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Die vorliegende Arbeit behandelt das Phänomen des Schädelkults in der modernen bildenden Kunst. Es soll anhand ausgewählter Werke von Rebecca Horn und Damien Hirst versucht werden, einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Schädeln und der Einordnung in das Gesamtwerk des jeweiligen Künstlers herauszuarbeiten. Im Abschnitt über Damien Hirst sollen ebenso Werkvergleiche von Andy Warhol sowie Robert Mapplethorpe aufeinander Bezug nehmen. Neben dieser Einordnung werden Verknüpfungen zwischen den Themen Religion, Tod, Aberglaube, Reichtum, Massentauglichkeit und Betrachterrezeption…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit behandelt das Phänomen des Schädelkults in der modernen bildenden Kunst. Es soll anhand ausgewählter Werke von Rebecca Horn und Damien Hirst versucht werden, einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Schädeln und der Einordnung in das Gesamtwerk des jeweiligen Künstlers herauszuarbeiten. Im Abschnitt über Damien Hirst sollen ebenso Werkvergleiche von Andy Warhol sowie Robert Mapplethorpe aufeinander Bezug nehmen. Neben dieser Einordnung werden Verknüpfungen zwischen den Themen Religion, Tod, Aberglaube, Reichtum, Massentauglichkeit und Betrachterrezeption geschlossen, des Weiteren stellen auch psychologisch-biographische Eckdaten der Künstler ein weiteres, für diese Arbeit interessantes Themengebiet dar. Mit einem Vergleich der künstlerischen Umsetzung unter Nutzung von Schädeln bei Rebecca Horn und Damien Hirst soll gezeigt werden, dass der Schädelkult heute - fernab von Kitsch und Modekultur - nach wie vor seinen Platz innerhalb der bildenden Kunst findet.
Autorenporträt
Von der Faszination "Totenkopf" wurde Kristina Wolf bereits in jungen Jahren geprägt. Es erscheint nicht sonderbar, dass die Liebe zum Düsteren in den Bereichen Kunst und Musik mündete. Als Sängerin einer Metalband, Musikjournalistin und Veranstalterin manifestierte sich ihre Leidenschaft zur Musik - nie vergessen jedoch der Bezug zur Kunst.