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Die nationalen Einzelhandelsketten, die auf dem Markt des Königreichs Saudi-Arabien tätig sind, verfolgen eine Marktstrategie, die sich sowohl auf die Leistung der nationalen Marken als auch auf das Kaufverhalten der Verbraucher sehr negativ auswirkt. Die Strategie dieser Einzelhandelsketten stützt sich auf zwei Hauptpfeiler. Die erste Säule sind die häufigen und intensiven Preisnachlässe, die von den in ihren Geschäften verkauften nationalen Marken angeboten werden. Die zweite Säule ist die rasche Expansion bei der Einführung ihrer Eigenmarken in verschiedenen Kategorien, insbesondere in den…mehr

Produktbeschreibung
Die nationalen Einzelhandelsketten, die auf dem Markt des Königreichs Saudi-Arabien tätig sind, verfolgen eine Marktstrategie, die sich sowohl auf die Leistung der nationalen Marken als auch auf das Kaufverhalten der Verbraucher sehr negativ auswirkt. Die Strategie dieser Einzelhandelsketten stützt sich auf zwei Hauptpfeiler. Die erste Säule sind die häufigen und intensiven Preisnachlässe, die von den in ihren Geschäften verkauften nationalen Marken angeboten werden. Die zweite Säule ist die rasche Expansion bei der Einführung ihrer Eigenmarken in verschiedenen Kategorien, insbesondere in den risikoarmen Produktkategorien. Heutzutage werben die Einzelhandelsketten häufig und intensiv für die nationalen Marken, um mehrere Zielverbrauchersegmente anzusprechen, den Verkaufswert und das Verkaufsvolumen zu steigern und die Besucherzahlen in ihren Geschäften zu erhöhen. Infolgedessen hat die Verhandlungsmacht der Einzelhandelsketten gegenüber den Herstellern enorm zugenommen. Die Zunahme der Eigenmarken und der stark rabattierten nationalen Marken erfordert daher ein neues Strategieparadigma für die Hersteller, um dieser Bedrohung zu begegnen, zumal zahlreiche nationale Marken heutzutage ihren treuen Kundenstamm verlieren, weil sie zu preisbewussten Verbrauchern geworden sind.
Autorenporträt
Sherif Banhawy Universität von Roehampton, London - Master of Business Administration. De Montfort Universität, Leicester - Zertifikat der Marktforschungsgesellschaft. Der Autor ist seit neunzehn Jahren in den Bereichen Marketing und Marktforschung in verschiedenen regionalen und multinationalen FMCG-Unternehmen tätig.