68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Buch mit Leinen-Einband

"Saul Leiter - Die große Retrospektive" ist die offizielle und umfassende Publikation, die den 100. Geburtstag eines der größten und bekanntesten Fotografen des 20. Jahrhunderts feiert. In Zusammenarbeit mit der Saul Leiter Foundation zusammengestellt, umspannt diese ambitionierte Publikation, reich an zuvor noch nie gezeigten Werken, das Gesamtwerk Leiters - die abstrakten New Yorker Straßenszenen, seine Werke zum Thema Mode, seine minimalistischen Aktfotografien von Frauen, seine Gemälde und übermalten Fotografien - und wirft ein neues Licht auf eine der rätselhaftesten Figuren der…mehr

Produktbeschreibung
"Saul Leiter - Die große Retrospektive" ist die offizielle und umfassende Publikation, die den 100. Geburtstag eines der größten und bekanntesten Fotografen des 20. Jahrhunderts feiert. In Zusammenarbeit mit der Saul Leiter Foundation zusammengestellt, umspannt diese ambitionierte Publikation, reich an zuvor noch nie gezeigten Werken, das Gesamtwerk Leiters - die abstrakten New Yorker Straßenszenen, seine Werke zum Thema Mode, seine minimalistischen Aktfotografien von Frauen, seine Gemälde und übermalten Fotografien - und wirft ein neues Licht auf eine der rätselhaftesten Figuren der Fotografie. Das Buch macht Archivmaterial wie Kontaktabzüge und Notizbücher erstmals der Öffentlichkeit zugänglich und ergänzt es mit Texten von Margit Erb, Adam Harrison Levy, Michael Greenberg und Lou Stoppard über Saul Leiters Leben und Werk.
Autorenporträt
Angaben zur Person: Saul Leiter (_1923 in Pittsburgh, 2013 in New York) war ein US-amerikanischer Fotograf und Maler. Schon seit 1946, weit vor den Vertretern der New Color Photography der 1970er Jahre wie William Eggleston und Stephen Shore, benutzte er als einer der ersten die damals von Künstlern verachtete Farbfotografie für seine freien künstlerischen Aufnahmen. In seinen Arbeiten fließen die Genres der Street-, Life-, Porträt-, Mode- und Architekturfotografie zusammen. Seine Motive wie Schaufenster, Passanten, Autos, Schilder und immer wieder Regenschirme findet er in der unmittelbaren Umgebung seiner New Yorker Wohnung.

Margit Erb ist die Gründerin und Direktorin der Saul Leiter Foundation. Sie vertrat Leiter ab 1996 bis zu seinem Tod im Jahr 2013 bei der Howard Green Gallery, und unterstützte den Künstler auch bei der Organisation seines Archivs. Sie war an sämtlichen Büchern von Leiter beteiligt. Zusammen mit ihrem Ehemann Michael Parillo ist sie für die Erhaltung von Leiters umfassendem Archiv verantwortlich, das sich im ehemaligen Studio des Künstlers in New York Citys East Village befindet.

Michael Parillo ist stellvertretender Direktor der Saul Leiter Foundation, fürdie er, nach zwanzig Jahren als Herausgeber sowie Musik- und Lifestyle-Journalist,seit 2015 tätig ist. Gemeinsam mit seiner Frau, Margit Erb, ist er mit der Zusammenstellung eines digitalen Katalogs von Leiters Arbeiten befasst.