Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Überall in unseren Laub- und Fichtenwäldern wächst der unscheinbare Sauerklee, der bei den Naturfreunden kaum irgendwelche Beachtung findet. In jahrzehntelangen Beobachtungen hat der Verfasser die Lebensweise dieser Pflanze erforscht. Er ging ihren Lebensbedingungen, ihren Anpassungen an die verschiedenen Umweltverhältnisse und ihren Verbreitungsmöglichkeiten nach. Er beobachtete sie bei Tag und Nacht, im Sommer und Winter, beim Blühen und bei der Samenbildung, und aus der wenig beachteten Pflanze wurde einer der interessantesten Vertreter unserer einheimischen Flora. Neben den deutschen…mehr

Produktbeschreibung
Überall in unseren Laub- und Fichtenwäldern wächst der unscheinbare Sauerklee, der bei den Naturfreunden kaum irgendwelche Beachtung findet. In jahrzehntelangen Beobachtungen hat der Verfasser die Lebensweise dieser Pflanze erforscht. Er ging ihren Lebensbedingungen, ihren Anpassungen an die verschiedenen Umweltverhältnisse und ihren Verbreitungsmöglichkeiten nach. Er beobachtete sie bei Tag und Nacht, im Sommer und Winter, beim Blühen und bei der Samenbildung, und aus der wenig beachteten Pflanze wurde einer der interessantesten Vertreter unserer einheimischen Flora.
Neben den deutschen finden auch einige ausländische Arten der Sauerkleegewächse Erwähnung, über deren Formenreichtum und geographische Verbreitung eine Übersicht aller bekannten Arten Aufschluß gibt.
Autorenporträt
Bruno Schulz wurde 1892 als Sohn eines jüdischen Textilhändlers in Drohobycz/Galizien geboren. Nach dem Abitur wollte er Maler werden, doch die finanziellen Verhältnisse machten ein Architekturstudium ratsam. Krankheiten, der Tod des Vaters und die wirtschaftliche Situation zwangen ihn, sich als Zeichenlehrer zu verdingen. Daneben arbeitete er als Maler und Graphiker und begann zu schreiben. 1936 wurde er mit dem "Goldenen Lorbeer" der Polnischen Akademie für Literatur ausgezeichnet. 1942 kam er ins Ghetto; wenig später wurde er von der Gestapo auf offener Straße erschossen.