Analyse und Komposition
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts nahm in der Musik eine Ausweitung der Tonalität und eine Lösung von der traditionellen Harmonik ihren Anfang: Dadurch entstand ein Spektrum an neuen satztechnischen Möglichkeiten. Stärker als in den Jahrhunderten davor waren (und sind) diese Satztechniken auch gleichzeitig gültig, so dass die parallele Vielfalt gegenüber dem chronologischen Nacheinander überwiegt.
Christoph Wünsch erläutert die zentralen Satztechniken und zeigt Schritt für Schritt ihre Strukturen auf. So erschließen sich nicht nur dem Leser, der sich satztechnisch und komponierend damit auseinandersetzt, sondern auch dem musikalischen Analytiker Zugänge zu dieser Musik.
Die langjährige Lehrerfahrung des Autors fließt außerdem in die zahlreichen Arbeitsbögen mit Aufgaben und Lösungen auf der beiliegenden CD-ROM (pdf-Dateien, für PC und Mac geeignet) ein. Der Leser kann sich so im Selbststudium oder begleitend zu Kursen an der Hochschule verschiedene Stile erarbeiten oder - als Dozent - Anregungen für seine eigene Unterrichtstätigkeit finden.
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts nahm in der Musik eine Ausweitung der Tonalität und eine Lösung von der traditionellen Harmonik ihren Anfang: Dadurch entstand ein Spektrum an neuen satztechnischen Möglichkeiten. Stärker als in den Jahrhunderten davor waren (und sind) diese Satztechniken auch gleichzeitig gültig, so dass die parallele Vielfalt gegenüber dem chronologischen Nacheinander überwiegt.
Christoph Wünsch erläutert die zentralen Satztechniken und zeigt Schritt für Schritt ihre Strukturen auf. So erschließen sich nicht nur dem Leser, der sich satztechnisch und komponierend damit auseinandersetzt, sondern auch dem musikalischen Analytiker Zugänge zu dieser Musik.
Die langjährige Lehrerfahrung des Autors fließt außerdem in die zahlreichen Arbeitsbögen mit Aufgaben und Lösungen auf der beiliegenden CD-ROM (pdf-Dateien, für PC und Mac geeignet) ein. Der Leser kann sich so im Selbststudium oder begleitend zu Kursen an der Hochschule verschiedene Stile erarbeiten oder - als Dozent - Anregungen für seine eigene Unterrichtstätigkeit finden.