Mitte März 2018 skandalisierten Medien die Datenberatungsfirma Cambridge Analytica und den Milliardenkonzern Facebook wegen fragwürdiger Methoden, die während der Brexit-Kampagne und des US-Wahlkampfs 2016 Anwendung fanden. Die Affäre um die beiden Unternehmen machte deutlich, dass viele Skandalfälle nicht an Ländergrenzen Halt machen und je nach kulturellem Hintergrund unterschiedlich beurteilt werden."Scandalogy 2: Cultures of Scandals - Scandals in Culture" vereint aktuellste Forschungsergebnisse internationaler Forscher zum Themenfeld "Skandale". Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der…mehr
Mitte März 2018 skandalisierten Medien die Datenberatungsfirma Cambridge Analytica und den Milliardenkonzern Facebook wegen fragwürdiger Methoden, die während der Brexit-Kampagne und des US-Wahlkampfs 2016 Anwendung fanden. Die Affäre um die beiden Unternehmen machte deutlich, dass viele Skandalfälle nicht an Ländergrenzen Halt machen und je nach kulturellem Hintergrund unterschiedlich beurteilt werden."Scandalogy 2: Cultures of Scandals - Scandals in Culture" vereint aktuellste Forschungsergebnisse internationaler Forscher zum Themenfeld "Skandale". Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Skandalberichterstattung, etwa durch eine Langzeitstudie in Großbritannien oder durch eine Analyse der Berichterstattung über Spionage im Kalten Krieg in den USA. Andere Beiträge widmen sich Online-Skandalisierungformen wie dem sogenannten "Shit Storm".Der Sammelband richtet sich an Forscher und Studenten, insbesondere in den Kommunikations- und Medienwissenschaften, der Politikwissenschaft und Soziologie. Die Befunde sind außerdem für Berufspraktiker, vor allem für PR-Berater, Pressesprecher und Krisenkommunikationsexperten, von hohem Interesse.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hendrik Michael is a research assistant at the Institute of Communication Studies at the University of Bamberg. His research focus is on theories of journalism, journalistic genres, and narrative forms. He received a PhD from the University of Bamberg. His thesis highlights how reportorial practices and narrative strategies are utilized to report on urban poverty in American and German mass periodicals of the late 19th century. From 2014 to 2017 he was a doctoral fellow of Evangelisches Studienwerk Villigst. His research has been published in Medien & Kommunikationswissenschaft, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, and Medien&Zeit.
Inhaltsangabe
André Haller / Hendrik Michael 7IntroductionHans Mathias Kepplinger 16Functional Analysis or Impact Research - Where Is Scandal Research Going?Christian von Sikorski 36The Affective Tipping Point in Political Scandals: Explanations from Political Psychology on the Conditional Effects of ScandalsMonika Verbalyte 51Evoking Forgiveness Without Apology: Emotional Anatomy of the Political ResignationAnnika Klein / Muriel Moser 82Modern Scandal Theory and the Case of Clodia and Cicero in Ancient RomeMartijn Icks / Eric Shiraev 104Character Assassination and Scandalogy: How and Why Character Attacks Cause ScandalsMark Feldstein 124Spies, Murder and the Mafia: Exposing a Scandalous Cold War ConspiracyW. Timothy Coombs / Sherry J. Holladay 144How Scandal Varies by Industry: The Effect of Industry Culture on Scandalization of BehaviorsRoberto Mincigrucci 162Political Scandals in the Age of Pop-politics: The Glamourization of CorruptionAdriana Montanaro-Mena 184Reversed Arguments: Transformation of an Issue on Human Rights into a Scandalous oneGemma Horton 218Politicians' Private Lives and Scandals: How the Law and Journalistic Cultures Offer Protection of Politicians' Private Lives During ScandalsAnna Kleiman 249Dress to Oppress: Performing Blasphemy on the Red CarpetAndrej Skolkay 272Media Coverage of Corruption: Scandalogy Challenges of the Analysis of Corruption Based on Media Reporting and Selected Corruption CasesAuthors 299
André Haller / Hendrik Michael 7IntroductionHans Mathias Kepplinger 16Functional Analysis or Impact Research - Where Is Scandal Research Going?Christian von Sikorski 36The Affective Tipping Point in Political Scandals: Explanations from Political Psychology on the Conditional Effects of ScandalsMonika Verbalyte 51Evoking Forgiveness Without Apology: Emotional Anatomy of the Political ResignationAnnika Klein / Muriel Moser 82Modern Scandal Theory and the Case of Clodia and Cicero in Ancient RomeMartijn Icks / Eric Shiraev 104Character Assassination and Scandalogy: How and Why Character Attacks Cause ScandalsMark Feldstein 124Spies, Murder and the Mafia: Exposing a Scandalous Cold War ConspiracyW. Timothy Coombs / Sherry J. Holladay 144How Scandal Varies by Industry: The Effect of Industry Culture on Scandalization of BehaviorsRoberto Mincigrucci 162Political Scandals in the Age of Pop-politics: The Glamourization of CorruptionAdriana Montanaro-Mena 184Reversed Arguments: Transformation of an Issue on Human Rights into a Scandalous oneGemma Horton 218Politicians' Private Lives and Scandals: How the Law and Journalistic Cultures Offer Protection of Politicians' Private Lives During ScandalsAnna Kleiman 249Dress to Oppress: Performing Blasphemy on the Red CarpetAndrej Skolkay 272Media Coverage of Corruption: Scandalogy Challenges of the Analysis of Corruption Based on Media Reporting and Selected Corruption CasesAuthors 299
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497