14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine malerische Reise von China ins Innviertel42 Bilder in chinesischer Maltechnik mit Motiven aus Schärding und dem Innviertel sowie dem benachbarten Passau und Niederbayern "Es gibt so viele wunderschöne Aquarelle von Schärdinger Motiven, die von Ernst Degn gefallen mir z. B. besonders gut, auch viele andere Maler haben sehr eindrucksvolle Bilder von Schärding geschaffen" sagt Yan Donko. "Aber alle haben gemeinsam, dass sie mit europäischen Augen gesehen und mit europäischer Maltechnik festgehalten wurden. Ich will damit nur sagen, dass man dasselbe Bild natürlich auch anders sehen kann:…mehr

Produktbeschreibung
Eine malerische Reise von China ins Innviertel42 Bilder in chinesischer Maltechnik mit Motiven aus Schärding und dem Innviertel sowie dem benachbarten Passau und Niederbayern "Es gibt so viele wunderschöne Aquarelle von Schärdinger Motiven, die von Ernst Degn gefallen mir z. B. besonders gut, auch viele andere Maler haben sehr eindrucksvolle Bilder von Schärding geschaffen" sagt Yan Donko. "Aber alle haben gemeinsam, dass sie mit europäischen Augen gesehen und mit europäischer Maltechnik festgehalten wurden. Ich will damit nur sagen, dass man dasselbe Bild natürlich auch anders sehen kann: eine Ente am Inn sieht in chinesischer Maltechnik eben ganz anders aus, obwohl es dieselbe Ente ist, nicht etwa eine chinesische Entenart, ebenso ein Baum oder eine Szene am Stadtplatz. Das heißt, ich will mit meiner Malerei nichts verändern, ich mache keine chinesischen Häuser aus den schönen Barockhäusern der Silberzeile, ich möchte nur zeigen, dass sie ein chinesischer Künstler ganz anders wahrnehmen kann, als ein europäischer. Ich bin seit über 20 Jahren in Schärding zuhause und kenne die Stadt sehr gut, fühle mich sehr wohl hier, ich möchte den Schärdingern eine andere Perspektive ihrer bzw. unserer Stadt und Region aufzeigen, die vielleicht zum Nachdenken über das Betrachten selbst anregen kann."
Autorenporträt
Donko, YanGeboren in Schanghai am 16.7.1965. Sie studierte Kunst- und Kulturgeschichte an der Fudan Universität und ging 1986 nach Japan; an der Tokio Universität (Todai) kam sie 1989 mit dem Innviertel in Kontakt, konkret mit dem Schärdinger Wilhelm Donko, die beiden heirateten 1990. Bedingt durch den Beruf ihres Mannes lebte sie in den folgenden Jahre in Wien, Algier, Moskau, Ankara, Seoul und seit 2009 Manila, dazwischen aber immer wieder auch in Schärding, das längst zur de facto Heimatstadt für sie geworden ist.Die Künstlerin verbindet die chinesische Maltechnik mit lokalen Motiven aus Schärding und dem Innviertel sowie dem benachbarten Passau und Niederbayern.