„Schau dir die mal an!“ Bereits der Titel des Buches von Luisa Hartmann lässt erkennen, dass es nicht in erster Linie um Nettigkeiten und Freundlichkeit geht. Das Gegenteil ist der Fall. Zu den Themen „Konflikt, Streit, Wut“ enthält das Buch eine Sammlung von „31 Kurzgeschichten zum Vorlesen,
Selbstlesen und vor allem darüber Reden“, so der Untertitel.
Mir gefallen die Geschichten aus ganz…mehr„Schau dir die mal an!“ Bereits der Titel des Buches von Luisa Hartmann lässt erkennen, dass es nicht in erster Linie um Nettigkeiten und Freundlichkeit geht. Das Gegenteil ist der Fall. Zu den Themen „Konflikt, Streit, Wut“ enthält das Buch eine Sammlung von „31 Kurzgeschichten zum Vorlesen, Selbstlesen und vor allem darüber Reden“, so der Untertitel.
Mir gefallen die Geschichten aus ganz verschiedenen Bereichen, die zwar sehr kurz sind, aber trotzdem eine große Aussagekraft haben. Da hält das Buch fast für jeden kleinen Streit eine Beispielgeschichte bereit. Nach einer Lösung sucht man allerdings vergebens, denn der Sinn der Sache ist es, Anregungen zu geben, damit man selbst lernt, einen Ausweg aus einem Streit zu finden oder seine Wut zu zähmen. Das gelingt meiner Meinung nach natürlich am besten dort, wo Kinder und Erwachsene zusammen sind: in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule. Darum würde ich aus dem „Vorlesen und Selbstlesen“ gern ein „Miteinander-Lesen“ machen, denn allein aus doch so manch schwieriger Situation wieder herauszukommen, ist sicherlich nicht einfach. Und so, wie es Luisa Hartmann sagt, sehe auch ich die Wichtigkeit des Darüber-Redens, um gemeinsam einen friedlichen Weg aus einer vertrackten Situation zu finden.
Sehr gern gebe ich meine Empfehlung für das Buch, das als Handreichung eine gute Hilfe bietet.