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Das Umfeld für Einzelhändler ist in den letzten Jahren komplexer und schwieriger geworden. Der Einzelhändler sieht sich nicht nur einer großen Anzahl an Konkurrenten, sondern auch ständig ändernden Bedürfnissen der Konsumenten gegenüber. Der Kunde ist anspruchsvoller geworden und damit steigen die Anforderungen an die Händler. Die Sortiments- und Einkaufsentscheidungen müssen lange vor der Verkaufssaison getätigt werden. Nachbestellungen sind meist nur mit erhöhten Kosten und langen Lieferzeiten möglich. Es muss daher das Ziel sein aus dem vorhandenen Sortiment das Umsatzmaximum zu erzielen.…mehr

Produktbeschreibung
Das Umfeld für Einzelhändler ist in den letzten Jahren komplexer und schwieriger geworden. Der Einzelhändler sieht sich nicht nur einer großen Anzahl an Konkurrenten, sondern auch ständig ändernden Bedürfnissen der Konsumenten gegenüber. Der Kunde ist anspruchsvoller geworden und damit steigen die Anforderungen an die Händler. Die Sortiments- und Einkaufsentscheidungen müssen lange vor der Verkaufssaison getätigt werden. Nachbestellungen sind meist nur mit erhöhten Kosten und langen Lieferzeiten möglich. Es muss daher das Ziel sein aus dem vorhandenen Sortiment das Umsatzmaximum zu erzielen. Der Schlüssel hierzu ist die optimale Preisgestaltung. Erschwert durch mangelnde Information über den Zielmarkt. Diese Arbeit untersucht verschiedene Preisstrategien auf ihre Eignung zur Umsatzmaximierung. Desweiteren wird auch die Veränderung der Zahlungsbereitschaft der Konsumenten im Zeitablauf untersucht um entsprechende Preisstrategien ableiten zu können.
Autorenporträt
geboren 1985 in Tulln an der Donau. Studium der Wirtschaftswissenschaften mit quantitativen Schwerpunkt an der Wirtschaftsuniversität Wien, Abschluss als Mag. rer. soc. oec. Derzeit als Projektverantwortlicher im Immobilienbereich tätig.