35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Das Dissertationsprojekt "Schatten der Scham" an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec griff nach den Sternen und das mit Erfolg. Das vielschichtige Projekt besteht nicht nur aus einem preisgekrönten Dokumentarfilm, sondern thematisiert kulturwissenschaftliche Hintergründe, die NS-Vernichtungsgeschichte sowie internationale und interethnische Vernetzungenin Fragen von Rassismus, Trauma und Widerstand. Sowohl im Buch als auch im Film werden Einblicke in das Fundament und die Entstehung dieses spannenden Projektes zur transgenerationalen Weitergabe von NSTrauma bei den Kärntner…mehr

Produktbeschreibung
Das Dissertationsprojekt "Schatten der Scham" an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec griff nach den Sternen und das mit Erfolg. Das vielschichtige Projekt besteht nicht nur aus einem preisgekrönten Dokumentarfilm, sondern thematisiert kulturwissenschaftliche Hintergründe, die NS-Vernichtungsgeschichte sowie internationale und interethnische Vernetzungenin Fragen von Rassismus, Trauma und Widerstand. Sowohl im Buch als auch im Film werden Einblicke in das Fundament und die Entstehung dieses spannenden Projektes zur transgenerationalen Weitergabe von NSTrauma bei den Kärntner Slowen_innen, Jüd_innen und Roma und Romnija angeboten. Mit Opfern aus drei Generationen, Harry Belafonte, Lily Brett, André Heller, Peter Handke, Dirk Stermann uva.
Autorenporträt
Zwitter-Grilc, SabinaDie Regisseurin der Filmdokumentation "Schatten der Scham" Sabina Zwitter Grilc, geboren am 13. März 1967 in Kärnten/Koroska, besuchte das Slowenische Gymnasiumin Klagenfurt/Celovec und studierte in Wien Publizistik und Russisch. Nach einem Austauschjahr in den USA/ Akron, Ohio, und Studienaufenthalten in Frankreich und Moskau begann sie vor 36 Jahren ihre Tätigkeit als Redakteurin in der ORF Minderheitenredaktion. Sie ist Fernsehjournalistin und auch Filmemacherin. In zahlreichen Projekten arbeitete sie mit den österreichischen Volksgruppen und den ethnischen Communities in Österreich. Ihr Engagement gilt der journalistischen Erforschung von kultureller Vielfalt, dem Erhalt von Menschenrechten und dem Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Ihre Dokumentation "Schatten der Scham" sowie Reportagen im Rahmen der ORF Minderheitenredaktion wurden ausgezeichnet.