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Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (unbekannt, Organisation und Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik (wbk), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Beschreibung der Ausgangssituation 3.Angewandte Lösungskonzepte 3.1Organisationsstrukturen zur evolutionären Anpassung an die Entwicklungsdynamik 3.1.1Venture Management 3.1.1.1Internes Venture Management 3.1.1.2Externes Venture Management…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (unbekannt, Organisation und Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik (wbk), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung
2.Beschreibung der Ausgangssituation
3.Angewandte Lösungskonzepte
3.1Organisationsstrukturen zur evolutionären Anpassung an die Entwicklungsdynamik
3.1.1Venture Management
3.1.1.1Internes Venture Management
3.1.1.2Externes Venture Management
3.1.1.3Anwendungsmöglichkeiten des Venture Management
3.1.2Holding-Konzept
3.1.2.1Gestaltung der Autonomiebereiche und der Konsequenzen
3.1.3Bildung autonomer Einheiten
3.1.4Selbstorganisation als Gestaltungsprinzip für Organisationen
3.1.5Projektmanagement
3.1.6Gruppen und Teams
3.2Gestaltung der Mitarbeiterorientierung
3.2.1Motivationstheoretische Grundlagen
3.2.2Anreizsysteme
3.2.2.1Materielle Anreizsysteme
3.2.2.2Immaterielle Anreizsysteme
3.2.2.3Anpassung des Anreizsystems an die Veränderungsdynamik
3.3Wettbewerbsfaktoren
3.3.1Qualitätsorientierung
3.3.1.1Total Quality Management
3.3.1.2Kaizen und kontinuierlicher Verbesserungsprozeß
3.3.2Zeitorientierung
3.3.2.1Total Cycle Time
3.4Supply Management
3.5Abschließende Beurteilung
4.Benchmarking
5.Business Reengineering
5.1Definition des Business Reengineering
5.2Schematische Darstellung des Ablaufs des Business Reengineering
5.2.1Rolle und Bedeutung der Unternehmensleitung
5.2.2Bedeutung der Vision
5.2.3Durchgängigkeit der Kommunikation im Reengineering-Projekt
5.2.4Teambildung
5.2.5Prozeßmanagement
5.2.5.1Prozeßidentifikation und Przeßvisualisierung
5.2.5.2Bausteine des Business Reengineering
5.2.6Umsetzung und Implementierung
5.2.6.1Konflikte und deren Beseitigung
5.3Berücksichtigung der Unternehmenskultur
5.4Informations- und Kommunikationstechnologie
5.5Konsequenzen für das System Organisation
5.5.1Konsequenzen für die organisatorische Struktur
5.5.2Konsequenzen für den Bereich Führung
5.5.3Veränderung des Mitarbeiterverhaltens
5.5.4Beispiel für die gelebte Unternehmenskultur im Rahmen der beschriebenen Konsequenzen
5.6Zielsetzung - die lernende Hochleistungsorganisation
5.7Überblick über die bisher erzielten Egebnisse und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten
6.Transfer der Ergebnisse auf F&E-Einheiten
6.1Grundlegende Aussagen zum F&E-Bereich
6.1.1Strategisches Technologiemanagement
6.2Beeinflussung des Mitarbeiter- und Führungsverhaltens
6.3Schaffung organisatorischer Voraussetzungen für den F&E-Bereich
6.3.1Gestaltung des Informationsflusses durch den Einsatz moderner Rechnertechnik und Personalmaßnahmen
6.3.2Organisatorische Konsequenzen für F&E-Projekte
6.3.3Steigerung der Technologie-Transferintensität durch Kooperationsformen
6.4Gestaltung der Prozesse/Aktivitäten im F&E-Bereich
6.5Prozeßkostenrechnung
7.Zusammenfassung und Ausblick
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Anhang
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
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Autorenporträt
Jörg Schneider - M.A. - ist am Institut für Soziologie der Philipps-Universität Marburg tätig.