Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Chancenungleichheit in der (Schul-) Bildung stellt eines der domi nie renden sozialen und zugleich hoch aktuellen Probleme und Herausfor de run gen unserer Zeit dar. Erst vor kurzem hat die OECD durch die PISA-Studie zum wieder holten Mal bestätigt: Unser Land gehört zur Weltspitze bei der Benach teiligung von Kindern aus sozial schwachen Schichten im Bildungssystem. Konkret bedeutet dies: Ein fünfzehnjähriger Schüler aus einem reichen Eltern haus hat bei gleichem Leistungsvermögen und Wissensstand eine viermal so große Chance zum Besuch eines Gymnasiums wie ein Gleichaltriger aus einer är me ren Familie. Doch worin liegen die Gründe für dieses Phänomen? Gibt es Lö sungsmöglichkeiten und wie sinnvoll sind diese? Und wie sehen Lehrer das vieldiskutierte Problem der Chancenungleichheit? Die Autorin Claudia Brunsch versucht in diesem Buch eine Antwort auf diese Fragen zu geben. Sie liefert ein führend einen Überblick über die Entwicklung und Ausprägung der schicht spezifischen Chancenungleichheit in der BRD, erörtert daraufhin mög liche Ursachen, zeigt Lösungsansätze auf und hinterfragt diese kri tisch. Ab schließend wird die Lehrersichtweise hinsichtlich des Pro blems empirisch untersucht und interpretiert. Das Buch richtet sich an So ziologen, Erzie hung swissenschaftler, aber auch an Studenten und Inte res sierte.
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