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Welche moderne Großstadt Europas kann so weit in die Historie zurückblicken! Seit mehr als zweieinhalb Jahrtausenden bewährt sich Rom immer wieder als Kapitale - als Hauptstadt Italiens, als Mittelpunkt der Christenheit, als mächtiges Zentrum des antiken Weltreiches. Dabei entwickelte die Ewige Stadt am Tiber kulturell eine starke Bereitschaft zur Rezeption und zum Wandel, die man als fehlende Eigenständigkeit auslegen könnte - oder gerade als ihre ureigene Stärke: Fremdes und Fremde offen aufnehmen, sich mit den neuen Erfahrungen vertraut machen und dann daraus Eigenes schaffen. In der…mehr

Produktbeschreibung
Welche moderne Großstadt Europas kann so weit in die Historie zurückblicken! Seit mehr als zweieinhalb Jahrtausenden bewährt sich Rom immer wieder als Kapitale - als Hauptstadt Italiens, als Mittelpunkt der Christenheit, als mächtiges Zentrum des antiken Weltreiches. Dabei entwickelte die Ewige Stadt am Tiber kulturell eine starke Bereitschaft zur Rezeption und zum Wandel, die man als fehlende Eigenständigkeit auslegen könnte - oder gerade als ihre ureigene Stärke: Fremdes und Fremde offen aufnehmen, sich mit den neuen Erfahrungen vertraut machen und dann daraus Eigenes schaffen. In der Musikgeschichte Roms spannt sich der Bogen von etruskischen Tänzern und Instrumentalisten auf Banketten über frankoflämische Musiker im Dienste des Papstes, reisende Komponisten und Virtuosen im 18. und 19. Jahrhundert bis zur europäischen Avantgarde unserer Zeit. Sie alle haben das musikalische Leben der Stadt bereichert und beeinflusst; all diese Klänge wehen für jeden, der aufmerksam und mit seinem Herzen darauf lauscht, durch das heutige Rom, das in der gelassenen Gewissheit der Ewigkeit seine Vergangenheit nicht vergisst. Dieses Buch will der besonderen Atmosphäre der Stadt nachspüren, einzelne Phänomene ihrer Musikgeschichte beschreiben und deren Zustandekommen erklären. Folgen Sie dieser Einladung zu musikalischen Veranstaltungen aus allen Epochen und begleiten Sie die Autorin Birgit Schmidt dabei auf der Suche nach dem einzigartigen "römischen Klang"!
Autorenporträt
Birgit Schmidt, geboren 1969, studierte Musikwissenschaft und Romanistik in Würzburg. Ein Jahr ihrer Ausbildung verbrachte sie als DAAD-Stipendiatin an der Universität La Sapienza in Rom; während dieser Zeit bereitete sie durch Studien an der Biblioteca Apostolica Vaticana ihre Abschlussarbeit über die Bedeutung des Prologs in der frühen italienischen Oper vor und setzte sich dabei mit dem Einfluss des Papsthofes, der Barberini und Giulio Rospigliosis auf die Entwicklung der römischen Oper auseinander. Das Zentrum ihres Schaffens bildet die italienische Musikgeschichte. 2008 wurde sie mit einer Arbeit über das Werk Giuseppe Verdis ebenfalls in Würzburg promoviert (Untersuchungen zum Verhältnis von "introduzione", "dramatischem Auftakt" und "Exposition" in den Opern Giuseppe Verdis, Schneider, Tutzing 2009). Neben verschiedenen redaktionellen Tätigkeiten gab sie die deutsche Übersetzung von Peter Allsops Studie über Leben und Werk Arcangelo Corellis heraus (Arcangelo Corelli und seine Zeit, Laaber 2009); dabei fand sie ein weiteres Mal Gelegenheit, sich in das barocke Musikleben Roms zu vertiefen. (Anmerkung des Verlages: Um Verwechslungen mit anderen Autorinnen gleichen Namens auszuschließen, weisen wir darauf hin, dass Birgit Schmidt ausschließlich im Fach Musik / Musikwissenschaft publiziert.)