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Analyse und Komposition Mit Beginn des 20. Jahrhunderts nahm in der Musik eine Ausweitung der Tonalität und eine Lösung von der traditionellen Harmonik ihren Anfang: Dadurch entstand ein Spektrum an neuen satztechnischen Möglichkeiten. Stärker als in den Jahrhunderten davor waren (und sind) diese Satztechniken auch gleichzeitig gültig, so dass die parallele Vielfalt gegenüber dem chronologischen Nacheinander überwiegt.
Christoph Wünsch erläutert die zentralen Satztechniken und zeigt Schritt für Schritt ihre Strukturen auf. So erschließen sich nicht nur dem Leser, der sich satztechnisch und
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Produktbeschreibung
Analyse und Komposition
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts nahm in der Musik eine Ausweitung der Tonalität und eine Lösung von der traditionellen Harmonik ihren Anfang: Dadurch entstand ein Spektrum an neuen satztechnischen Möglichkeiten. Stärker als in den Jahrhunderten davor waren (und sind) diese Satztechniken auch gleichzeitig gültig, so dass die parallele Vielfalt gegenüber dem chronologischen Nacheinander überwiegt.

Christoph Wünsch erläutert die zentralen Satztechniken und zeigt Schritt für Schritt ihre Strukturen auf. So erschließen sich nicht nur dem Leser, der sich satztechnisch und komponierend damit auseinandersetzt, sondern auch dem musikalischen Analytiker Zugänge zu dieser Musik.

Die langjährige Lehrerfahrung des Autors fließt außerdem in die zahlreichen Arbeitsbögen mit Aufgaben und Lösungen auf der beiliegenden CD-ROM (pdf-Dateien, für PC und Mac geeignet) ein. Der Leser kann sich so im Selbststudium oder begleitend zu Kursen an der Hochschule verschiedene Stile erarbeiten oder - als Dozent - Anregungen für seine eigene Unterrichtstätigkeit finden.
Autorenporträt
Christoph Wünsch ist Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Würzburg und promovierter Musikwissenschaftler. Er veröffentlichte die Bücher "Moderne Liedbegleitung - Harmonik / Klaviersatz / Improvisation" sowie "Studien zu Technik und Form in den Variationswerken von Max Reger". Daneben ist er u. a. in den Bereichen Theater- und Stummfilmmusik, Jazz sowie Musik mit Neuen Medien tätig. Er erhielt diverse Auszeichnungen und Kompositionsaufträge und hatte im Herbst 2002 eine Gastprofessur an der University of North Texas inne.