Schauspielen Ausbildung
Herausgegeben:Stegemann, Bernd
Schauspielen Ausbildung
Herausgegeben:Stegemann, Bernd
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken."Max Reinhardt hat sie treffend beschrieben, die Lust des Schauspielers an der Verwandlung, den Traum, auf der Bühne zu stehen und die Zuschauer an seine Rolle glauben zu lassen. Ein Traumberuf, doch welche Fähigkeiten brauche ich, um Schauspieler zu werden? Wie bewerbe ich mich an einer Schauspielschule und was lerne ich dort? In diesem Buch vermitteln namhafte Lehrende der staatlichen Schauspielschulen die Grundlagen des Berufs und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bernd StegemannSchauspielen Theorie15,00 €
- Margarete SchulerGrundlagen der Schauspielkunst22,95 €
- Stella AdlerDie Schule der Schauspielkunst24,90 €
- Schauspielen. Lektion 3+420,00 €
- Werner GehrckeMethoden und Konzepte des Schauspiels: Eine Rundreise durch Theorie und Handwerk24,99 €
- Michael CaineWeniger ist mehr16,90 €
- Nick Dong-SikCamera Acting36,00 €
-
-
-
Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken."Max Reinhardt hat sie treffend beschrieben, die Lust des Schauspielers an der Verwandlung, den Traum, auf der Bühne zu stehen und die Zuschauer an seine Rolle glauben zu lassen. Ein Traumberuf, doch welche Fähigkeiten brauche ich, um Schauspieler zu werden? Wie bewerbe ich mich an einer Schauspielschule und was lerne ich dort? In diesem Buch vermitteln namhafte Lehrende der staatlichen Schauspielschulen die Grundlagen des Berufs und erläutern alle Aspekte der Ausbildung. Ergänzt wird der Band durch einen umfangreichen Anhang mit Informationen zur Aufnahme, zum Verlauf der Ausbildung und mit den Kontaktdaten der staatlichen Schauspielschulen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Lektionen 4
- Verlag: Verlag Theater der Zeit
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 22. Dezember 2010
- Deutsch
- Abmessung: 205mm x 136mm x 20mm
- Gewicht: 461g
- ISBN-13: 9783940737960
- ISBN-10: 3940737968
- Artikelnr.: 32461987
- Lektionen 4
- Verlag: Verlag Theater der Zeit
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 22. Dezember 2010
- Deutsch
- Abmessung: 205mm x 136mm x 20mm
- Gewicht: 461g
- ISBN-13: 9783940737960
- ISBN-10: 3940737968
- Artikelnr.: 32461987
VorwortI. Aufnahmeprüfung"Schauspielerei? - eine brotlose, unordentliche Kunst" Zur Aufnahmeprüfung an staatlichen Schauspielschulen von Franziska Kötz II. ImprovisationVorübungen und Improvisationen von Bernd Stegemann"Probierstein des Akteurs" Improvisieren zwischen Probe und Aufführung von Annemarie MatzkeZwei Arten des Spielens Wo der eine spielt, glaubt der andere, dass dieser es nur spielt von Robert SchusterTheaterspielflow Eine ernstspielhafte Haltung finden von Dietmar SachserIII. SzenenstudiumDas Szenenstudium von Bernd StegemannNimm's mal direkt! Überlegungen zum Szenenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg von Christoph Lepschy, Kai Ohrem, Helmut Zhuber Bis alles klar wird Das Szenenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover von Titus Georgi Sich selber aushalten, das ist das schwerste Klaus Zehelein und Jochen Schölch (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann und Nicole GronemeyerSchauspiel funktioniert über das, was man nicht kann Veit Schubert (Berlin) im Gespräch mit Bernd StegemannSchauspielen ist ein handelndes Reagieren auf den Partner Eckhard Winkhaus (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann IV. Sprechen und BewegungGestisches Sprechen Die sprecherzieherische Ausbildung von Schauspielstudierenden an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" von Viola SchmidtFormen bilden, Formen vernichten Bemerkungen zu neuen Wegen in der Schauspielausbildung von Martin GruberUnbändiger Mensch - bezwingbarer Körper? Akrobatik, Jonglage und Bühnenkampf in der Schauspielausbildung von Ulfried KirschhoferV. TheorieAusweitung der Spielzonen Der Schauspieler möchte jemand Anderes sein (& keine Maschine) von Michael BörgerdingText, Darstellung, Institution Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Schauspielausbildung von Marion TiedtkeVon Innen nach Außen Versteckte Ideologien in der Ausbildung des Schauspielers von Philipp HaußDer dilettantische Exzess Laien auf der Bühne von Jens RoseltDie staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen RaumBerlin Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"Berlin Universität der KünsteBern Hochschule der KünsteEssen Folkwang Universität der KünsteFrankfurt am Main Hochschule für Musik und Darstellende KunstGraz Universität für Musik und Darstellende KunstHamburg Hochschule für Musik und TheaterHannover Hochschule für Musik und TheaterLeipzig Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy"Linz Anton Bruckner PrivatuniversitätLudwigsburg Akademie für Darstellende Kunst Baden-WürttembergMünchen Bayerische Theaterakademie August EverdingMünchen Otto-Falckenberg-SchulePotsdam Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"Rostock Hochschule für Musik und TheaterSalzburg Universität MozarteumStuttgart Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende KunstWien Max Reinhardt SeminarZürich Zürcher Hochschule der Künste
Vorwort I. Aufnahmeprüfung "Schauspielerei? - eine brotlose, unordentliche Kunst" Zur Aufnahmeprüfung an staatlichen Schauspielschulen von Franziska Kötz II. Improvisation Vorübungen und Improvisationen von Bernd Stegemann "Probierstein des Akteurs" Improvisieren zwischen Probe und Aufführung von Annemarie Matzke Zwei Arten des Spielens Wo der eine spielt, glaubt der andere, dass dieser es nur spielt von Robert Schuster Theaterspielflow Eine ernstspielhafte Haltung finden von Dietmar Sachser III. Szenenstudium Das Szenenstudium von Bernd Stegemann Nimm's mal direkt! Überlegungen zum Szenenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg von Christoph Lepschy, Kai Ohrem, Helmut Zhuber Bis alles klar wird Das Szenenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover von Titus Georgi Sich selber aushalten, das ist das schwerste Klaus Zehelein und Jochen Schölch (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann und Nicole Gronemeyer Schauspiel funktioniert über das, was man nicht kann Veit Schubert (Berlin) im Gespräch mit Bernd Stegemann Schauspielen ist ein handelndes Reagieren auf den Partner Eckhard Winkhaus (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann IV. Sprechen und Bewegung Gestisches Sprechen Die sprecherzieherische Ausbildung von Schauspielstudierenden an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" von Viola Schmidt Formen bilden, Formen vernichten Bemerkungen zu neuen Wegen in der Schauspielausbildung von Martin Gruber Unbändiger Mensch - bezwingbarer Körper? Akrobatik, Jonglage und Bühnenkampf in der Schauspielausbildung von Ulfried Kirschhofer V. Theorie Ausweitung der Spielzonen Der Schauspieler möchte jemand Anderes sein (& keine Maschine) von Michael Börgerding Text, Darstellung, Institution Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Schauspielausbildung von Marion Tiedtke Von Innen nach Außen Versteckte Ideologien in der Ausbildung des Schauspielers von Philipp Hauß Der dilettantische Exzess Laien auf der Bühne von Jens Roselt Die staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum Berlin Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin Universität der Künste Bern Hochschule der Künste Essen Folkwang Universität der Künste Frankfurt am Main Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz Universität für Musik und Darstellende Kunst Hamburg Hochschule für Musik und Theater Hannover Hochschule für Musik und Theater Leipzig Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Linz Anton Bruckner Privatuniversität Ludwigsburg Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg München Bayerische Theaterakademie August Everding München Otto-Falckenberg-Schule Potsdam Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Rostock Hochschule für Musik und Theater Salzburg Universität Mozarteum Stuttgart Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien Max Reinhardt Seminar Zürich Zürcher Hochschule der Künste
VorwortI. Aufnahmeprüfung"Schauspielerei? - eine brotlose, unordentliche Kunst" Zur Aufnahmeprüfung an staatlichen Schauspielschulen von Franziska Kötz II. ImprovisationVorübungen und Improvisationen von Bernd Stegemann"Probierstein des Akteurs" Improvisieren zwischen Probe und Aufführung von Annemarie MatzkeZwei Arten des Spielens Wo der eine spielt, glaubt der andere, dass dieser es nur spielt von Robert SchusterTheaterspielflow Eine ernstspielhafte Haltung finden von Dietmar SachserIII. SzenenstudiumDas Szenenstudium von Bernd StegemannNimm's mal direkt! Überlegungen zum Szenenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg von Christoph Lepschy, Kai Ohrem, Helmut Zhuber Bis alles klar wird Das Szenenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover von Titus Georgi Sich selber aushalten, das ist das schwerste Klaus Zehelein und Jochen Schölch (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann und Nicole GronemeyerSchauspiel funktioniert über das, was man nicht kann Veit Schubert (Berlin) im Gespräch mit Bernd StegemannSchauspielen ist ein handelndes Reagieren auf den Partner Eckhard Winkhaus (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann IV. Sprechen und BewegungGestisches Sprechen Die sprecherzieherische Ausbildung von Schauspielstudierenden an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" von Viola SchmidtFormen bilden, Formen vernichten Bemerkungen zu neuen Wegen in der Schauspielausbildung von Martin GruberUnbändiger Mensch - bezwingbarer Körper? Akrobatik, Jonglage und Bühnenkampf in der Schauspielausbildung von Ulfried KirschhoferV. TheorieAusweitung der Spielzonen Der Schauspieler möchte jemand Anderes sein (& keine Maschine) von Michael BörgerdingText, Darstellung, Institution Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Schauspielausbildung von Marion TiedtkeVon Innen nach Außen Versteckte Ideologien in der Ausbildung des Schauspielers von Philipp HaußDer dilettantische Exzess Laien auf der Bühne von Jens RoseltDie staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen RaumBerlin Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"Berlin Universität der KünsteBern Hochschule der KünsteEssen Folkwang Universität der KünsteFrankfurt am Main Hochschule für Musik und Darstellende KunstGraz Universität für Musik und Darstellende KunstHamburg Hochschule für Musik und TheaterHannover Hochschule für Musik und TheaterLeipzig Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy"Linz Anton Bruckner PrivatuniversitätLudwigsburg Akademie für Darstellende Kunst Baden-WürttembergMünchen Bayerische Theaterakademie August EverdingMünchen Otto-Falckenberg-SchulePotsdam Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"Rostock Hochschule für Musik und TheaterSalzburg Universität MozarteumStuttgart Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende KunstWien Max Reinhardt SeminarZürich Zürcher Hochschule der Künste
Vorwort I. Aufnahmeprüfung "Schauspielerei? - eine brotlose, unordentliche Kunst" Zur Aufnahmeprüfung an staatlichen Schauspielschulen von Franziska Kötz II. Improvisation Vorübungen und Improvisationen von Bernd Stegemann "Probierstein des Akteurs" Improvisieren zwischen Probe und Aufführung von Annemarie Matzke Zwei Arten des Spielens Wo der eine spielt, glaubt der andere, dass dieser es nur spielt von Robert Schuster Theaterspielflow Eine ernstspielhafte Haltung finden von Dietmar Sachser III. Szenenstudium Das Szenenstudium von Bernd Stegemann Nimm's mal direkt! Überlegungen zum Szenenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg von Christoph Lepschy, Kai Ohrem, Helmut Zhuber Bis alles klar wird Das Szenenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover von Titus Georgi Sich selber aushalten, das ist das schwerste Klaus Zehelein und Jochen Schölch (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann und Nicole Gronemeyer Schauspiel funktioniert über das, was man nicht kann Veit Schubert (Berlin) im Gespräch mit Bernd Stegemann Schauspielen ist ein handelndes Reagieren auf den Partner Eckhard Winkhaus (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann IV. Sprechen und Bewegung Gestisches Sprechen Die sprecherzieherische Ausbildung von Schauspielstudierenden an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" von Viola Schmidt Formen bilden, Formen vernichten Bemerkungen zu neuen Wegen in der Schauspielausbildung von Martin Gruber Unbändiger Mensch - bezwingbarer Körper? Akrobatik, Jonglage und Bühnenkampf in der Schauspielausbildung von Ulfried Kirschhofer V. Theorie Ausweitung der Spielzonen Der Schauspieler möchte jemand Anderes sein (& keine Maschine) von Michael Börgerding Text, Darstellung, Institution Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Schauspielausbildung von Marion Tiedtke Von Innen nach Außen Versteckte Ideologien in der Ausbildung des Schauspielers von Philipp Hauß Der dilettantische Exzess Laien auf der Bühne von Jens Roselt Die staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum Berlin Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin Universität der Künste Bern Hochschule der Künste Essen Folkwang Universität der Künste Frankfurt am Main Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Graz Universität für Musik und Darstellende Kunst Hamburg Hochschule für Musik und Theater Hannover Hochschule für Musik und Theater Leipzig Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Linz Anton Bruckner Privatuniversität Ludwigsburg Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg München Bayerische Theaterakademie August Everding München Otto-Falckenberg-Schule Potsdam Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Rostock Hochschule für Musik und Theater Salzburg Universität Mozarteum Stuttgart Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien Max Reinhardt Seminar Zürich Zürcher Hochschule der Künste