Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 20,00 €
  • Gebundenes Buch

Menschliche Schädel und Gebeine spielen seit Jahrhunderttausenden eine bedeutende Rolle im Toten- und Ahnenkult. Sie sind fest in den Glaubensvorstellungen einer Vielzahl von Völkern verankert, sind Gegenstand der Heiligenverehrung, Objekte der Kunst und der wissenschaftlichen Forschung. Besondere Bedeutung erlangen die sterblichen Überreste von historischen Persönlichkeiten. Über hoch interessante und wechselvolle Schicksale ihrer Schädel und Gebeine und deren Identifizierung wird in diesem Buch sachkundig und spannend berichtet - über Komponisten, Dichter, Philosophen, Gelehrte, Heilige,…mehr

Produktbeschreibung
Menschliche Schädel und Gebeine spielen seit Jahrhunderttausenden eine bedeutende Rolle im Toten- und Ahnenkult. Sie sind fest in den Glaubensvorstellungen einer Vielzahl von Völkern verankert, sind Gegenstand der Heiligenverehrung, Objekte der Kunst und der wissenschaftlichen Forschung. Besondere Bedeutung erlangen die sterblichen Überreste von historischen Persönlichkeiten. Über hoch interessante und wechselvolle Schicksale ihrer Schädel und Gebeine und deren Identifizierung wird in diesem Buch sachkundig und spannend berichtet - über Komponisten, Dichter, Philosophen, Gelehrte, Heilige, Adlige, Fürsten, Kaiser und Könige sowie Zaren. Die einzelnen Kapitel informieren zugleich über ihr Leben, ihre Krankheiten und ihren Tod. Die "Schädel-Schicksale" wenden sich daher nicht nur an Mediziner, Biologen und Historiker, sondern an einen breiten Leserkreis.
Autorenporträt
Dr. Herbert ULLRICH (1932) hat von 1950-1955 Biologie und Anthropologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena studiert und das Studium als Diplom-Biologie abgeschlossen. 1962 Promotion zum Dr. rer. nat. Tätigkeit als Anthropologe am Institut für Vor- und Frühgeschichte, später Zentralinstitut für Alte Geschichte und Archäologie der Akademie der Wissenschaften, seit 1992 am Institut für Anthropologie der Humboldt-Universität in Berlin. Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeiten: prähistorische Anthropologie, Evolution des Menschen und Skelette historischer Persönlichkeiten.