Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,90 €
Produktdetails
  • Verlag: Peter Hammer Verlag
  • 2. Aufl.
  • Altersempfehlung: von 3 bis 6 Jahren
  • Deutsch
  • Abmessung: 220mm x 305mm
  • Gewicht: 390g
  • ISBN-13: 9783872948977
  • ISBN-10: 3872948970
  • Artikelnr.: 10412893
Autorenporträt
Claudia Schmid wohnt zwischen Mannheim und Heidelberg. Die Germanistin ist Mitglied der Mörderischen Schwestern, im Syndikat und eine der beiden Vorsitzenden des Literarischen Zentrums Rhein-Neckar e.V. Ihre Texte sind in mehreren erfolgreichen Anthologien veröffentlicht, durch zahlreiche Lesungen ist sie in der Region bekannt.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 20.03.2002

Die gingen einmal huckepack
Ein vergnügliches Bilderbuch in Reimen für die Kleinsten
Der Schnick, der Schnack, der Schabernack, die gingen einmal huckepack/Ganz unten Schnick, darüber Schnack/Und obenauf der Schabernack.
Klein, pelzig, mit langem Kringelschwanz und großen weißen Augen, quicklebendig und schelmisch – das ist der Schabernack. Zusammen mit dem langen Schnack und dem kurzen Schnick läuft das Äffchen wie ein buntes Knäuel den breit grinsenden Berg „Wack” hinauf. Munter und mit eigenen Namen versehen wie der Berg sind auch die Tiere, Hähnchen, Hühnchen, Specht und Fröschlein, die die Drei auf dem Bergesrund treffen. Doch leider zanken die sich fürchterlich. Listig foppt sie zunächst auch der Schabernack, schiebt sie aber schließlich in den Sack. Doch der reißt! Alle purzeln heraus. Und dazu ein riesiger Kakerlak von abstoßend greller Schönheit. Selbstgefällig und gefräßig verspeist diese lichtscheue Schabe geschwind alle Akteure. Genüsslich, in klingenden Endreimen entwickelt Margaret Klare die Pointe.
Lautvariationen in a beherrschen dieses vergnügliche Buch. Die Autorin spielt mit dem Gleichklang des Buchstabens. Sehr genau komponiert sie die Paarreime, spielt einsilbig und mehrsilbig und schafft akustische Effekte.
Die Illustratorin Claudia Schmid, die Tanz in Zürich, London und Indonesien studiert hat, setzt diesen amüsanten Ohrwurm in ein pralles, großzügig gestaltetes Bildvergnügen um. Beweglich wie Gummifiguren, fesch gekleidet in Mäntelchen und Streifenstrick und farbenfroh gestiefelt, blicken ihre Helden ein wenig einfältig, doch aufmerksam kulleräugig, in die Weltgeschichte. Anmutig und zugleich komisch schraffiert sie das Getümmel der Kleintiere, das Kopf-an- Kopf-Gerangel der Hühner, die heftigen Umarmungen und kräftigen Tritte von Frosch und Dackel. Im Gegensatz dazu lässt sie seitenübergreifend breit den Kakerlak allein das Bild erobern. Sie nutzt die ganze Fläche, nimmt die schwingenden Reime auf und entwickelt eine präzise Choreografie, die sie überzeugend ins Bild setzt. In geschmeidiger Strichführung illustriert sie die Bewegungen ihrer Figuren. So ist ein höchst vergnüglicher Spaß für Ohren und Augen entstanden, ein Bilderbuch, wie Kinder es lieben. (ab drei Jahre)
ELISABETH HOHMEISTER
MARGARET KLARE: Schabernack. Mit Bildern von Claudia Schmid. Hammer Verlag 2002. 32 Seiten, 12,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Elisabeth Hohmeister ist hingerissen von dem Bilderbuch, das in "klingenden Endreimen" seine Geschichte von allerlei Tieren entwickelt, die schließlich vom "Kakerlak" gefressen werden. Sie lobt die "genau komponierten" Verse der Autorin und findet das Buch "höchst vergnüglich". Ungeteiltes Lob ernten auch die Illustrationen, die die Geschichte "überzeugend ins Bild" setzten. Besonders das "Getümmel der Kleintiere" auf den Bildern hat es der Rezensentin angetan.

© Perlentaucher Medien GmbH