Die Sauerteig-Schule
Sauerteig und ich – das ist eine neverending story! Aber wenn man fast siebzig Seiten ausführlicher Anleitung inklusive enorm guter Erklärung und sehr informativen Fotos und Grafiken bekommt, dann fühlt man sich einfach sicherer und traut sich ein weiteres Mal an den eigenen
Ansatz. Man darf ihn eben nur nicht vergessen und muss ihn hegen und pflegen, wie ein Haustier.…mehrDie Sauerteig-Schule
Sauerteig und ich – das ist eine neverending story! Aber wenn man fast siebzig Seiten ausführlicher Anleitung inklusive enorm guter Erklärung und sehr informativen Fotos und Grafiken bekommt, dann fühlt man sich einfach sicherer und traut sich ein weiteres Mal an den eigenen Ansatz. Man darf ihn eben nur nicht vergessen und muss ihn hegen und pflegen, wie ein Haustier.
Dann kommen mehr als vierzig Rezepte mit Sauerteig – nicht nur Brote! Für mich neu waren süße Backwaren mit Sauerteig. Aber ich probiere so gerne neue Rezepte aus, dass ich mich da mit viel Enthusiasmus drauf gestürzt habe. Nicht alle überzeugen mich, aber sie sind definitiv eine echte und überraschende leckere Alternative bzw. teils sogar eine Art Upgrade! Die Brote sind auch nicht „von der Stange“ und zum Teil enorm ausgefallen. Besonders für Brunch oder Grillabende sind solche besonderen Brote aber geradezu perfekt.
Manche Zutaten sind nicht ganz so leicht zu bekommen. Es sind spezielle Mehlsorten, wie z.B. Hartweizengrießmehl, Manitoba-Mehl, Weizenmehl Typ 812, Roggenmehl 1370 usw. Ich habe in meinem Vorrat unterschiedliche Mehlsorten, aber diese dann doch nicht.
Zu jedem Rezept gibt es vorab eine kleine Einführung. Die Angaben zu Zeiten und Haltbarkeit sind auf den ersten Blick erkennbar, da sie farblich unterlegt sind. Es folgen die Zutatenliste und die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Letztere ist jeweils unterteilt in den Vortag und den Backtag. Die Anweisungen sind kurz und klar verständlich. Jedes Rezept kommt mit Foto, manche sogar mit Fotostrecken. Auch finden sich öfter Tipps und weitere Hinweise.
Natürlich muss man sich nicht auf diese Rezepte beschränken. Mit dem selbstgemachten Sauerteig kann man jedes andere Sauerteigrezept machen. Mir gefällt aber die Kombination aus Sauerteig-Schule und der Auswahl der Rezepte sehr gut. Dass man nicht jedes Mehl überall bekommt, ist zwar ein bisschen schade, aber nicht Grund genug, um dem Buch einen Stern zu nehmen.
Dieses Buch bereichert meine Rezeptesammlung enorm und ist mir eine sehr gute Stütze beim Sauerteig. Es zeigt, wie vielfältig dieses kleine Wunder im Glas eingesetzt werden kann. Ich gebe also die vollen fünf Sterne.