49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Sarbanes-Oxley Act of 2002 gilt als eine der einschneidensten Änderungen des US-amerikanischen Kapitalmarktrechts seit der Weltwirtschaftskrise in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Seine Auswirkungen machen an der Grenze der USA jedoch nicht halt, da Anknüpfungspunkt zur Anwendung der Regelungen die Börsennotierung in den USA ist. Im Mittelpunkt des Interesses in Literatur und Praxis steht dabei die Section 404, die eine Prüfung des unternehmensinternen Kontrollsystems durch den Abschlussprüfer vorsieht. Die Section 404 und die damit zusammenhängenden Konzepte bilden daher…mehr

Produktbeschreibung
Der Sarbanes-Oxley Act of 2002 gilt als eine der einschneidensten Änderungen des US-amerikanischen Kapitalmarktrechts seit der Weltwirtschaftskrise in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Seine Auswirkungen machen an der Grenze der USA jedoch nicht halt, da Anknüpfungspunkt zur Anwendung der Regelungen die Börsennotierung in den USA ist. Im Mittelpunkt des Interesses in Literatur und Praxis steht dabei die Section 404, die eine Prüfung des unternehmensinternen Kontrollsystems durch den Abschlussprüfer vorsieht. Die Section 404 und die damit zusammenhängenden Konzepte bilden daher auch den Schwerpunkt dieses Buches. Dabei wird der Sarbanes-Oxley Act mit seinen wichtigsten Ausführungsbestimmungen dargestellt und Lösungswege aufgezeigt, die zur SOX-compliance führen. Weitere Inhalte betreffen die Unabhängigkeit der Abschlussprüfer und deren Berufsaufsicht. (Rechtsstand 2005)
Autorenporträt
Oehlmann, Daniel§Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) Daniel Oehlmann, 32, ist seit 2005 als Mitarbeiter, seit 2008 als Steuerberater bei der Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in den Bereichen Audit und Corporate Finance tätig.Er hat bereits im Jahre 2005 am SOX-Compliance-Audit eines DAX 30 - Konzerns mitgewirkt.