Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 13,20 €
  • Audio CD mit DVD

In dieser Publikation wird zum ersten Mal die Kultur- und Sozialgeschichte der Volksoboen und -klarinetten, sog. Schalmeien, dargestellt, deren Vielfalt bedroht ist. Obwohl sie bis heute in Gebrauch sind, blieben sie weitgehend unerforscht. Sie sind Musikinstrumente der Magie und Ekstase; sie begleiten Hochzeiten und Rituale, sind Tanz- und Kampfinstrumente, Instrumente der Liebe, der Medizin und der Totenklage. Im Nahen Osten, in Asien und Nordafrika ist ihre Tradition seit der Antike ungebrochen; im sich zusammenschliessenden Europa spielt ihre Erneuerung eine zentrale Rolle in der Festigung…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Publikation wird zum ersten Mal die Kultur- und Sozialgeschichte der Volksoboen und -klarinetten, sog. Schalmeien, dargestellt, deren Vielfalt bedroht ist. Obwohl sie bis heute in Gebrauch sind, blieben sie weitgehend unerforscht. Sie sind Musikinstrumente der Magie und Ekstase; sie begleiten Hochzeiten und Rituale, sind Tanz- und Kampfinstrumente, Instrumente der Liebe, der Medizin und der Totenklage. Im Nahen Osten, in Asien und Nordafrika ist ihre Tradition seit der Antike ungebrochen; im sich zusammenschliessenden Europa spielt ihre Erneuerung eine zentrale Rolle in der Festigung regionaler kultureller Identitäten (Katalonien und Nordspanien, Bretagne und Südfrankreich, Italien). Einzelne Instrumente wurden durch die Weltmusik und den Tourismus international bekannt, wie Bombarde (Bretagne), Zurna (Türkei), Duduk (Armenien), Mizmar (Ägypten, Jemen), Shenai (Indien), Suona (China).

Die Kultur- und Sozialgeschichte dieser Instrumente, ihrer Musik und ihrer Spieler erstreckt sich über mehr als dreitausend Jahre. Sie umfasst u.a. die Musikantinnen des alten Ägypten, die Dionysien und Symposien der griechischen Antike (Aulos), Staatsakte, Opferrituale und Liebesdienerinnen der Römer (Tibia), die Troubadours und Wandermusiker, Engel und Teufel, Prozessionen und Turniere des Mittelalters, die Janitscharenkrieger der Osmanen, die Stadt- und Hofmusiker des Barock und der Renaissance, Militärhautboisten, musizierende Hirten und Roma, Tempelmusiker, Schlangenbeschwörer und Musikerkasten des Orients sowie Musiker der Gegenwart, welche Traditionen bewahren oder mit neuen Klängen experimentieren. Wegen ihrer magischen Wirkung auf die Gefühle wurden Musiker und Instrumente von religiösen wie staatlichen Autoritäten geächtet und waren doch unentbehrlich. Verfemung und Bewunderung spiegeln den gesellschaftlichen Zwiespalt gegenüber der Grenzüberschreitung des Alltäglichen. Querverbindungen führen nicht nur zu den heutigen Rohrblattinstrumenten (Klarinette, Oboe, Fagott) in der klassischen und "alten" Musik, sondern auch zum Jazz, zur Volksmusik sowie zur Weltmusik der Neuzeit und Postmoderne.

Aus dem Inhalt
- Einleitung, Schalmeigebiete und Reisewege
- Vom Nil bis Anatolien
- Die griechische Welt
- Biblisches Erbe
- Etrurien, Rom, Italien
- Eurasische Mitte
- Tibet und China
- Südostasiens Mosaik
- Der Indische Subkontinent
- Völkerwanderung und Islam
- Quer durch das Mittelalter - Botschafter des Klanges
- Elemente der Volkskultur
- Eingliederungen
- Die Auserlesenen
- Wiederbelebungen
- Vom Atem zum Klang.

Buch mit CD-ROM:
Das Buch umfasst eine Einführung sowie die grundlegenden Informationen und eine Übersicht aller heute gebräuchlichen Instrumente. Die CD-ROM enthält über 500 Abbildungen und 2286 Seiten Text (mit Druckdatei). Die Bilder der Musiker, Instrumente und kunstgeschichtlichen Zeugnisse (alle mit Legende) lassen sich in Bildschirmgrösse betrachten. Mit einer reichhaltigen Disko- und Bibliographie, mit Instrumentenverzeichnissen und Links.
Autorenporträt
Geb. 1935, Prof. Dr. med., hat sich als Kinderarzt und Kinder- und Jugendpsychiater das Verständnis von Kindern, ihrer Entwicklung und ihres Verhaltens, zur Lebensaufgabegemacht. Als leitender Arzt, als Hochschuldozent, Buchautor und Supervisor hat er stets Alltagspraxis mit Ausbildungstätigkeit verbunden und die Lebensbedingungen von Kindern von unterschiedlichen wissenschaftlichen Gesichtspunkten aus hinterfragt.