"Schwimmen macht Spass - Schatzsuche im Spassbad",ist die Fortsetzung der Badereihe, in dem Jana einen tollen Tag im Spassbad erlebt und nicht nur einen Schatz sondern auch viele versteckte Baderegeln entdeckt, geschrieben Veronika Aretz.
Jana feiert ihren siebten Geburtstag und wir von ihrer
Familie zu einem unvergesslichen Tag in ein Spassbad eingeladen. Sogar ihre Oma ist angereist und auch…mehr"Schwimmen macht Spass - Schatzsuche im Spassbad",ist die Fortsetzung der Badereihe, in dem Jana einen tollen Tag im Spassbad erlebt und nicht nur einen Schatz sondern auch viele versteckte Baderegeln entdeckt, geschrieben Veronika Aretz.
Jana feiert ihren siebten Geburtstag und wir von ihrer Familie zu einem unvergesslichen Tag in ein Spassbad eingeladen. Sogar ihre Oma ist angereist und auch ihre Freundin Anna und ihr Bruder Leon dürfen mit. Da Jana das Geburtstagskind ist, hat sie neben freiem Eintritt einen goldenen Schlüssel überreicht bekommen. Irgendwo im Spassbad ist eine Schatzkiste versteckt, die nur sie mit ihrem Schlüssel öffnen kann.
Eine aufregende Suche beginnt, und die Kinder durchforsten neben Pflanzeninseln, Vulkan und Wasserrutschen auch ein Wellenbad und eine Wildwasserbahn um den Schatz zu finden.
Auch im dritten Band der Badereihe, hat die Autorin Veronika Aretz, sich wieder ein tolles Abenteuer im Wasser einfallen lassen. Auch hier haben sich wieder viele Baderegeln versteckt, die die Kinder beim lesen entdecken und aufschreiben können. Hierzu bietet im Anschluss des Badeabenteuers, eine leere Seite genügend Platz, um die gefundenen Baderegeln zu notieren.
Die Baderegeln sind an die DLRG und Wasserwacht angelehnt.
Ganz toll finde ich die bildhafte Darstellung der Baderegeln. Denn hier verdeutlicht ein niedlicher Badebär die kindgerecht dargestellten Baderegeln. In einem dick eingerahmten Kasten wird die Baderegel vorgestellt und jeweils eine rot markierte Frage zu der Regel gestellt. Der Badebär erklärt in einem kurzen und verständlichen Satz warum man sich an die Baderegeln halten sollte und verweist auf die Seite im Buch. Denn ich finde es sehr wichtig, das Kinder neben ihrem Seepferdchen, Bronze, Silber oder Goldabzeichen auch die dazugehörigen Baderegeln kennen und können.
Der Schreibstil und auch der Aufbau des Buches ist sehr verständlich, kindgerecht und mit Widererkennungswert aufgebaut. Toll ist der Rätselspass am Anschluss der Geschichte, sodass man nicht nur einen Schatz sondern auch animiert wird, die vielen versteckten Baderegeln zu finden. Durch die weiteren Baderegeln am Ende des Buches, kann man sein bestehendes Wissen auffrischen oder neue Baderegeln dazulernen und kennen lernen.
Zwischen den übersichtlichen Buchseiten, befinden sich grosse, meist auch doppelseitige Bildillustrationen die aus der Feder von Matthias Adolphi stammen. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und beschreiben sehr liebevoll, lebhaft und schön das Badevergnügen im Spassbad.
Die Schatzsuche im Spassbad, ist eine gelungene Fortsetzung, der Badereihe, in der Kinder neben einem tollen Abenteuer im Wasser, versteckte Baderegeln kennen lernen und finden können. Wunderschöne Bildillustrationen und ein Rätselspass mit Baderegeln am Schluss, runden den 47-Seitigen Badespass ab. Ein Lesespass für alle Schwimm und Wasserbegeisterte Kinder.