Der Tod einer schwer Herzkranken Frau wird zunächst als normaler Todesfall behandelt, nur die Schwester der Toten glaubt nicht an eine natürliche Ursache, zu viele Dinge stimmen einfach nicht und da sie mit Deb Raloston befreundet ist, bittet sie diese um Hilfe und tatsächlich, was zuerst nach
normalem Herzversagen aussah, entpuppt sich bald als Mord, doch ein Motiv ist zunächst nicht erkennbar,…mehrDer Tod einer schwer Herzkranken Frau wird zunächst als normaler Todesfall behandelt, nur die Schwester der Toten glaubt nicht an eine natürliche Ursache, zu viele Dinge stimmen einfach nicht und da sie mit Deb Raloston befreundet ist, bittet sie diese um Hilfe und tatsächlich, was zuerst nach normalem Herzversagen aussah, entpuppt sich bald als Mord, doch ein Motiv ist zunächst nicht erkennbar, ebensowenig ein Hinweis auf den Täter.
Wie immer ist Deb's Leben geprägt vom Spagat zwischen Beruf und Familie, inzwischen ist es
daheim etwas ruhiger geworden, Baby Cameron wird bei Bedarf von einer netten Nachbarin betreut, Gatte Harry hat sich entschlossen, seinen Abschluß in Betriebswirtschaft zu machen und selbst Sohn Hal scheint sich wieder auf dem rechten Kurs zu befinden. So kann sich Deb ohne große Sorgen an die Auflösung ihres Falles machen und der erweist sich als recht schwierig, gibt es doch nur wenig Anhaltspunkte, erst als ein weiterer Mord geschieht, deuten immer mehr Dinge auf die Vereinigung "Mensa" hin, in der aber auch ihr Schwiegersohn Olead und ihre beste Freundin Susan Mitglieder sind. Mit viel akribischer Polizeiarbeit, einer gehörigen Portion Menschenknntnis und ihrer fast immer untrüglichen Intuition gelingt es Deb Ralston aber auch diesmal wieder den Fall zu lösen.
Was mir an dieser Reihe gut gefällt, ist die Kombination aus klassischem Rätselkrimi und
modernem Verbrechen, der Mörder geistert unerkannt im Bucher umher und wird nicht wie bei
vielen anderen Krimis am Ende überraschend aus dem Hut gezaubert, hier hat man als Leser
die gleichen Informationen wie die Detektivin und kann so Schritt für Schritt mitverfolgen, wie der Täter entlarvt wird. Spannung ist garantiert und durch den gelungenen Erzählstil läßt sich das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Fazit: bisher war jeder Teil der Reihe ein Treffer und "Saubere Sachen" reiht sich da nahtlos ein, ein gelungener Krimifall, eine sympathische Ermittlerin und eine wohldosierte Portion aus deren Privatleben bieten auch hier wieder perfekten Lesegenuß!