Schauspiel & Doppeltes Bewusstsein
Zur Verhandlung dissoziativer Phänomene bei Coquelin, Archer, Martersteig und Craig
Schauspiel & Doppeltes Bewusstsein
Zur Verhandlung dissoziativer Phänomene bei Coquelin, Archer, Martersteig und Craig
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Im späten 19. Und frühen 20. Jahrhundert avancierten dissoziative Bewusstseinsspaltungen zu einem zentralen Forschungsthema. Verfahren der Hypnose und Suggestion bzw. Zustände des Somnambulismus und der Trance rückten ins Zentrum psychowissenschaftlicher Aufmerksamkeit, um Aufschluss über die "verborgenen Sphären" des Ich zu erlangen. Diese Entdeckungen wurden auch von Theatertheoretiker*innen aufgegriffen, um die schauspielerische Fähigkeit zur Verwandlung und zur Darstellung unterschiedlicher Charaktere besser zu verstehen. Die vorliegende Studie untersucht mit Fokus auf die vier…mehr
- Mouhamed Abdou Latif MbengueAmerika, Land der Möglichkeiten: Ideologische Dekonstruktion96,90 €
- Victor KocayPaul Valérys "La Jeune Parque" aufeinanderfolgende Lektüren68,90 €
- Mariana BalosescuDer innere Mann84,90 €
- Anton FreibacherDas Menschliche Bewusstsein und der Hypertext - ein Strukturvergleich17,95 €
- Peter Mühlbach"Wer spricht, übersetzt."14,50 €
- Teresa ReichlMuss ich das gelesen haben?17,90 €
- Hermann KurzkeLiteratur lesen wie ein Kenner28,00 €
-
-
-
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Proskenion - Studien zu Theater und Performance Nr.4
- Verlag: AISTHESIS Verlag GmbH & Co. KG / Aisthesis Verlag
- Seitenzahl: 283
- Erscheinungstermin: September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 223mm x 147mm x 25mm
- Gewicht: 427g
- ISBN-13: 9783849819934
- ISBN-10: 3849819930
- Artikelnr.: 71304749
- Proskenion - Studien zu Theater und Performance Nr.4
- Verlag: AISTHESIS Verlag GmbH & Co. KG / Aisthesis Verlag
- Seitenzahl: 283
- Erscheinungstermin: September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 223mm x 147mm x 25mm
- Gewicht: 427g
- ISBN-13: 9783849819934
- ISBN-10: 3849819930
- Artikelnr.: 71304749
.......................................... I.1. Die Vielgestaltigkeit der
Schauspieler*in von Platon bis Lacoue-Labarthe
................................................................... I.2.
Schauspiel und Pluralismuseuphorie um 1900 ..................... I.3. Die
Entdeckung des Un(ter)bewussten in den Psychowissenschaften
.................................................... I.3.1. Das doppelte
Bewusstsein als Ichmodell des 19. Jahrhunderts
................................................................... II.
Benoît-Constant Coquelin: Schauspiel & doppelte Persönlichkeit
................................. II.1. Die kalte Schauspieler*in als
Vorstufe der doppelten Persönlichkeit
................................................... II.2. "le comédien doit
être double": Die Dualität der Schauspieler*in als dissoziative Disposition
................... II.3. Dissoziation
.................................................................................
II.3.1. Kaltes Schauspiel als Vorgang der Abspaltung ......................
II.3.2. Dissoziationsforschung um 1900: Pierre Janet .....................
II.4. Dissoziation & Schauspiel
........................................................ II.5.
Depersonalisation - Die (kalte) Schauspieler*in als Zuseher*in ihrer selbst
......................................................... III. William
Archer: Schauspiel und Automatismus ............... III.1. Automatismus
.............................................................................
III.2. Schauspiel & multiple strata of consciousness ......................
III.2.1. Archer vs. Diderot I: Zum "elenden Los" der emotionalen
Schauspieler*in ............................................. III.2.2.
Archer vs. Diderot II: Emotionalität und Aufmerksamkeit III.3. Stadien der
Absorption .............................................................
III.4. Autosuggestion
............................................................................
IV. Max Martersteig: Die hypnotische Schauspieler*in ......... IV.1. Die
Transfiguration der Schauspieler*in ................................ IV.2.
Ästhetische Hypnose
.................................................................. IV.2.1.
Wilhelm Wundt: Hypnose und Suggestion .......................... IV.2.2.
Martersteig liest Wundt
............................................................. IV.3.
Schauspiel als Form des Wiedererlebens ...............................
IV.4. Hypnose - Posthypnose
............................................................ V. Edward
Gordon Craig: Von Somnambul*innen und Über-Marionetten ............... V.1.
Craigs Überlegungen zum Theater .........................................
V.2. Die Über-Marionette
................................................................. V.3. Die
Über-Marionette als Somnambul*in ............................... V.3.1.
Somnambulismus als psychogener Dämmerzustand .......... V.3.2.
Somnambulismus und Tod
....................................................... V.3.3.
Somnambulismus, Tod und Imagination ............................... V.3.4.
Bewusst(seins)losigkeit
.............................................................. V.3.5.
Somnambuler Gehorsam
.......................................................... V.4. Somnambule
vs. Hysterikerin .................................................. VI.
Resümee
.......................................................................................
VII. Bibliografie
..................................................................................
VIII. Personenregister
.........................................................................
.......................................... I.1. Die Vielgestaltigkeit der
Schauspieler*in von Platon bis Lacoue-Labarthe
................................................................... I.2.
Schauspiel und Pluralismuseuphorie um 1900 ..................... I.3. Die
Entdeckung des Un(ter)bewussten in den Psychowissenschaften
.................................................... I.3.1. Das doppelte
Bewusstsein als Ichmodell des 19. Jahrhunderts
................................................................... II.
Benoît-Constant Coquelin: Schauspiel & doppelte Persönlichkeit
................................. II.1. Die kalte Schauspieler*in als
Vorstufe der doppelten Persönlichkeit
................................................... II.2. "le comédien doit
être double": Die Dualität der Schauspieler*in als dissoziative Disposition
................... II.3. Dissoziation
.................................................................................
II.3.1. Kaltes Schauspiel als Vorgang der Abspaltung ......................
II.3.2. Dissoziationsforschung um 1900: Pierre Janet .....................
II.4. Dissoziation & Schauspiel
........................................................ II.5.
Depersonalisation - Die (kalte) Schauspieler*in als Zuseher*in ihrer selbst
......................................................... III. William
Archer: Schauspiel und Automatismus ............... III.1. Automatismus
.............................................................................
III.2. Schauspiel & multiple strata of consciousness ......................
III.2.1. Archer vs. Diderot I: Zum "elenden Los" der emotionalen
Schauspieler*in ............................................. III.2.2.
Archer vs. Diderot II: Emotionalität und Aufmerksamkeit III.3. Stadien der
Absorption .............................................................
III.4. Autosuggestion
............................................................................
IV. Max Martersteig: Die hypnotische Schauspieler*in ......... IV.1. Die
Transfiguration der Schauspieler*in ................................ IV.2.
Ästhetische Hypnose
.................................................................. IV.2.1.
Wilhelm Wundt: Hypnose und Suggestion .......................... IV.2.2.
Martersteig liest Wundt
............................................................. IV.3.
Schauspiel als Form des Wiedererlebens ...............................
IV.4. Hypnose - Posthypnose
............................................................ V. Edward
Gordon Craig: Von Somnambul*innen und Über-Marionetten ............... V.1.
Craigs Überlegungen zum Theater .........................................
V.2. Die Über-Marionette
................................................................. V.3. Die
Über-Marionette als Somnambul*in ............................... V.3.1.
Somnambulismus als psychogener Dämmerzustand .......... V.3.2.
Somnambulismus und Tod
....................................................... V.3.3.
Somnambulismus, Tod und Imagination ............................... V.3.4.
Bewusst(seins)losigkeit
.............................................................. V.3.5.
Somnambuler Gehorsam
.......................................................... V.4. Somnambule
vs. Hysterikerin .................................................. VI.
Resümee
.......................................................................................
VII. Bibliografie
..................................................................................
VIII. Personenregister
.........................................................................