Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 0,40 €
  • Broschiertes Buch

Bei einem herkömmlich aufgenommenen Foto liegen scharfe und unscharfe Bereiche ein für allemal fest - bei digitalen Bildern sind nachträgliche Eingriffe unterschiedlicher Art und Ausprägung möglich, um flaue Bereiche knackiger erscheinen zu lassen und Scharfes unscharf zu machen. Die dabei angewandten Verfahren sind zwar technischer Natur, die Zielsetzung jedoch ist eine gestalterische: Wie erreicht man es, die Aufmerksamkeit der Betrachter gezielt auf bestimmte Regionen eines Bildes zu lenken? Der dritte Band der Edition DOCMA zeigt, wo die Grenzen sinnvoller Nachschärfung liegen und welche…mehr

Produktbeschreibung
Bei einem herkömmlich aufgenommenen Foto liegen scharfe und unscharfe Bereiche ein für allemal fest - bei digitalen Bildern sind nachträgliche Eingriffe unterschiedlicher Art und Ausprägung möglich, um flaue Bereiche knackiger erscheinen zu lassen und Scharfes unscharf zu machen. Die dabei angewandten Verfahren sind zwar technischer Natur, die Zielsetzung jedoch ist eine gestalterische: Wie erreicht man es, die Aufmerksamkeit der Betrachter gezielt auf bestimmte Regionen eines Bildes zu lenken?
Der dritte Band der Edition DOCMA zeigt, wo die Grenzen sinnvoller Nachschärfung liegen und welche Verfahren Photoshop CS2 dazu anbietet. Noch vielfältiger sind die Möglichkeiten des Weichzeichnens, die von Tiefenunschärfe bis zu Bewegungsverwischungen reichen.
Die einzelnen Themen:
-Wahrnehmungspsychologische Grundlagen
-Physikalische Grundlagen
-Vorstellung der Schärfefilter und ihrer Parameter
-Unterschiedliche Schärfungsmethoden
-Schärfungs-Plug-ins
-Weichzeichnungsfilter und ihre Parameter
-Weichzeichnungsmethoden
-Unschärfe-Plug-ins
-Kreativer Einsatz von Weich- und Scharfzeichnen
-Einsatz für bestimmte Bildbereiche
Die Reihe geht zwar von den Werkzeugen der aktuellen Photoshop-Version aus, der weit überwiegende Teil der vorgeschlagenen Problemlösungen ist aber völlig versionsunabhängig und funktioniert oft bereits ab Photoshop 5 oder 6.
Auf jeder Seite finden die Leser eine großformatige farbige Abbildung, die sowohl die Entwicklung des jeweiligen Bildprojekts dokumentiert als auch alle dazu notwendigen Werkzeuge, Einstellungen, Parameter, Tastaturkürzel und anderes zeigt. Hinzu kommen weitere Hilfsmittel wie Aufbau der verwendeten Ebenen-, Kanäle- oder Pfad-Paletten. Das verwendete Bildmaterial kann bei DOCMA zum Experimentieren heruntergeladen werden.
Nach Durcharbeiten eines Bandes sollten die Leser/innen in der Lage sein, die vorgestellten Arbeitstechniken und Verfahren zu beherrschen und kreativ für eigene Projekte anzuwenden. Ein Verweissystem innerhalb der Reihe erleichtert das Auffinden weiterer wertvoller Hinweise in anderen Bänden.
Autorenporträt
Doc Baumann ist Journalist, Autor, Foto-Grafiker und Kunstwissenschaftler. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren mit digitaler Bildbearbeitung und gehört in Deutschland zu den Pionieren dieser Technik; seit 1987 schreibt er für Computer- und Fotozeitschriften hathat zahlreiche Bücher verfasst.