Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

Für William Shakespeare war Saul die einzige nahezu tragische Figur der Bibel, für den preußisch-deutschen Historiker Leopold von Ranke war er die erste tragische Figur der Welthistorie. Sauls zeitgenössischer Chronist Samuel war ebenso begeistert wie enttäuscht von Israels erstem König. War auch für ihn Dichtung eine Art Rache an der Wirklichkeit (Thomas Mann)? Saul war der erste Regent und somit der eigentliche Staatsgründer des antiken Israel. Seine von Licht und Schatten gezeichnete Geschichte erfahren wir aus mehreren Gesprächen seines engsten Vertrauten Ziba mit dem querschnittgelähmten…mehr

Produktbeschreibung
Für William Shakespeare war Saul die einzige nahezu tragische Figur der Bibel, für den preußisch-deutschen Historiker Leopold von Ranke war er die erste tragische Figur der Welthistorie. Sauls zeitgenössischer Chronist Samuel war ebenso begeistert wie enttäuscht von Israels erstem König. War auch für ihn Dichtung eine Art Rache an der Wirklichkeit (Thomas Mann)? Saul war der erste Regent und somit der eigentliche Staatsgründer des antiken Israel. Seine von Licht und Schatten gezeichnete Geschichte erfahren wir aus mehreren Gesprächen seines engsten Vertrauten Ziba mit dem querschnittgelähmten Königsenkel Meribbaal. Ort der Unterredung ist der Hof des Saul-Rivalen David.
Autorenporträt
Dr. Michael Ackermann, Seminarleiter am Landesinstitut für Lehrerbildung in Hamburg, hat 17 Sachbücher in den Fachbereichen Geschichte, Literaturwissenschaft und Theologie veröffentlicht. Mit dem vorliegenden kleinen Buch legt er uns seine erste Erzählung vor.