Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 42,80 €
  • Gebundenes Buch

Das Länderturnier München 1936 ist als Sonder-Olympiade in die Schachgeschichte eingegangen. Deutschland hatte sich aus der FIDE zurückgezogen und ein eigenes Länderturnier ausgerichtet. Es wurde in Gruppen von 8 (anstatt von 4) Teilnehmern gespielt, was im vorliegenden Falle vielen (jungen) Spielern die Möglichkeit gab, internationale Erfahrung zu sammeln. Es beteiligten sich insgesamt 21 Länder, so daß pro Runde 80 Partien gespielt wurden. Der Herausgeber des Turnierbuches, Kurt Richter, hat eine Auswahl von mehr als 160 Partien in dieser Ausgabe zusammengestellt und mit ausführlichen…mehr

Produktbeschreibung
Das Länderturnier München 1936 ist als Sonder-Olympiade in die Schachgeschichte eingegangen. Deutschland hatte sich aus der FIDE zurückgezogen und ein eigenes Länderturnier ausgerichtet. Es wurde in Gruppen von 8 (anstatt von 4) Teilnehmern gespielt, was im vorliegenden Falle vielen (jungen) Spielern die Möglichkeit gab, internationale Erfahrung zu sammeln. Es beteiligten sich insgesamt 21 Länder, so daß pro Runde 80 Partien gespielt wurden. Der Herausgeber des Turnierbuches, Kurt Richter, hat eine Auswahl von mehr als 160 Partien in dieser Ausgabe zusammengestellt und mit ausführlichen Anmerkungen versehen (lassen).
Das Team von Ungarn gewann die Goldmedaille. Zweiter wurde die Mannschaft von Polen, und den dritten Platz belegte die Gastgebermannschaft Deutschland.