ... Einheitliche User Experience für das Monitoring ... 592
10.2 ... Berechtigungen im Umfeld des technischen Betriebs ... 595
10.3 ... Architektur der Monitoring and Alerting Infrastructure ... 596
10.4 ... Technisches Monitoring ... 606
10.5 ... Integrations-Monitoring ... 636
10.6 ... Monitoring von SAP HANA und Business-Intelligence-Lösungen ... 645
10.7 ... Ausnahmenverwaltung ... 647
10.8 ... SAP EarlyWatch Alert ... 650
10.9 ... Technische Administration ... 652
10.10 ... Konfigurationsvalidierung ... 665
10.11 ... Ursachenanalyse ... 673
10.12 ... Monitoring-Dashboards ... 675
10.13 ... Kundenbericht: System Monitoring bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG ... 678
11. Fachlicher Betrieb ... 683
11.1 ... Was wir unter dem Begriff »Business Process Operations« verstehen ... 684
11.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung von Business-Process-Operations-Anwendungen ... 685
11.3 ... Geschäftsprozess-Monitoring ... 689
11.4 ... Geschäftsprozessoptimierung ... 704
11.5 ... Jobverwaltung ... 715
11.6 ... Datenkonsistenzmanagement ... 724
11.7 ... Perfomanceoptimierung für Geschäftsprozesse ... 733
11.8 ... Anwendungsbeispiel: IDoc-Monitoring ... 734
11.9 ... Kundenbericht: Geschäftsprozess-Monitoring bei der Otto Group ... 736
12. Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 745
12.1 ... Einführung in das Custom Code Lifecycle Management ... 745
12.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des Custom Code Lifecycle Managements ... 747
12.3 ... Stadtmodell ... 754
12.4 ... Bibliothek für kundeneigene Entwicklungen ... 756
12.5 ... Qualitäts-Cockpit ... 760
12.6 ... Stilllegungs-Cockpit ... 765
12.7 ... SAP-BW-Reporting ... 772
12.8 ... Dashboard für die Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 774
12.9 ... Custom Code Analytics ... 776
12.10 ... Kundenbericht: Vorbereitung auf SAP S/4HANA bei den Wuppertaler Stadtwerken ... 778
13. Focused Solutions ... 783
13.1 ... Focused Build ... 783
13.2 ... Focused Insights ... 841
13.3 ... SAP Focused Run ... 863
14. SAP Solution Manager und SAP S/4HANA ... 871
14.1 ... Phase »Discover« ... 873
14.2 ... Phase »Prepare« ... 876
14.3 ... Phase »Explore« ... 878
14.4 ... Phasen »Realize« und »Deploy« ... 880
14.5 ... Phase »Run« ... 882
15. Weitere Funktionen ... 885
15.1 ... Datenvolumenmanagement ... 885
15.2 ... SAP-Engagement und Servicelieferung ... 896
15.3 ... Systemempfehlungen ... 899
15.4 ... TREX ... 902
Das Autorenteam ... 905
Index ... 909