49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Vorkommnisse rund um Enron und WorldCom haben die US-amerikanische Regierung zur Verabschiedung des Sarbanes-Oxley Acts gezwungen, um das Vertrauen der Anleger in die Kapitalmärkte wieder herzustellen. Doch auch in Europa gab es Bilanzskandale, wie z.B. Parmalat oder Ahold, die die Europäische Union zwingen zu reagieren. Im Frühjahr 2004 wurde deswegen ein Vorschlag zur Änderung der achten EU-Richtlinie für Gesellschaftsrecht von der Europäischen Union herausgegeben, der massive Änderungen im Zusammenhang mit der gesetzlichen Abschlussprüfung vor allem in Bezug auf Unabhängigkeit,…mehr

Produktbeschreibung
Die Vorkommnisse rund um Enron und WorldCom haben die US-amerikanische Regierung zur Verabschiedung des Sarbanes-Oxley Acts gezwungen, um das Vertrauen der Anleger in die Kapitalmärkte wieder herzustellen. Doch auch in Europa gab es Bilanzskandale, wie z.B. Parmalat oder Ahold, die die Europäische Union zwingen zu reagieren. Im Frühjahr 2004 wurde deswegen ein Vorschlag zur Änderung der achten EU-Richtlinie für Gesellschaftsrecht von der Europäischen Union herausgegeben, der massive Änderungen im Zusammenhang mit der gesetzlichen Abschlussprüfung vor allem in Bezug auf Unabhängigkeit, Qualitätssicherung und öffentliche Aufsicht der Prüfgesellschaften enthält. Die Auswirkungen und Folgen der Adaptierung der achten EU-Richtlinie auf Europas Informationstechnologie und wie die Unternehmen reagieren sollten, speziell in Zusammenhang mit IT-Governance und COBIT, die Wichtigkeit eines gut funktionierenden Internen Kontrollsystems, aber auch bezüglich Softwareeinsatz zur Unterstützung der Compliance, wird in diesem Werk dargestellt. Das Buch richtet sich an IT-Entscheidungsträger, Consultants sowie Manager aller Unternehmen von öffentlichem Interesse.
Autorenporträt
Ganglberger Thomas§Thomas Ganglberger, Mag. (FH): Studium wirtschaftsberatende Berufe an der Fachhochschule Wr. Neustadt. IT Projektleiter bei der s IT Solutions AT Spardat GmbH, Wien.